Ramses
Mitglied
!!! aus polizeilicher Sicht:
Ich habe gerade mit der höchsten Dienststelle in NRW gesprochen, die die Laserpistolen und deren Technik für ganz NRW betreut. Folgende Aussagen gelten für NRW, sollten aber deutschlandweit eigentlich auch bekannt sein:
Das Problem ist bei der Polizei und der Herstellerfirma der Laserpistolen bekannt!
Die Technik des Notbremssystemes (nicht nur bei Mazda) und von Jammern (Störsendern) ist ähnlich. Von daher kann auf der Radarpistole ein Fehlercode angezeigt werden, wenn ein Auto mit dem Notbremssystem anvisiert wird. Ich sage extra kann, weil dieses nicht der Regelfall ist. Es ist also kein Freifahrtschein zum Rasen. Ich bin bisher 2-3 mal mit dem CX-5 angelasert worden und man hat mich noch nie angehalten.
Eigentlich sollten alle Polizisten, die an der Laserpistole ausgebildet sind, dieses Problem kennen. Sollte die Laserpistole einen Fehlercode anzeigen, der erst einmal auf einen Jammer hinweist, dann wäre der normale Weg, dass man angehalten wird. Nun wird geschaut, ob das Fahrzeug einen Störsender oder vielleicht ein Notbremssystem besitzt.
Ich habe gerade mit der höchsten Dienststelle in NRW gesprochen, die die Laserpistolen und deren Technik für ganz NRW betreut. Folgende Aussagen gelten für NRW, sollten aber deutschlandweit eigentlich auch bekannt sein:
Das Problem ist bei der Polizei und der Herstellerfirma der Laserpistolen bekannt!
Die Technik des Notbremssystemes (nicht nur bei Mazda) und von Jammern (Störsendern) ist ähnlich. Von daher kann auf der Radarpistole ein Fehlercode angezeigt werden, wenn ein Auto mit dem Notbremssystem anvisiert wird. Ich sage extra kann, weil dieses nicht der Regelfall ist. Es ist also kein Freifahrtschein zum Rasen. Ich bin bisher 2-3 mal mit dem CX-5 angelasert worden und man hat mich noch nie angehalten.
Eigentlich sollten alle Polizisten, die an der Laserpistole ausgebildet sind, dieses Problem kennen. Sollte die Laserpistole einen Fehlercode anzeigen, der erst einmal auf einen Jammer hinweist, dann wäre der normale Weg, dass man angehalten wird. Nun wird geschaut, ob das Fahrzeug einen Störsender oder vielleicht ein Notbremssystem besitzt.