Kratzer beseitigen

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen

Irgend so ein Depp hat bei mir am Auto ein schönen tiefen langen Kratze im Lack rein gemacht. Hinten lks genau unterm AWD Schild bischen um den Wulst zum Nummernschild hin. Der Kratzer geht bis auf die Grundierung und ist ca. 15- 20cm lang. Gerade mal 3 Monate alt das Auto in Graphit Grau.

Ich war schon beim Lacker der eine wollte 700,- für die Komplete Lackierung haben. Der andere 200,- für eine Smart Repair Reparatur .
Ist es so, das man bei der Smart Repair wirklich so arbeiten kann das man keine Übergänge sieht ?

Als alternative hab ich mir ein Lackstift gekauft. Ist mir schon klar das das die schlechteste variante ist.
Nun in der Anweisung steht bildlich beschrieben wies geht.
Ich kenn es so nicht.

Kurz gesagt: Lack auftragen und mit dem Schwamm der sich am Lackdeckel befindet nach 10min. eindrücken, bzw einmassieren. So jetzt kommt es und nach weiteren 10min kann man schon den Klarlack auftragen . Mir kommt das jetzt ein wenig kurz vor .
Ist das jetzt so ein Spezial Lack. ?

Hat jemand bezüglich der Problematik Smart Repair u. Lackstift Anwendung, seine Erfahrungen gemacht.

Wenn ich wüste das manbeim Smart Repair das so hin bekommt, dass man den Übergang nicht sieht würde ich das so machen lassen.
 

Steini85

Mitglied
Ich würds nicht allein mit dem Stift machen, kann (zumindest bei mir) nichts werden ;).

Aber wenn du 200€ für Smartrepair investieren würdest, dann hau doch deine Versicherung an, löhne die SB und lass es richtig machen?!
 

rheingeist

Mitglied
Der Wage ist ja neu und ich weiss mit dem Stift sieht das richtig scheiße aus . Ich kann so fein nicht arbeiten weil ich mehr oder weniger ein grob Motoriker bin. Mich interessiert es auch, kann ein Lacker mit Smat Repair so den Übergang hinbekommen das man da keine Farbunterschiede hinten sieht.
 

ROF-CX 5

Mitglied
Das Problem hatte ich auch. Bei mir ist ein 65 Kg. schwerer Hund mit seinen Pfoten die Beifahrertür runter gerutscht. Hat mein Lackierer im Dorf für 110 Eur. mit Schleifpaste usw. wieder absolut sauber hin gekriegt. Es gibt viele die sich an solchen Sachen eine goldene Nase daran verdienen. Frag lieber nochmal rum. 700Eur ist für mich einfach Abzocke.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich denk auch dass das Abzocke ist.
Mir hat einer beim ausparken den SLK leicht touchiert. Stoßstange verkratz und ein 10 cm langer Kratzer im Seitenteil der bis auf die Grundierung geht.

Mercedes will 2200 Euro für die Reparatur haben.

Eine Anfrage in einem Karosseriefachbetrieb ergab 350 .- Euro

Blos nix von Versicherung sagen wenn man es selber bezahlen muss. Da leuchten sofort die Dollarzeichen auf
 

weristda

Mitglied
Ich hatte auch vor kurzem einen Kratzer mit Delle im Kotflügel und Fahrertür (Fahrradfahrer, natürlich abgehauen).
Mein Lacker (Lackdoktor) meinte, dass man diesen Lack nicht ohne sichtbare Übergänge reparieren kann. Der Klarlack musste auf den kompletten Kotflügel und Tür aufgetragen werden.
Das Ergebnis ist sehr gut, man sieht nichts.
Kosten: 590 €

PS: Bloß nix von Versicherung erzählen.
 
Der Wage ist ja neu und ich weiss mit dem Stift sieht das richtig scheiße aus . Ich kann so fein nicht arbeiten weil ich mehr oder weniger ein grob Motoriker bin. Mich interessiert es auch, kann ein Lacker mit Smat Repair so den Übergang hinbekommen das man da keine Farbunterschiede hinten sieht.

Wenn er es kann dann siehst Dun nix, bei meinem früheren IX 35, auch in grau, gabs da keine Probleme. Nur KÖNNEN MUß ER ES!!!!!!!!!!
 

rheingeist

Mitglied
Danke für eure Antworten.

Dieser " Anzocker " ist auch noch von Zeitungen und andere Berichte in unsere Region ausgezeichnet worden. ( Wurde auch von meiner Versicherung damals empfohlen )

Ein anderer bekannter Lacker der schon zu meiner Jugendzeit positive arbeiten an bekannte und freunde verrichtet hat, wollte geschätzt ca. 500,- haben.

Ich werde es jetzt zu Lacker bringen und es mit der Smart Repair Methode wieder richten lassen.
Wenn es schief geht kann ich ja es immer noch komplett Lackieren lassen.

Dienstag geht er weg.
 

