Lautes rytmisches Klopfen nach dem Kaltstart

waltersch

Mitglied
Hallo Leute.... mein Cx 5 von 2015 macht wieder mal Probleme.
Der Diesel mit 150 PS hat gut 120 000 km auf der Uhr.
Der Motor läuft ruhig und sauber, kein Rußen und gute
Leistung.
Heute habe ich den Motor angelassen und man hörte sofort
ein lautes metallisches Klopfen.... mit höherer Drehzahl
wurde es schneller.
Nach gut 2 Minuten war das Klopfen weg, und ist auch nicht
wieder aufgetaucht.
Hat einer von euch so was schon mal gehabt.


Grüße Walter
 

waltersch

Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen... das Dieselnageln kenne ich noch von meinem 200 Diesel aus den 80 er Jahren. So ein nageln war das nicht. Es war mehr ein lautes Klopfen. Hydrostößel... ich wusste gar nicht, das der CX 5 so was hat.
 

waltersch

Mitglied
Hallo Chrisi, danke für den Hinweis. Ich bin da ein wenig ratlos, weil der Fehler danach nicht mehr aufgetaucht ist.
Es war ein Klopfen, vergleichbar wie wenn jemand mit einem Hammer auf eine Metallstange schlägt.
Der Schrauber meines Vertrauens tippte auf die Hydrostößel.... von denen sich einer nicht komplett mit Öl gefüllt hat.
Machen die soooo lautes Klopfen?
Der Motor ist bei 40 000 komplett von innen gereinigt worden, sprich die Ölkohle die sich gebildet hat,
ist entfernt worden. Dann hat Mazda ein neues Programm aufgespielt (ich war wohl einer der Ersten, bei
dem sie das gemacht haben). Der Meister in der Werkstatt hat vor kurzem mit dem Endoskop reingeschaut und
meinte: Alles sauber. Er vermutete, dass Mazda zu Beginn des Problems wohl ein Update aufgespielt hat, dass
diese Ablagerungen komplett verhindert.
Er empfahl einfach weiterzufahren und das ganze zu beobachten. Was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig.

Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem..... zumal ich des Öfteren mit einem Wohnwagen unterwegs bin.

Grüße aus Lippe
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo Leute.... mein Cx 5 von 2015 macht wieder mal Probleme.
Der Diesel mit 150 PS hat gut 120 000 km auf der Uhr.
Der Motor läuft ruhig und sauber, kein Rußen und gute
Leistung.
Heute habe ich den Motor angelassen und man hörte sofort
ein lautes metallisches Klopfen.... mit höherer Drehzahl
wurde es schneller.
Nach gut 2 Minuten war das Klopfen weg, und ist auch nicht
wieder aufgetaucht.
Hat einer von euch so was schon mal gehabt.


Grüße Walter
Welches Öl verwendest Du?
 

Finski

Plus Mitglied
@waltersch

Entschuldige bitte dass ich so spät antworte.
Ich habe den KE/GH Bj.12/2016, Erstzulassung 03/2017, 2.2l 175PS Motor mit derzeit 142000km Laufleistung, das nur zur Info.
In den Anfangsjahren habe ich viel mit verschiedenen Ölen und Viskositätsklassen laboriert, habe die Öle auch regelmässig analysieren lassen.
Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, bei Ölen der Visko-Klasse 5W-30 hatte ich stets in der Startfase eine hohe Geräuschkulisse, mechanisches Nageln ist eventuell die bessere Beschreibung.
Wenn der Motor 20 - bis 30sek lief war wieder alles normal.
Also habe ich auf das RAVENOL Arctic Low SAPS ALS SAE 0W-30 gewechselt das eben eine schnellere Durchölung auch bei niedrigen Temperaturen garantiert.
Der Unterschied war/ist gravieren, deutlich hörbar. Von Anbeginn ein sauberer runder Motorlauf ohne metallische Geräusche.
Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst erfahren hätte.
Jetzt kommen sicherlich Einwände das in unseren Breitengraden die Tieftemperatuern nicht so niedrig sind und deshalb ein 5W-30 ebenso ausreicht, ich habe aber andere Erfahrungen gemacht.
Und die Schmierfähigkeit ist bei hohen Temperaturen ebenso gegeben und nicht schlechter als bei 5W-30 Ölen.
Der einzige Nachteil ist der "hohe" Preis gegenüber den Baumarkt/ATU Ölen, die spezifischen Eigenschaften spreche aber für das Öl.
By the way, keine Probleme mit einem Wohnwagen mit 1700kg zGG im Schlepp bei hochsommerlichen Temperaturen, diese Jahr wieder einmal auf unserer fast 9000km langen Fahrt ans Nordkapp und durch Finland gehabt.
 

waltersch

Mitglied
Danke für die Info mit dem Öl. Das metallische Geräusch das bei mir aufgetaucht ist, ist allerdings so laut gewesen, das war kein lautes "dieseln" sondern ein regelrechtes Schlagen für etwa 2 Minuten. Dann war es weg und ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto läuft gut, zieht gut und raucht auch nicht. Alles wie immer. Sogar der i Stop funktioniert. Dem Tipp mit den Injektoren bin ich nachgegangen und habe das Auto auslesen lassen. Kein Fehler hinterlegt.
Ganz ehrlich.... ich bin ratlos. Der Mechaniker meinte.... weiterfahren bis es noch mal auftaucht...
 
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