KF 2018 Batterie nur 75Ah

AVR

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" 75 Ah sind für einen Diesel zu wenig Power, vor allem im Winter wenn die Batterien schon Probleme mit der Kälte bekommen.
Original ist glaube ich eine 80 Ah oder 85 Ah verbaut, deine jetzt 95 Ah finde ich voll i.O.
Deine LIMA im Diesel leistet 150 Ah bringt also die 95 Ah locker voll, der i-Stopp regelt sich automatisch durch die hinterlegten Vorgaben die erfüllt werden müssen das er in Aktion tritt.
Wichtig finde ich das die neue Batterie VOR dem Einbau extern ordentlich voll aufgeladen wird. " (c) Zebolon


Der Post fing hier an. Da es keine Kurzfrage mehr, geht es hier weiter. Kurzfassung: Batteriefehlermeldung am CX5 2018 KF, daher wollte eine Batteriw austauschen. Ich habe nach der Empfehlung hier im Forum Exide 95Ah gekauft, war dann anschließend bei dem Mechaniker - der konnte die Batterie nicht einbauen, da der Batteriebehälter zu klein gewesen sei. Da alle hier meinen, Exide soll von Größe her ideal passen, wollte ich es jetzt selbst überprüfen. Also:


Hallo Zebolon, hallo allerseits.


heute konnte ich endlich einiges prüfen.


Das wichtigste: die eingebaute Batterie: Batterie heiß 20hr 72Ah CCA 622A D26(JIS) (kein Firmenname auf dem Batteriedach). Die Spannung getestet: miserabel - sie die Fotos.

Die ist tatsächlich kleiner als die Exide Batterie 95Ah.


Exide: 30 x 16,5 x 20

Meine: 25 x 17 x 21


Batteriebehälter scheint zwar etwas größer als die Batterie zu sein, aber an der vorseren inneren Kante hängen noch einige Stöpsel (siehe im Foto). Ich wwiß nicht, ob auch an der hinterem inneren Kante sowas steckt.

Theoretisch wäre die neue Batterie da locker möglich, wenn nicht diese Stöpsel (mit dem Pfeik markiert).


Ich werde heute noch die neue Batterie ordentlich aufladen und dann morgen versuchen, den Batteriebehälter besser zu untersuchen ob der geht..


Was aber wenn nicht? Soll ich eine Batterie 75Ah kaufen? Oder darf mein fMH jetzt das ganze machen mit dem Austausch des Batteriwbehälters?


Vielen Dank im voraus.


VG


AVR
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Zebolon cx 5

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@AVR
deine Batterie ist die Originale aus 02 2018, so wie ich es auf deinen Bilder sehe, leider nicht genau wie lang die Halterwanne exakt ist.
Der kleine Käfig (isolierung) lässt es nicht zu es exakt zu beurteilen, wenn du den Halter schon gelöst hast, wie lässt sich die Batterie verschieben und welche Länge könnte dann passen?
Die 60 % / 14,34 Volt sind die nach der Ladung durch ein Ladegerät?
Wieviel mm länger kann die Batterie passend für den Halter sein?
Es scheint da hat auch schon wieder der Rotstifft bei Mazda zugeschlagen.
Es gibt aber die Möglichkeit mit sogenannten antirutsch pads die Wanne etwas aufzufüllen, dadurch bist du vom Einbaumaß nicht mehr abhängig, das hat ein Forenmitglied nach meinem Tipp auch schon erfolgreich [ mit Rückmeldung] praktiziert.
Beispiel link:
Alternativ schau hier mal rein zum besseren Verständnis was ich meine.
Nachtrag, was ist das für eine Kante / Sperre Bild 2 ?
 

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AVR

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Hallo nochmals...

also.. Die Größe der Batteriewanne ist 31 x 18 cm. Die Stöpsel von den Kantem sind an den Bildern zu sehen. Es sei denn ich schneide diese irgendwie weg (schwierig, harter Kunststoff), andernfalls muss da entweder die Batterie der gleichen Größe rein oder die Batteriewanne gehört zum austausch... Gibt es 95 Ah Batterien, die der Größe meiner alten Batterie entsprechen?

