LED Kofferraumbeleuchtung beim KF

Tommy59

Mitglied
Ich war diese mickrige Beleuchtung in der Heckklappe leid; zumal diese den eigentlichen Kofferraum überhaupt nicht ausleuchtet.
Mein Umbau:
Habe mir 2 LED Leuchten (ca. 7 x 4 cm) bei ibäh bestellt (mit Versand unter 5 €).
1 Kabel (an plus der vorhandenen Leuchte anschliessen) von der vorhandenen Leuchte in der Heckklappe durch die Gummimuffe in den Dachhimmel gezogen.
Von dort aus jeweils 1 Kabel nach rechts und links (alle 3 Kabel verbunden, verlötet und Schrumpfschlauch drüber) in den Innenraum des Kofferraumes gezogen.
Jeweils einen Ausschnitt für die neuen Leuchten gemacht. Zusätzlich jeweils 1 Massekabel (an einer Karosserieschraube befestigt) zu den Leuchten gezogen.
Da der Schalter in der vorhandenen Leuchte aber minus schaltet, musste ich die beiden ankommenden Kabel am Schalter (gelb= Masse, blau= Pluspol) vertauschen, damit der Schalter nun plus schaltet. Die Birne der vorhandenen Leuchte rausnehmen.
Nun habe ich den Kofferraum hell erleuchtet durch die beiden LED Leuchten und kann diese mit dem vorhandenen Schalter bedienen.
Frage: Funktioniert die serienmässige Kofferraumbeleuchtung nur mit Schalter geht diese nicht automatisch an / aus beim Öffnen / Schliessen der Heckklappe?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Klapp ein Sitz der Rückbank um und schau selber ob das Licht ausgeht ... 🥴
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Oder steht eventuell etwas darüber in der BA?
Muss hier jedesmal zu diesem Thema ein neuer Tröd eröffnet werden, es gibt nun schon reichlich davon.😏
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tommy59,
die serienmäßige Kofferraum_Leuchte funktioniert bei Schalter EIN an der Leuchte über die Heckklappe, das heißt sie wird durch das Schloss der Heckklappe ein bzw. ausgeschaltet.
Bei Schalterstellung AUS bleibt die demnach auch aus.
Da die Leuchte vom RBCM die Spannung bezieht, wäre ich da an deiner Stelle SEHR vorsichtig, du wärst nicht der erste der sein Modul schrottet.
Es gibt hier schon einige Vorschläge was ein besseres, helleres Kofferraum_Licht betrifft, benutze BITTE einfach die Suchfunktion, OBEN RECHTS.
LG
Roland
 

Anhänge

  • FL_RBCM Kofferraumlicht.png
    FL_RBCM Kofferraumlicht.png
    52 KB · Aufrufe: 18

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo ,
vor Jahren als ich noch mehr am CX 5 herumgebaut habe und mir die Funzel in der Kofferraumklappe auch nicht gefiel habe ich hier im Forum eine Lösung mit LED Kennzeichenbeleuchtungen gefunden und umgesetzt. Diese Leuchten habe ich links und rechts in die Deckel der Rückleuchtenverkleidungen eingebaut, die Kabel verlötet und geschrumpft, alles über einen zusätzlichen Schalter an der originalen Leuchte angeschlossen. In der dunklen Jahreszeit funktionieren diese LED Leuchten mit der originalen Lampe und im Sommer schalte ich sie aus. Das funktioniert nun schon gut 4 Jahre so. Die Leuchten waren von einem 3er BMW, glaube ich. Einfach mal die Suche benutzen.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20210207_121157.jpg
    IMG_20210207_121157.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210207_121147.jpg
    IMG_20210207_121147.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210207_121141.jpg
    IMG_20210207_121141.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52

