Ladedruck und co

stralsunder91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Hallo zusammen,

ich bin langsam etwas am verzweifeln mit meinem Mazda CX5. Seit Jahren fuhr er ohne murren und vor drei Monaten ging dann das Problem ist. Als erstes kam die MKL und beim auslesen wurde fehlender Ladedruck angezeigt. Da meine Werkstatt kein Problem finden konnte, wurde erstmal ausgelesen und weiter gings. Nach ein paar Tagen oh Wunder kam der Fehler wieder und die Suche ging weiter. Nach Rücksprache mit einer Mazda Fachwerkstatt wurde dann der Partikelfilter manuell gereinigt. Dann waren ca zwei Wochen Ruhe. Wieder die MKL. Nun wurde nach Anraten von Mazda der Abgasdrucksensor getauscht. Dies hat auch wunderbar geholfen. Mein Auto lief ruhig und geschmeidig. Jetzt weitere zwei Monate später und natürlich kurz vor Weihnachten wieder das gleiche Desaster und noch viel mehr. Nun sprang neben der MKL auch esp, reifendruck, bremsanlage und das SCBS an. Ich bin überfordert und niemand kann mir sagen was das Problem ist. Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen die mir vlt weiterhelfen können und mir einen guten Tipp geben können, denn ich möchte mich ungern von meinem Auto trennen und die Werkstätten wissen nicht weiter :(

Danke schon Mal im voraus.
 

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MOLLI

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann benutze mal die Suche und du wirst reichlich Lesestoff zum Diesel und seinen Problemen (Verkokung etc.) finden 🤗
 

stralsunder91

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Modell
1. (2011–17)
Dann benutze mal die Suche und du wirst reichlich Lesestoff zum Diesel und seinen Problemen (Verkokung etc.) finden 🤗
Das klingt ja alles gar nicht schön was ich da so lese zwecks verkokung bzw dann einer BeDi Reinigung. Das große Problem für mich ist, dass ich in meiner Nähe von Stralsund keinen finde der solche Sachen macht. Kann mir da vlt jemand einen Tipp geben oder einen empfehlen?
 

Bernd_57

Mitglied
Keine Ahnung wie es in deiner Gegend aussieht aber hier machen die Bedi Reinigung (Walnussgranulat) mittlerweile einige Mazda Werkstätten. kosten von ca. 800-1000€ je was sonst noch so empfohlen ist auszutauschen. Frag doch einfach mal ein Paar Mazda Werkstätten nach.
 

stralsunder91

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1. (2011–17)
Keine Ahnung wie es in deiner Gegend aussieht aber hier machen die Bedi Reinigung (Walnussgranulat) mittlerweile einige Mazda Werkstätten. kosten von ca. 800-1000€ je was sonst noch so empfohlen ist auszutauschen. Frag doch einfach mal ein Paar Mazda Werkstätten nach.
Hab Grad Mal beim örtlichen Mazdaladen hier in Stralsund angerufen. Bei denen kostet es einfach knapp 1500€😢
 

Samurai

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Hallo zusammen,

ich bin langsam etwas am verzweifeln mit meinem Mazda CX5. Seit Jahren fuhr er ohne murren und vor drei Monaten ging dann das Problem ist. Als erstes kam die MKL und beim auslesen wurde fehlender Ladedruck angezeigt. Da meine Werkstatt kein Problem finden konnte, wurde erstmal ausgelesen und weiter gings. Nach ein paar Tagen oh Wunder kam der Fehler wieder und die Suche ging weiter. Nach Rücksprache mit einer Mazda Fachwerkstatt wurde dann der Partikelfilter manuell gereinigt. Dann waren ca zwei Wochen Ruhe. Wieder die MKL. Nun wurde nach Anraten von Mazda der Abgasdrucksensor getauscht. Dies hat auch wunderbar geholfen. Mein Auto lief ruhig und geschmeidig. Jetzt weitere zwei Monate später und natürlich kurz vor Weihnachten wieder das gleiche Desaster und noch viel mehr. Nun sprang neben der MKL auch esp, reifendruck, bremsanlage und das SCBS an. Ich bin überfordert und niemand kann mir sagen was das Problem ist. Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen die mir vlt weiterhelfen können und mir einen guten Tipp geben können, denn ich möchte mich ungern von meinem Auto trennen und die Werkstätten wissen nicht weiter :(