VG

AVR
 

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Zebolon cx 5

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@AVR
Eine 95 Ah Batterie für deine Maße gibt es nicht.
Versuch doch die Stege mit einem Seitenschneider und einem Schafen Messer zu entfernen, du wirst die im Moment nach viel Arbeit aussehende Veränderung nie mehr bereuen es ist eine einmalige Aktion.
Alternativ mit den antirutsch Platten die Höhe rechts und links ( es braucht nicht die ganze Fläche) ausgleichen, sieht für mich nach 10 mm aus.
 

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194BY

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Du hast für dein Modell die falsche Batterie besorgt.
Wenn ich deinen 2018 KF Diesel in der Batteriesuche bei z.B. bannerbatterien.com eingebe, schlägt er mir die Variante vor mit den Abmessungen wie deine OEM.

Am Batteriekasten ect. würde ich nicht Hand anlegen. Mazda hat viele hochbezahlte Ingenieure am Tisch sitzen die sich schon dabei ihren Teil denken...

Kannst du deine gekaufte Exide Batterie nicht gehen eine passende umtauschen?
 

AVR

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Du hast für dein Modell die falsche Batterie besorgt.
Wenn ich deinen 2018 KF Diesel in der Batteriesuche bei z.B. bannerbatterien.com eingebe, schlägt er mir die Variante vor mit den Abmessungen wie deine OEM.

Am Batteriekasten ect. würde ich nicht Hand anlegen. Mazda hat viele hochbezahlte Ingenieure am Tisch sitzen die sich schon dabei ihren Teil denken...

Kannst du deine gekaufte Exide Batterie nicht gehen eine passende umtauschen?
Ich hab mich auch beim fMH erkundigt, der meinte es müsse passen.

Danke euch allen für die Hilfe, ich weiß mindestens was für Varianten habe ich.
Mal schauen.
 

Zebolon cx 5

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@194BY
den Halter mit identischer OE-Teilenummer gibt's oh Wunder auch ohne die Stege. 🤔
 
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AVR

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Das wichtigste: die eingebaute Batterie: Batterie heiß 20hr 72Ah CCA 622A D26(JIS) (kein Firmenname auf dem Batteriedach). Die Spannung getestet: miserabel - sie die Fotos.

Die ist tatsächlich kleiner als die Exide Batterie 95Ah.

Meine: 25 x 17 x 21
Nur für die Geschichte und für Google: es ist die Batterie von GS YUASA / GSYUASA
 

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Marderfreund

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Anti-Rutsch-Pad: Mindestbestellmenge: 200 Stück :) Dann sollte er ein paar Akkus mehr einbauen?
Behelfsweise würde ich im Baumarkt nach einer Unterlage für die Waschmaschine suchen und diese passend schneiden. Zu bedenken wäre nur, dass Akkus auch mal überlaufen könnten und Schwefelsäure das Blech versaut. An einem heißen Sommertag auf der Autobahn nach Neapel ist mir schon mal eine zu gut gefüllte Batterie übergekocht. Um dem vorzubeugen hat die CX5-Grundplatte einen Rand.
 
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AmiVanFan

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Hallo,
der Diesel mit 184 PS (hier KE, 2018) hat tatsächlich nur eine 72 Ah-Batterie und das wird auch beim Batterie-Finder von Varta so vorgeschlagen.

Warum? - keine Ahnung.
Eventuell damit die Batterie schneller wieder voll geladen werden kann, d.h. der SOC-Wert schneller auf mindestens 75% kommt.

Andererseits wäre es überlegenswert, die kleinen Nasen am Batterie-Halter z.B. mit einem Seitenschneider abzuwicken, damit eine andere (größere) Batterie (wieder) reinpasst.
 
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AVR

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Hallo,
der Diesel mit 184 PS (hier KE, 2018) hat tatsächlich nur eine 72 Ah-Batterie und das wird auch beim Batterie-Finder von Varta so vorgeschlagen..
hallo und danke. Siehe meine Bedienungsanleitung... Diese sagt, es solle S-95 verwendet werden, also 95 Ah wenn ich das richtig verstehe... (Skyactiv-D 2.2)

Wieso, weshalb und warum kommt dann 72 Ah OEM rein - habe ich keine Ahnung...
 

