Kofferaumbeleuchtung

hilbi68

Mitglied
Hallo
...kann mir vielleicht von euch jemand helfen?

Ich habe einen CX 5 von BJ 2016 und möchte die Kofferraumbeleuchtung erweitern, indem ich seitlich zwei LED-Streifen zusätzlich "ankleben" möchte.

Hier im Forum wird von einem vFL-Umbau ausführlich berichtet, habe aber den Eindruck, das sich an dem Kabelbaum zum FL-Model etwas geändert hat, da es z.B. auch keine Leuchte mehr an der Seite gibt, sondern nur die "Funzel" in der Heckklappe.

Hat jemand einen Tipp für mich a.) wie ich die Seitenverkleidung entferne und b.) an welche Kabelverbindung/Stecker ich mich "andocken", damit ich 12V bei geöffneter Heckklappe abgreifen kann?

Vielen Dank im voraus....

LG
hilbi68

Lennor

Mitglied
Mein Tip:

1. Keine neuen Treads aufmachen für uralte Themen. (Damit ziehst Du Dir den Unmut alter Forenhasen zu):mad:

2. Stelle Deine Fragen im passenden Thread und es wird Dir geholfen.:cool:

3. Lesen bildet (Es wurde Hier alles schon mal beschrieben)

4. Gelöscht wegen Unfreundlichkeit des TS. Such die Lösung selber.

Zuletzt bearbeitet:

hilbi68

Mitglied
Danke Schlaumichel - wenn ich passende Beiträge für mein FL-Model gefunden hätte, hätte ich sicherlich keine Anfrage gestellt.

Lennor

Mitglied
Danke Schlaumichel - wenn ich passende Beiträge für mein FL-Model gefunden hätte, hätte ich sicherlich keine Anfrage gestellt.

Brauchst nicht beleidigend zu werden.:mad::mad::mad:
Wenn hier ein Schlaumichel ist dann bist Du das, Du willst das andere für Dich das Suchen übernehmen.

Ganz schlechter Einstand ins Thema.:mad:

Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest hättest Du schon die halbe Lösung.
Jetzt isse aber weg.:cool:

Außerdem habe ich an meinem FL genau so meine Leuchten verbaut.
Hab jetzt aber vergessen wie ich das gemacht habe...

Karli65

Mitglied
Neulich fielen mir bei Autoteile Weber ( St. Augustin ) ein paar LED - Leuchten von der mir bis dato unbekannten Firma HP in die Hände. Jeweils 24 LEDs pro Paneel , auf doppelseitigen Klebeband.
Beim Auspacken dann die positive Überraschung : Es lag ein Adapter bei , der statt der Sofitte in die Originallampe geklemmt wird. Einfach , der Schalter bleibt wirksam , Montage ohne jedes Werkzeug.
Eigene Kreativität War nur gefragt , als es darum ging , einen Abzweig für die rechte Seite herzustellen. . Eine gute Lösung für gerade mal 11 Euronen das Stück.
( vFL ).

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bilder wären nett...
smilie_musik_119.gif

Karli65

Mitglied
Bilder kommen später, ich hab im Moment den ( ansonsten gut ausgeleuchteten )
Kofferraum voll.
Autoteile Weber aus Siegburg ist die Seite des Händlers, allerdings scheint der Webshop nicht richtig zu funzen ( kann auch an meinem Unvermögen liegen ).
Artikelnummer ist jedenfalls, lt. Rechnung, die 26284.
Wer im Raum BN / SU / K wohnt oder gerade rumdüst, sollte mal reinschauen.
Sehr nettes Personal.

Karli65

Mitglied
Hier die rechte Seite ohne Schalter
20160714_113245.jpg

Und die linke mit dem Originalschalter

20160714_113235.jpg

Beleuchtet wird das ganze übrigens von dem als Interimslösung verbauten
Osram Light Sticks, oder es leuchtet eben selbst. ...

20160714_113308.jpg

Und wenn's nicht mehr gefällt , Klebeband abziehen und Originalsofitte wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

juanaaw

Mitglied
Servus Karli65..
Das sind also die, die Ivocel mit dem Link von Amazon eingestellt hat? ( Post # 11 )

hilbi68

Mitglied
Hallo Gemeinde...

ich habe nun das "Projekt" Kofferraumbeleuchtung auch endlich abgeschlossen.

Aus der Bucht habe ich mir zwei "wasserdichte 12V LED COB-Auto-DRL Tagfahrlichtstreifen" gekauft und diese blendfrei in den beiden Kofferraumwölbungen von oben auf den Boden gerichtet aufgeklebt.
Für die Verkabelungsarbeiten, habe ich natürlich die beiden Verkleidungen demontiert und dabei sofort die super Anleitung von "bibi1983" zur Schalldämmung realisiert und noch etwas "verfeinert" - hier nochmals vielen Dank an "rg1072" für den Hinweis.

Die zusätzliche Beleuchtung habe ich nochmals abgesichert und über einen Schalter geführt.

An dieser Stelle kann ich nur jedem CX5-Fahrer empfehlen, der öfters mit zurück geklappter Sitzreihe fährt (ich transportiere unsere Rennräder sehr oft stehend im Kofferraum) - diese Maßnahme der zusätzlichen Schalldämmung zu realisieren - es ist jeden Euro und Zeitaufwand wert.

bigi1983 - sorry für den Schreibfehler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben