LED Rückleuchten

rumpelseaser

Mitglied
Also die Rennleitung hat mich schon ein paarmal Kontrolliert, auch die Beleuchtung zwischen durch mal, bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich glaube die wissen manchmal auch nicht, bei soviel LED Rückleuchten die es gibt, ob das legal ist oder nicht.
Viel schlimmer finde ich, was momentan an "blinden" Autos rum fährt, Abblendlicht, Rück und Bremslicht und letztens hatte ich einen vor mir bei dem keine einzige Bremsleuchte brannte als er gebremst hat.
 

reto6004

Mitglied
Hallo Spezis, sorry für die doofe Frage (bin neu hier), gibt es einen technischen Unterschied zwischen CX-5 KE 2012-2015 und dem 2016er Modell? Bei vielen Rücklichter sehe ich nur Verwendungsangaben 2012-2015. :unsure:

Grüsse aus der Schweiz
Reto
 

Ivocel

Mitglied
der 2016er ist das Facelift und hat schon LED Rückleuchten von Werk aus drin

Passen tun die aber sowohl beim vFL, als auch beim FL
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also ich habe noch Fadenlampen - der KF (ab 2017) hat erst LED-Rücklichter. Bei mir ist nur das dritte Bremslicht LED.
Im Verkaufsprospekt steht aber was von LED-Rückleuchten drin. :D
 

reto6004

Mitglied
...na ob Faden oder LED die Rücklichter des KE 2016 sehen nicht wirklich stylish aus 🥺 Ich hab da mal was gefunden, was haltet ihr davon? 1610836032116.png
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@reto6004 : Design ist immer individuelle Geschmackssache - bei so ner Frage wirst Du immer alle Nuancen zu lesen bekommen. Wichtiger ist der Hinweis, dass meines Wissens nach die Rückleuchten ein E-Kennzeichen brauchen, damit Du die offizielle Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht verlierst. Meist ist das bei Aliexpress-/Alibaba-Produkten nicht der Fall. Dies nur als Sicherheitswarnung vorab, falls Du vor hast, die Rückleuchten vom Foto zu kaufen & Dich an alle Regeln halten willst.
 

reto6004

Mitglied
...geb ich dir absolut recht. Leider scheinen coole E Nummer Rücklichter für den CX-5 echt Mangelware zu sein :oops: Zum Glück ist die Rennleitung in der Schweiz nicht ganz so bürokratisch wie die in Deutschland. Hatte früher mal nen Touran mit nicht E Rücklichtern und keine Probleme beim "TüV", das einzige Problem waren die fehlenden Rückstrahler, die musste ich "nachkleben" (und anschliessend wieder vernichten ;)). Regeln ja, wo es sicherheitstechnisch wirklich sinnvoll ist. Ich erinnere mich aber noch an eine Zeit wo bei uns in der Schweiz 3. Rückleuchten verboten waren 😫 bis dann die ersten Japaner mit Standard 3. Rückleuchten kamen, ab dann war alles super! Gleiches mit den US Lauf-Blicklichtern, damals verboten, heute (fast) Standard. Solange nichts blendet und genug Licht, in der richtigen Farbe da ist, sehe ich kein Problem (und sonst rüste ich halt zurück 😁).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Design der Rückleuchten, die reto6004 gepostet hat sind mega.
Immer wenn ich hinter einem aktuellen BMW hinterherfahre, denke ich immer, das LED Rücklichtambiente gefällt mir. Das kommt dem schon nahe.
Aber ... ohne ABE nützt mir das nichts.
Dabei geht es mir nicht um eine Polizeikontrolle oder bei der HU beim TüV. Das ist ein Bußgeld mit Rückbau und TüV Vorführung. Aber in einen Unfall verwickelt werden mit anschließenden Verlust der Betriebserlaubnis des Autos, das ist eine ganz andere Geschichte.

Aber wenn jemand die LED Rückleuchten in rot (für meinen Rubinroten) mit ABE findet, könnte ich schwach werden.
 
Oben