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AmiVanFan

Moderator
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Nein, "S-95" bedeutet hier nicht 95 Ah!

Die "Q-85" ist für den Benziner (mit 60 Ah, nicht 85 Ah!), die 150 bzw 175PS-Diesel hatten den Typ "T-110" mit 80 Ah.
Die OEM-Batterien sind von YUASA. >>Hier<< z.B. Infos zum Typ "S-95"
 
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AVR

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Hallo allerseits.

Es ist soweit:) Die Yuasa EFB S-95 12V 72Ah CCA 622A ist raus, und die Exide EFB 95 Ah ist drin.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Zebolon cx 5 für die wichtigen Tipps bezüglich der Batteriewanne (die Stege sind mit einem Seitenschneider sowie einem Cuttermesser entfernt worden, die Wanne ist dann 31 cm lang geworden, was für die 30 cm-lange Batterie knapp passend war) und für seine schöne Anleitung zum Batteriewechsel. Und bei Marderfreund für seinen Tipp bzgl. der Unterlage zur Waschmaschine. Ich habe zwei Streifen davon genommen, um Ungleichmäßigkeiten auszugleichen. Die Batterie ließ sich schön befestigen und sitzt trotzdem unter der Randkante, also für alle Fälle sicher. Es ist auch aufrund des fehlenden Käfigs etwas schmaler.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da es mein erster Batteriewechsel war, und da ich mein Auto dabei nicht kaputt gemacht habe, trotz der schief gelaufener Überbrückung (zu dicke Klemmen des Starthilfekabels haben verrutscht, da hatte ich Schieß). Das Auto fährt noch und hat (noch) keine Fehlermeldungen gezeigt. Was da alles angelernt werden muss - lässt sich noch zeigen, ich habe aber vorerst nichts verdächtiges gemerkt. Die Exide war nach dem Rat von Zebolon voll aufgeladen und das Auto springt jetzt rege an.

Weiter sind die einzelnen Fotos von dem Einbauprozess für die Nachfolger.

P.S. Da bitte ich um einen Tipp: brauche ich einen solchen Käfig für Exide?
 

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noch Fotos. Das mit Überbrückung ist zwar eine schöne Idee, aber nicht so. Das war blöd. Da lieber der Anleitung von Zebolon folgen.

Am Ende nochmals meine alte japanische Batterie getestet (ca. eine Stunde nach dem kurzen Anspringen des Motors) - siehe Foto.
 

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Zebolon cx 5

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brauche ich einen solchen Käfig für Exide?
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Wechsel und die lobenden Worte, und nein den Käfig brauchst du nicht unbedingt du könntest ihn ja auch aufschneiden, einsetzten und die Schnittstelle mit Panzertape kaschieren.
Früher gabs die Dinger auch nicht.

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EST-87

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2.2 D AWD
noch Fotos. Das mit Überbrückung ist zwar eine schöne Idee, aber nicht so. Das war blöd. Da lieber der Anleitung von Zebolon folgen.

Am Ende nochmals meine alte japanische Batterie getestet (ca. eine Stunde nach dem kurzen Anspringen des Motors) - siehe Foto.
Hallo AVR,

habe gestern auch meine Batterie gewechselt.

Bis jetzt hatte ich nur 2 Sachen die neu an gelernt werden mussten und da erscheint auch keine Fehlermeldung wenn es nicht gemacht wurde.

1. Die Fensterheber haben nach dem Wechsel keine autom. Hoch / Runterfahr Option mehr.

Lösung: Jedes einzelne Fenster komplett öffnen und schließen um Sie neu anzulernen. Beim schließen den Taster etwas länger gedrückt halten. Dann funktioniert alles wieder.

2. Und als letztes anlernen des Lenkwinkelsensors: (Hab es zwar gemacht konnte aber keinen Unterschied zu vorher feststellen).

Motor starten, komplett nach Rechts lenken, dann komplett nach links Lenken und im Anschluss das Lenkrad wieder grade stellen (Spur geradeaus), dann Motor ausschalten.

bis auf die zwei Punkte und die Anzeigen die einen Resett durchgeführt haben (wer hätte es gedacht xD). Konnte Ich keine Unterschiede / Systemausfälle zu vorher feststellen.

Gruß

E
 
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