Booma

Mitglied
Mit Smart-Repair geht so einiges, wobei die Heckklappe keine so große Herausforderung für den Lacker sein sollte. Für Smart-Repair an den Türen sollte man sich aber Jemanden suchen, der wirklich was drauf hat... Hier könnte man noch am ehesten Übergänge sehen. Bei youtube zeigen auch so einige Betriebe was sie können, bspw. Smart-Repair bei einem BMW der nen Kratzer über die gesamte Seite.

Versicherung würde ich auch lassen! Neben der Selbstbeteiligung kann dir auch noch eine Hochstufung drohen.

Gruß
 

GTR

Mitglied
Ich finde es krass wie hoch die Unterschiede sind. Mir ist letzte Woche ein 15cm dicker holzpfeiler bei 120km/h in die scheibe eingeschlagen. Scheibe komplett hinüber und dach beim einschlagsort eingedellt.
Mazda will dafür mehr als 4000€ (neue scheibe, dach ausbeulen und neu lackieren).

Das zum Thema Abzocke...
 

Ivocel

Mitglied
Dach ausbeulen und lackieren komplett beim fMH habe ich gerade am Freitag 1550 € bezahlt.
Und das war auch rubinrot.
Top Arbeit, nichts mehr zu sehen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo GTR.

... 15cm dicker holzpfeiler bei 120km/h in die scheibe eingeschlagen ...

Ist es da wirklich mit Ausbeulen getan?

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum zusätzlichen Geburtstag. Das hätte ja übel schiefgehen können. Dir / Euch ist ja zum Glück anscheinend nichts weiter passiert.

Kam der Pfeiler von einer Brücke oder von einem LKW?

Gruß
Stefan
 

GTR

Mitglied
Hallo GTR.

Ist es da wirklich mit Ausbeulen getan?

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum zusätzlichen Geburtstag. Das hätte ja übel schiefgehen können. Dir / Euch ist ja zum Glück anscheinend nichts weiter passiert.

Kam der Pfeiler von einer Brücke oder von einem LKW?

Gruß
Stefan
HI Stefan,

Er kam auf jeden Fall aus der Luft von oben. Polizei vermutet LKW und so stand es auch in der Zeitung. Es war aber auch eine Brücke in der Nähe. Ich kann noch nicht ganz glauben das so ein dickes Holzteil was so ca 15cm auch lang war von einem LKW hochgeschossen wird ohne das der das groß bemerkt.
Man muss echt sagen die Scheibe vom CX-5 ist zwar völlig zerstört aber hat das Teil abgehalten denn das war genau auf Kopfhöhe Fahrerseite. Beim Dach habe ich an der Stelle "nur" eine Kerbe gesehen da wo der Einschlagsort war.
Ärgerlich ist halt da Täter unbekannt muss man alle Kosten selber tragen inkl. der Hochstufung in der VK.

Kann daher auch nur raten das mit der VK in meinem Fall ist leider unausweichlich aber bei einem Kratzer der knapp über der Selbstbeteiligung liegt sollte man es sich überlegen. 2-3 Jahre Schadenfreiheitsrabatt sind nicht wenig.
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo GTR.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe und das Stück 15x15x15 cm groß war, habe ich noch eine ganz andere Vermutung. Das Stück hat zwischen den Zwillingsreifen geklemmt (hat er auf der Baustelle eingesammelt) und ist dann bei höherer Geschwindigkeit aufgrund der Zetrifugalkräfte irgendwann "abgeschossen" worden. Das fliegt dann ggf. richtig hoch und weit.
Der Lkw-Fahrer hat das bei der Fahrt sicher nicht gemerkt. Wäre eher eine Frage von Ladungssicherung (wenn es von der Ladefläche kam), Fahrzeugkontrolle (wenn es zwischen den Reifen steckte) oder Ordnung / Sauberkeit auf der Baustelle. Aber da sind viele Fahrer leider etwas sehr lax und auf den Baustellen ist es häufig auch nur naja. Und 100%ig verhindern kann man es, selbst bei guter Kontrolle, leider nie.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Letzte Woche habe ich den Wagen vom Lacker wieder abgeholt. Ja was soll ich sagen Tipp Top gearbeitet und das nach der Smart Repair Methode.
Man sieht nichts,keinen Schatten, kein Ansatz, keine Orange Lackierung wie Neu.

Ich hätte mich im Ar*** gebissen wenn ich da die ganze Heckklappe für 700,- Euronen lackiert hätte.:mad:
So hab ich jetzt 160,- BaT hingelegt für eine Arbeit die es wert war. :)
 

Ivocel

Mitglied
Freut mich für dich :)

Mein Schaden konnte leider nicht per Smart Repair gerichtet werden und da sich die dann alle nichts nahmen, habe ich den fMH das machen lassen.
 

GTR

Mitglied
Muss mich übrigens korrigieren fmh sagte mir heute Reparatur ist über 8000€. Dagegen wirkt die sb schon fast harmlos ;)
 
Oben