Kennzeichen Beleuchtung Lampen Ausbau

Downhiller

Mitglied
Bitte nicht lachen oder mich einen krummen Hund schimpfen aber ich bin am verzweifeln.
Nachdem ich jetzt wirklich alle Lampen innen und außen auf LED umgerüstet habe und das auch ohne Batterie abklemmen absolut problemlos und in 15 Min erledigt war stehe ich jetzt vor meiner Heckklappe und bekomme díese doofen Lampen der Kennzeichen Beleuchtung einfach nicht heraus ???
Gibt es da irgend einen Trick bei den Lampen,hab drehen schon probiert und soagr mit einer Zange versucht die einfach gerade rauszuziehen aber da rührt sich Garnichts ???
Hiiiiiilfe :p:confused:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
1. Such Dir >>hier<< was aus wo Du am wenigsten fahren musst.
2. 3xBIG MAC bestellen und essen
3. Kennzeichen Gluhbirne kräftig nach unten ziehen (nicht drehen).

Viel Erfolg,
BIGI

Downhiller

Mitglied
So hab es jetzt mit roher Gewalt geschafft :D,ist zwar normal nicht so das meine aber hier ging es wirklich nicht anders.
@Bigi
Hab mir die Big Macs gespart den ich denke nicht das die Kraft geben (eher Darmkrebs) :D:D.
Vielen Dank,Manchmal reicht der wink mit dem Zaunpfahl ;):cool:

karlipe

Mitglied
Tip, Stückchen Schrumpfschlach auf die Birnchen schrumpfen, schon lassen die sich ganz einfach rausziehen.....:cool:

thefunmaster

Mitglied
Brauchst du ja eigentlich dann nur draufzustecken und dann das Licht an machen. Dann müsste er ja von selbst schrumpfen....

Gesendet von meinem ST10216-1 mit Tapatalk

Geocacher

Mitglied
Hallo Zusammen!

Also ich habe das jetzt mal an meinem FL probiert:
1. Man kommt da ja mit den Fingern fast nicht hin
2. Kräftig zupacken scheitert daran ebenfalls
3. Zieht man die hellgrauen Plastikteile jeweils rechts und links mit raus oder bleiben die an Ort und Stelle?
4. muss man zuerst noch das große Plastikteil welches in Wagenfarbe lackiert ist abbauen? Das deckt einiges ab und somit könnte man besser greifen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Geocacher

A

anonymous8055

Guest
Es war ja mal die Rede davon, dass es einfacher ist die Verkleidung der Heckklappe zu demontieren.
Ich habs mal etwas probiert, hab aber irgendwie Angst das was knackt. Hat einer noch im Kopf, wie man die runter bekommt?

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
diese hellgrauen Plastikteile links und rechts bleiben am Auto dran

"einfach" nur auseinander drücken und die Kappe abziehen

Geocacher

Mitglied
Hallo Wolf545!

Danke für den Link auf diese pdf.
Das ist ja eine geniale Arbeit von bigi1983.

Für mich bedeutet das aber, dass ich da mehr zerlegen muss als zunächst gedacht. Weiß nicht ob ich mir das an meinem Neuwagen zutraue...
Mal sehen vielleicht bestelle ich mir auch nur die LED-Leuchtmittel welche man in die vorhandene Fassung steckt.

Viele Grüße
Geocacher

A

anonymous8055

Guest
Nein!
Ich habe das gestern gemacht, das waren 10 Minuten Arbeit. Hatte auch erst Muffen davor, aber es geht wirklich superleicht. Einfach mit der Verkleidung nahe der Scharniere anfangen, dann die beiden seitlichen und dann die große Abdeckung.
Man kommt dann ganz leicht an die Rücklichter.
Ehrlich, 10 min. und alles fertig!
20151205_134810.jpg20151205_134521.jpg20151205_134755.jpg20151205_134934.jpg

Geocacher

Mitglied
Hallo SubWoofer!

Danke für Dein "Mut-machen". Bin jetzt also nochmal raus und habe wenigstens die obere Abdeckung runter gemacht. Das ging ja noch, aber dann lasse ich es lieber.
Da ich sowas noch nie gemacht habe werde ich mir da Unterstützung holen müssen und das mal unter persönlicher Anleitung probieren. Oder der fMH muss das machen...

Deine Bilder machen mich aber auf jeden Fall neidisch.

Danke nochmal ans Forum.
Geocacher

A

anonymous8055

Guest
Nein, mach weiter! ;)

Ich hatte da auch Angst was kaputt zu machen und vielleicht muss man da auch etwas Angst haben, wenn das Auto mal viel älter ist und das Plastik etwas spröde ist.
Aber jetzt - total easy!

Also:
1) Verkleidung in Nähe der Scharniere runtermachen.
2) Rechts und links die Stifte rausmachen und dann diese Verkleidungen demontieren.
3) Jetzt die große Verkleidung: Wieder 2 Stifte seitlich rausmachen, dann den Stift links neben der Verriegelung und die Griffschale rechts neben der Verriegelung (von oben nach unten raushebeln). Verkleidung festhalten und Anschlusskabel Kofferraumleuchte abmachen.
4) Das war's, jetzt sind die Kennzeichenleuchten ganz einfach auszutauschen.

Wie gesagt, einfach dran ziehen, klingt schlimm, geht aber alles gut runter!

Geocacher

Mitglied
Hallo SubWoofer!

Danke für's erneute "Mut machen". Alleine habe ich mir das aber trotzdem nicht zugetraut. Deswegen wurden die LED-Leuchten heute mit Verstärkung (einem befreundeten Mazdafahrer welcher schon mehrere Sachen an seinem gemacht hat) ausgetauscht.
Naja, das hat noch ein paar Mal ganz schön dolle gekracht, aber nach ca. 20 Minuten war alles wieder drin und jetzt kann die Polizei mein Kennzeichen besser ablesen...

Nein, es sieht halt einfach cool aus und passt einfach besser zu den LED-Rückleuchten.

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Ich möchte mich aber auch ein bisschen revanchieren:

Anhang anzeigen Ausbau Innenverkleidung Heckklappe.pdf

Diese Anleitung aus dem Werkstatthandbuch hat mir sehr geholfen. Wer diese Seiten in einer höheren Auflösung möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße
Geocacher

Leo 67

Mitglied
Habe mir unter der Woche ebenfalls die LEDs von ebay eingebaut. Dank der letzten beiden Beiträge war es auch ganz einfach und hat max. 15 min. gedauert :D

Man darf einfach keine Angst haben und muß mal etwas kräftiger zupacken :cool:

Gruß.....Andi

Geocacher

Mitglied
Hallo Merlin3108,

nein, ich kann da keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Drücke doch einfach nochmal den "Rahmen" um die Griffmulde herum mit den Daumen fest. Vielleicht ist das noch nicht richtig eingerastet.

Viele Grüße
Geocacher

Oben