Guten Morgen! Seit sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder, diesmal mit einem Problem. Bei der letzten Inspektion meines CX-5 (2. Generation, aktuell ca. 224 000 km) informierte mich mein Freundlicher, dass große Mengen Kühlwasser fehlten (hatte ich vorher nie geprüft), dass er aber trotz Suche das Leck nicht finden konnte. Möglicherweise ein kleiner Riss im Motorblock. Allerdings kein Wasser im Öl. Reparatur wohl unwirtschaftlich angesichts Alter und Laufleistung. Ich solle einfach weiterfahren, dest. Wasser nach Bedarf nachkippen und auf langes Überleben hoffen. Das war im Juni. Habe einige längere Fahrten seitdem gemacht, fahre von Natur aus ziemlich defensiv und auf Autobahn selten schneller als 130 km/h. War dann im heißen Sommer noch zurückhaltender und habe den Wasserverlust beobachtet, der zum Teil auf 500 km 0,75 l ausmachte. Ganz schön viel. Dann wurde es draußen kälter, die Klimaanlage blieb aus und nun praktisch kein Kühlwasserverlust mehr. Ich denke mal, dass das Leck somit eingegrenzt sein könnte.
Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt (die Suche zeigt keinen relevantenTreffer!)? Wenn das Leck in der Klimaanlage ist, macht dann eine Reparatur Sinn? Oder fahre ich im nächsten Sommer wie früher in meinem Opel Ascona A, nämlich ohne Klimaanlage? Oder kippe ich dann einfach wieder dest. Wasser nach Bedarf nach, weil ein Leck in der Klimaanlage nicht schlimm ist?
Es gibt ja auch diese Kühlwasserzusätze, die Haarrisse abdichten sollen. Aber da habe ich auch schon in Beurteilungen gelesen, dass dadurch der Motor oder auch die Klimaanlage ruiniert wurde. Daher beabsichtige ich den Einsatz eines solchen Mittels nicht.
Danke für eure Antworten!
Kalli
Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt (die Suche zeigt keinen relevantenTreffer!)? Wenn das Leck in der Klimaanlage ist, macht dann eine Reparatur Sinn? Oder fahre ich im nächsten Sommer wie früher in meinem Opel Ascona A, nämlich ohne Klimaanlage? Oder kippe ich dann einfach wieder dest. Wasser nach Bedarf nach, weil ein Leck in der Klimaanlage nicht schlimm ist?
Es gibt ja auch diese Kühlwasserzusätze, die Haarrisse abdichten sollen. Aber da habe ich auch schon in Beurteilungen gelesen, dass dadurch der Motor oder auch die Klimaanlage ruiniert wurde. Daher beabsichtige ich den Einsatz eines solchen Mittels nicht.
Danke für eure Antworten!
Kalli