Lautes Geräusch Entriegelung Lenkradschloss

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

seit Samstag gibt es bei der Entriegelung des Lenkradschlosses (starten) ein recht lautes metallisches, schleifendes (?)
Geräusch. Fahre Samstag in Urlaub und bin jetzt etwas besorgt. Kann ich da vielleicht selbst was machen oder muss ich zum Händler ?

Gruß

Dirk
 

MacSteven

Mitglied
Fahr zum Händler, dann vergeudest Du keine Zeit. Wenn nur etwas Fett fehlen sollte (nur so als Beispiel), wird Dich der Händler nicht finanziell ausnehmen.
Im schlimmsten Fall hast Du noch eine Chance auf Reparatur.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Laut Händler Lenkradschloss Steuergerät. Genaues mussnoch geklärt werden. Repkosten ca. 1500 EUR. :mad:
Da war ich erstmal sprachlos. Soll aber erst mal in Urlaub fahren. Das geht schon ...
Ich weiß ja nicht
 

Desaster

Mitglied
Garäusche bei der Entriegelung des Lenkradschloss

Hallo,
ein Steuergerät das metallische Geräusche macht????? Kann ich mir so nicht vorstelllen.
Damit würde ich auf keinen Fall längere Strecken, bzw. überhaupt nicht mehr fahren....!
Da würde ich mich direkt einmal an Mazda wenden.
Gruss
Desaster
 

Nano.v1

Mitglied
Das Phänomen gibt es auch bei anderen Herstellern, das Steuergerät muss einen Strom erzeugen welcher das Lenkradschloss entriegelt, wenn der DC/DC-Wandler defekt oder die Strombegrenzung nicht funktioniert (verklemmtes Schloss, Überstromabschaltung) kann dies zu einem zu ruckartigen Ansprechen des LSS kommen und das verursacht das knacken, bei solchen Fehlern tauschen andere Hersteller aber auch das Schloss bzw. Die Lenksäule

Grüsse Nano
 

MacSteven

Mitglied
Steht die Lenksäule durch eingeschlagene Räder oder weil Du die Lenkradsperre nach dem Ausschalten des Motors erst durch etwas mehr Drehen am Lenkrad einrasten konntest, unter "Vorspannung"? Dann ist das Schloss festgeklemmt und knallt, wenn die Sperre geöffnet wird. In extremen Fällen kommt im Armaturendisplay bei mir auch die Meldung "Lenkung entlasten" oder so ähnlich.
Versuch mal, vor dem Drücken des Startknopfes das Lenkrad zu bewegen und dann so zu halten, dass das Schloss entlastet ist.
 

ala_323

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Kannst uns bitte mitteilen, was mit diesem Geräusch am Ende passiert ist?
Hast du es wie vom Händler empfohlen reparieren lassen?
Gruß
Ala
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo,
Kannst uns bitte mitteilen, was mit diesem Geräusch am Ende passiert ist?
Hast du es wie vom Händler empfohlen reparieren lassen?
Gruß
Ala

sensei​



Mitglied · Aus Ruhrgebiet
Registriert 23 März 2014

Zuletzt angesehen 31 Oktober 2018

....................................................................................................................................................

Da kannst Du lange auf eine Antwort warten. :rolleyes: :( :)
 

ala_323

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

sensei​



Mitglied · Aus Ruhrgebiet
Registriert 23 März 2014

Zuletzt angesehen 31 Oktober 2018

....................................................................................................................................................

Da kannst Du lange auf eine Antwort warten. :rolleyes: :( :)
😂😂😂
Leider bin ich nicht so geduldig.
Ich habe geradezu gefragt, weil das Gleiche gestern bei meinem CX-5 passiert ist.
 
Oben