Danke schon Mal im voraus.
......na, dass mit dem Turbo ist eigentlich nicht schwierig und kann auch von einem motivierten Schrauber selbst geschafft werden. Im Prinzip sind da nur 3 Aktoren/Klappen zu checken. Leider ist es bei Mazda typisch, dass das ganze Cockpit alarm schlägt und diverse Assisten den Dienst quitieren, obwohl es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang gibt. Auch wenn z.B die Verdichterklappe des kleinen Turbo unten nicht schließt bekommt man die gleich Meldung...oder eben bei den oben bereits geposteten "Kohlebunker" Problem. Versuch mal vorsichtig den MAP Sensor im Ansaugkrümmer zu ziehen. Aber nicht mit Gewalt ! Wenn der fest steckt hast Du vermutlich 1-2cm Kohleaufbau im Krümmer und das muss mechanisch vor allen weiteren Experimenten erledigt werden....ach ja, genauere Daten zum FZG ( z.B Km -Stand) wäre schön.....
 

stralsunder91

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Modell
1. (2011–17)
......na, dass mit dem Turbo ist eigentlich nicht schwierig und kann auch von einem motivierten Schrauber selbst geschafft werden. Im Prinzip sind da nur 3 Aktoren/Klappen zu checken. Leider ist es bei Mazda typisch, dass das ganze Cockpit alarm schlägt und diverse Assisten den Dienst quitieren, obwohl es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang gibt. Auch wenn z.B die Verdichterklappe des kleinen Turbo unten nicht schließt bekommt man die gleich Meldung...oder eben bei den oben bereits geposteten "Kohlebunker" Problem. Versuch mal vorsichtig den MAP Sensor im Ansaugkrümmer zu ziehen. Aber nicht mit Gewalt ! Wenn der fest steckt hast Du vermutlich 1-2cm Kohleaufbau im Krümmer und das muss mechanisch vor allen weiteren Experimenten erledigt werden....ach ja, genauere Daten zum FZG ( z.B Km -Stand) wäre schön.....
Okay ich werde das meinem schrauber des Vertrauens Mal erzählen. Mein Mazda CX 5 2.2 D (7118/AGB) ist in erst 147.000km gefahren. Erstzulassung ist 11/2015.
 

rheingeist

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Bei der Bedi Reinigung ist zu beachten , das am effektivsten es mit Walnussstrahlverfahren gemacht wird um auch a die Ventile zu kommen. Alles andere ist halber kram und bringt nur für kurze Zeit bis nichts.
Such lieber etwas länger und mach es direkt Ordentlich mit neuen Dichtungssatz.
 

Samurai

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Okay ich werde das meinem schrauber des Vertrauens Mal erzählen. Mein Mazda CX 5 2.2 D (7118/AGB) ist in erst 147.000km gefahren. Erstzulassung ist 11/2015.
...also beinahe 150.000km und 10 Jahre.....dann ist er dicht ...also ab zum Kohleabbau!!!!!!...und wie bereits von Allen hier geraten eben mit den "Nüssen" bestrahlen , auch die Einlässe. Auch das, bzw. die AGR reinigen und alle Dichtungen neu machen ! Bei der Gelegenheit auch den DPF reinigen und Du hast danach wieder zero Emission.....
 

stralsunder91

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Modell
1. (2011–17)
...also beinahe 150.000km und 10 Jahre.....dann ist er dicht ...also ab zum Kohleabbau!!!!!!...und wie bereits von Allen hier geraten eben mit den "Nüssen" bestrahlen , auch die Einlässe. Auch das, bzw. die AGR reinigen und alle Dichtungen neu machen ! Bei der Gelegenheit auch den DPF reinigen und Du hast danach wieder zero Emission.....
Okay das klingt ja nach ner einstimmigen Meinung hierzu und könnte auch Sinn machen wenn ich bedenke das ich mein Auto überwiegend auf Kurzstrecken fahre (natürlich auch in regelmäßigen Abständen Mal längerer Touren). Was mir nur dabei einfällt... Ich hab auch öfters so'n ich nenn es Mal leises rascheln beim hochschalten der Gänge, meist in den unteren Gängen. Kann sich jemand vorstellen oder weiß jemand ob das damit auch zutun haben könnte bzw ob dies damit dann auch verschwinden würde?
 

