2. Generation seit 2017 Kurvenlicht

mazdapeter

Mitglied
Hallo. Funktioniert das Kurvenlicht nur bei Fernlicht oder auch bei Abblendlicht? Ich habe den Cx5 Sportsline mit der LED Lichtautomatik und schon ein paar Probleme damit gehabt. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Gruß Peter

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Du hast Matrixlicht (Hinzu-/Abschalten von LEDs, auch ALH LED genannt). Das funktioniert nur, wenn die Lichtautomatik eingeschaltet ist (grünes A im Scheinwerfer). Und die zusätzlichen Lichter werden nur als Fernlicht aktiv (blaues Icon im Instrument). Wenn also kein blaues Icon im Instrument zu sehen ist, ist auch kein Zusatzlicht zum Abblendlicht aktiv.

Kurvenlicht, wo der Scheinwerfer physisch mitschwenkt, das ist AFS LED und nicht beim Matrix-LED enthalten.

ALH: https://www.mazda.com/en/innovation/technology/safety/active_safety/alh/
AFS: https://www.mazda.com/en/innovation/technology/safety/active_safety/afs/

Guss

Mitglied
Echt schade, dass das Matrix kein Kurvenlicht hat. Auch diese Breite ausleuchte bis 40kmh kann ich nicht feststellen .... manchmal finde ich das Licht echt merkwürdig bei Mazda, auch das es sich so oft verstellt

CX-5Driver

Mitglied
Moin,
ich hole dieses ältere Thema mal hervor und zwar aus folgendem Grund: Nächste Woche können wir unseren Mazda CX-5 in der Ausstattung Advantage abholen und wie ich jetzt gesehen habe, bietet die Ausstattunglinie Newground noch zusätzlich Kurvenlicht bei den normalen Voll-LED Scheinwerfern. Ich dachte bislang aber immer das es nur 2 verschiedene Arten von Scheinwerfern beim Mazda CX-5 KF gibt, nämlich einmal Voll-LED und einmal Matrix-LED.

Gibt es jetzt noch eine dritte Art von Scheinwerfer im Mazda CX-5 KF oder ist das nur eine Softwaregeschichte für die normalen Voll-LED Scheinwerfer?
Kann hier jemand helfen und aufklären? 😊

Falls es nur Software ist, kann man das freischalten/nachrüsten?

Danke 😊

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim KE FL 2015-2017 war AFS - das dynamische Kurvenlicht, wie es jetzt beim Newground heißt, noch mechanisch - also eine eigene Scheinwerfer-Variante (Hardware). Wie es beim aktuellen Modell ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Um das genau zu prüfen wären z.B. je eine FIN eines ADV und eines Newground nötig, damit man z.B. die Teilenummern der Scheinwerfer vergleichen könnte.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe mal nachgeschaut - es gibt aktuell Scheinwerfer, deren Teilenummern wie folgt anfangen:
KSD4: ohne AFS + ohne adaptives Fernlicht (ALH = Matrix)
KSD5: mit AFS + ohne adaptives Fernlicht (ALH)
KSD6: ohne AFS + mit adaptivem Fernlicht (ALH) [AFS ist bei ALH nicht nötig, da ALH die Kurvenlichtfunktion abdeckt]
...damit ist es unterschiedliche Hardware und kann leider nicht via Software umprogrammiert werden, da man meines Wissens nach nicht im Scheinwerfermodul etwas umprogrammieren kann.

CX-5Driver

Mitglied
@Tristan
Vielen lieben Dank fürs nachschauen! 😊
Nur zum Verständnis, da ich noch nicht ganz durchblicke, sorry und vielleicht kannst du es mir ja nochmal genauer erklären.

Ich habe das wie folgt verstanden:
- Teilenummer KSD4 sind die Matrix-LED Scheinwerfer, die benötigen bauartbedingt kein Kurvenlicht.
- Matrix-LED Scheinwerfer werden mit ALH und das Kurvenlicht wird mit AFS abgekürzt

Stimmt das soweit? 😊

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, besitzt der Newground adaptives Fernlicht (automatisches an-/ und ausschalten des Fernlichtes) *und* Kurvenlicht. Diese Konstellation taucht in deiner Aufzählung nicht auf. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder gibt es gar vier Versionen? 😅

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Beschreibungen im Teilekatalog, den ich oben zitiert habe, sind nicht immer deckungsgleich mit den Bezeichnungen der Preisliste.
Matrix = ALH
dynamisches Kurvenlicht = AFS

KSD4 ist kein Matrix-LED!
KSD4 = LED ohne Kurvenlicht, ohne Matrix
KSD5 = LED mit Kurvenlicht, ohne Matrix
KSD6 = Matrix-LED (Kurvenlicht ist durch an/abschalten einzelner LEDs gelöst, nicht mehr durch mechanisches Schwenken der Linse)

Im Teilekatalog oben im vorigen Post ist das adaptive Fernlicht ALH = Matrix.
Dann gibt es noch HBC = Fernlichtassistent, den es nur ohne Matrix-LED gibt, da wird das Fernlicht nur automatisch an/ausgeschaltet, aber die seitliche und Reichweiten-Ausleuchtung nicht adaptiv angepasst.

Preisliste 2024:
KF2024_Licht_Preisliste.jpg

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur per Hardware wäre ich mir nicht sicher, da das AFS beim Scheinwerfertausch zumindest beim KE auch ins IC-Modul einprogrammiert werden musste (720-04-14 B1). Beim aktuellen Modell kann man ja per ForScan selbst nix mehr programmieren... und der fMH wird wohl keine Anleitung von Mazda zum Update von LED auf AFS-LED haben, da es die wohl schlichtweg nicht geben wird... daher könnte eine solche Aufrüstung schwer werden. Aber beim fMH anfragen kostet ja nix, wenn man sich dafür interessiert. Aber eine Do-it-yourself-Anleitung gibt es für die Aufrüstung nicht.

CX-5Driver

Mitglied
Also eine Aufrüstung per neuer Hardware wäre mir das Geld nicht wert, wird ja sicher vierstellig sein, allein wegen der Scheinwerfer. So eine Software-Geschichte hätte ich mal versucht bzw beim fMH angesprochen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
tja man muss auch mal mit dem was man hat zufrieden sein, mir reicht meine Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht vollkommen.

CX-5Driver

Mitglied
Das normale LED-Licht wird wahrscheinlich auch ausreichend, hätte man nun aber für einen schmalen Taler aufrüsten können, dann hätte ich das wahrscheinlich gemacht.

Oben