Kann das RVM oder SCBS bei Geschwindigkeitskontrollen die Messgeräte irritieren

Ramses

Mitglied
!!! aus polizeilicher Sicht:

Ich habe gerade mit der höchsten Dienststelle in NRW gesprochen, die die Laserpistolen und deren Technik für ganz NRW betreut. Folgende Aussagen gelten für NRW, sollten aber deutschlandweit eigentlich auch bekannt sein:

Das Problem ist bei der Polizei und der Herstellerfirma der Laserpistolen bekannt!

Die Technik des Notbremssystemes (nicht nur bei Mazda) und von Jammern (Störsendern) ist ähnlich. Von daher kann auf der Radarpistole ein Fehlercode angezeigt werden, wenn ein Auto mit dem Notbremssystem anvisiert wird. Ich sage extra kann, weil dieses nicht der Regelfall ist. Es ist also kein Freifahrtschein zum Rasen. Ich bin bisher 2-3 mal mit dem CX-5 angelasert worden und man hat mich noch nie angehalten.

Eigentlich sollten alle Polizisten, die an der Laserpistole ausgebildet sind, dieses Problem kennen. Sollte die Laserpistole einen Fehlercode anzeigen, der erst einmal auf einen Jammer hinweist, dann wäre der normale Weg, dass man angehalten wird. Nun wird geschaut, ob das Fahrzeug einen Störsender oder vielleicht ein Notbremssystem besitzt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Dazu kommt dann auch sicherlich, in welchem Geschwindigkeitsbereich "geblitzt" wird.

Das SCBS funktioniert laut Handbuch im Bereich von 4 bis 30km/h. Jetzt wäre die Frage, ob der Lasersensor auch erst in diesem Bereich aktiviert wird oder ob der ständig aktiv ist.

Wenn in einer 30er-Zone "geblitzt" wird, ist dann vielleicht die Wahrscheinlichkeit einer Störung größer als in einer 50er- oder 70er-Zone... (?)

Wo wurde denn der TE "geblitzt"?
 

hansiii

Mitglied
... dazu mal meine "rückwärtige" Erfahrung. Hatte kürzlich mal einen Warner für einen Tag zur Verfügung und machte das Gerät erst mies, weil es ständig Fehlalarme im Laser-Band gab. Bis dann klar war, dass es die Assi-Systeme waren. Kurioserweise nützt es auch nichts, SÄMTLICHE Assis zu deaktivieren inkl. Notbrems-Assi. Der CX-5 strahlt immer weiter, unabhängig auch von der Geschwindigkeit (zumindest innerhalb der Stadt).
 

TheCrow13

Mitglied
Soweit ich weis ist der Laser auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv und unterstützt das Bremsen des Fahrers, aber nur nicht mehr so aktiv oder besser gesagt extrem wie unter 30km/h! Habe das irgendwo mal gelesen!?
 
Oben