Tommy59

Mitglied
@Zebolon cx 5 : Ist es nicht egal, wie ein Schalter schaltet?
Entweder bekommt er Dauerplus und schaltet das Minus durch (Urzustand)
oder er bekommt Dauerminus und schaltet das Plus durch (jetziger Zustand)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tommy59,
bei einen normalen mechanischen Schalter wird IMMER der Pluskontakt geschaltet, stell dir mal vor du wechselst in deinem Haus eine Glühbirne, über den Schalter läuft statt der Phase ( Leiter) die NULL Phase, dann könntest du eine gewischt bekommen.
Aber irgenwie verstehe ich Dein Anfangangs_Problem nicht ganz, greif doch ganz einfach an der vorhandenen Leuchte plus und minus ab, und lege es dahin wo du es benötigst. :unsure:
 

Tommy59

Mitglied
Jetzt habe ich doch den Pluspol geschaltet, vorher war der Minuspol geschaltet
 

Tobi-HN

Mitglied
Die Position des Schalters ist nicht so das Problem. Das viel größere Problem ist, das die Leistung, die das RBCM schalten kann sehr begrenzt ist.
Daher kann es dir passieren - wenn du zu viel Last auf diesem Anschluß verursachst - dass das Steuergerät zerstört wird.
Und das kostet richtig Geld.
Zur Information nebenbei: Viele Verbraucher werden bei Mazda über Dauerspannung (mit begrenzter Leistung über das jeweilige Steuergerät) versorgt, die Steuergeräte schalten dann die Masse.
Das hat mit dem Elektronikaufbau zu tun. Gegen Masse schalten ist preiswerter und fehlerunanfälliger zu realisieren als gegen Plus zu schalten.
Der Kurzschlussschutz wird jedoch bei vielen Massesteuerungen vernachläßigt, da der Hersteller bei korrektem Betrieb keine Notwendigkeit dafür sieht.
Problem: ein kurzer Moment Unachtsamkeit und einen Kurzschluß verursacht und dein Steuergerät ist Altmetall.
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich war diese mickrige Beleuchtung in der Heckklappe leid; zumal diese den eigentlichen Kofferraum überhaupt nicht ausleuchtet.
Mein Umbau:
Habe mir 2 LED Leuchten (ca. 7 x 4 cm) bei ibäh bestellt (mit Versand unter 5 €).
1 Kabel (an plus der vorhandenen Leuchte anschliessen) von der vorhandenen Leuchte in der Heckklappe durch die Gummimuffe in den Dachhimmel gezogen.
Von dort aus jeweils 1 Kabel nach rechts und links (alle 3 Kabel verbunden, verlötet und Schrumpfschlauch drüber) in den Innenraum des Kofferraumes gezogen.
Jeweils einen Ausschnitt für die neuen Leuchten gemacht. Zusätzlich jeweils 1 Massekabel (an einer Karosserieschraube befestigt) zu den Leuchten gezogen.
Da der Schalter in der vorhandenen Leuchte aber minus schaltet, musste ich die beiden ankommenden Kabel am Schalter (gelb= Masse, blau= Pluspol) vertauschen, damit der Schalter nun plus schaltet. Die Birne der vorhandenen Leuchte rausnehmen.
Nun habe ich den Kofferraum hell erleuchtet durch die beiden LED Leuchten und kann diese mit dem vorhandenen Schalter bedienen.
Frage: Funktioniert die serienmässige Kofferraumbeleuchtung nur mit Schalter geht diese nicht automatisch an / aus beim Öffnen / Schliessen der Heckklappe?
Ich hab es mir einfacher gemacht. Einfach ne kleine leiste mit led und bewegungsmelder und per USB Aufladbar bei Amazon bestellt. Unter dem rollo angeklebt mit magnetischen Streifen.
Kann sie zum Aufladen schnell abnehmen.
Kann Foto schicken wer es möchte.
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Klapp ein Sitz der Rückbank um und schau selber ob das Licht ausgeht ... 🥴
Ich hab es mir einfacher gemacht. Einfach ne kleine leiste mit led und bewegungsmelder und per USB Aufladbar bei Amazon bestellt. Unter dem rollo angeklebt mit magnetischen Streifen.
Kann sie zum Aufladen schnell abnehmen.
Kann Foto schicken wer es möchte.
 
Oben