Samurai

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....na ja...die Frage ist ob es eher vom Laufgeräusch oder einer Betätigung kommt - die ganzen "Klappen" werden per Unterdruck ( ja, AGR und Einlass elektrisch) gesteuert. Wenn Du beim Schalten/Beschleunigen vom Gas gehst ändert sich deren Position. Wenn jetzt irgendwas durch Verkokung fest sitz, z.B AGR oder Klappe am Einlass, Verdichterklappe unterer Turbo ( das unbedingt auch ansehen)..... dann kann dies auch Geräusche geben. Erst mal das bekannte Problem lösen und ...toi toi toi ....erledigt sich damit der Rest !
 
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stralsunder91

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Modell
1. (2011–17)
....na ja...die Frage ist ob es eher vom Laufgeräusch oder einer Betätigung kommt - die ganzen "Klappen" werden per Unterdruck gesteuert. Wenn Du beim Schalten/Beschleunigen vom Gas gehst ändert sich deren Position. Wenn jetzt irgendwas durch Verkokung fest sitz, z.B AGR oder Klappe am Einlass, Verdichterklappe unterer Turbo ( das unbedingt auch ansehen)..... dann kann dies auch Geräusche geben. Erst mal das bekannte Problem lösen und ...toi toi toi ....erledigt sich damit der Rest !
Alles klar wird sich gemerkt. Habe jetzt womöglich jemanden in der Nähe von mir gefunden der hat sich wohl ein neues Gerät besorgt. Das ist aber wohl nicht mit der Walnussstrahlentechnik sondern wird mit Wasserstoff ohne Ausbau gemacht. Hast du oder jemand anderes davon schon gehört bzw Erfahrung damit?
 

Samurai

Mitglied
Alles klar wird sich gemerkt. Habe jetzt womöglich jemanden in der Nähe von mir gefunden der hat sich wohl ein neues Gerät besorgt. Das ist aber wohl nicht mit der Walnussstrahlentechnik sondern wird mit Wasserstoff ohne Ausbau gemacht. Hast du oder jemand anderes davon schon gehört bzw Erfahrung damit?
...vergiss das mit dem Wasserstoff....bei dem Eintrag an Kohle muss es machanisch erfolgen mit Walnut blasting ! ...und ich bin im tiefen Südwesten....Stralsund klingt jetzt nicht danach 😉 - aber hier gibts genung nette Hilfsbereite, die evtl. einen Tipp haben ?????
 

hbgro

Plus Mitglied
Einfach mal einen Kurzurlaub an der Mosel machen.
Dort anrufen und dir wird geholfen ohne wenn und aber.

Autohaus Kappes
Moselbachstrasse 1
54470 Bernkastel-Kues
06531 96020

wenn der Termin steht einfach eine Unterkunft dazubuchen und dann mit einem neuen Auto wieder heimdüsen
 

stralsunder91

Mitglied
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1. (2011–17)
Einfach mal einen Kurzurlaub an der Mosel machen.
Dort anrufen und dir wird geholfen ohne wenn und aber.

Autohaus Kappes
Moselbachstrasse 1
54470 Bernkastel-Kues
06531 96020

wenn der Termin steht einfach eine Unterkunft dazubuchen und dann mit einem neuen Auto wieder heimdüsen
Würde ich echt gerne machen, würde sich meine Frau auch freuen. Aber weiß nicht wie ich da ankommen soll wenn die MKL anspringt und nur noch fahren im Notlauf drin ist :(
Weißt du was es bei diesem Autohaus kostet?
 

hbgro

Plus Mitglied
Da ich einen Benziner habe habe ich nie danach gefragt.
Ich mache jedes Jahr meinen Kundendienst dort.
Rufe doch einfach mal dort an. Im Moment haben sie Mittagspause, an 13 Uhr geht’s weiter.

Lese dir mal die fotostory-Pionierarbeit durch. Das fand bei Kappes statt. einer Aussage von Herrn Kappes kannst vertrauen.


muss die Adresse von Aurohaus Kappes verbessern: Moselbahnstraße 11
 
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