Kirsch-Takumi
Plus Mitglied
- Modell
- 2. (seit 2017)
- Motor
- 2.5 G AWD
So, nähere mich mit etwas über 900km langsam dem Ende der ersten Einfahrzeit. Beim Blick unter die Haube (wollte mal Scheibenwischwasser nachfüllen), gab es heute am Morgen eine eher unschöne Überraschung: Auf der linken Hälfte des Motors waren diverse Spritzer getrockneten Kühlmittels zu sehen. Auch stand der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ungefähr einen Fingerbreit unter MIN.
Bei näherem Hinsehen ist mit dann aufgefallen, dass der Kühlwasserdeckel leicht schief stand (also nicht richtig zugedreht war). Ich habe ihn dann richtig zugemacht und die getrockneten Spritzer überall abgewischt.
Bei der vorsichtigen Fahrt danach schien alles dicht und trocken. Ich gehe einfach mal nicht vom Schlimmsten aus (Problem im Kühlsystem) sondern vom Naheliegendsten: Beim Nachrüsten der Standheizung haben die Mechaniker vielleicht am Ende den Kühlmittel-Deckel nicht richtig zugemacht.
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich es ganz einfach mal mit Auffüllen und Beobachten versuchen. Hab mir das vorgeschriebene FL22-Kühlmittel besorgt. Eingefüllt wird doch direkt am Plastik-Einfüllbehälter und dann bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX? Oder ist der Kühlwasserstand bei Euch bei kalten Motor voll auf MAX?
Viele Grüße
Bei näherem Hinsehen ist mit dann aufgefallen, dass der Kühlwasserdeckel leicht schief stand (also nicht richtig zugedreht war). Ich habe ihn dann richtig zugemacht und die getrockneten Spritzer überall abgewischt.
Bei der vorsichtigen Fahrt danach schien alles dicht und trocken. Ich gehe einfach mal nicht vom Schlimmsten aus (Problem im Kühlsystem) sondern vom Naheliegendsten: Beim Nachrüsten der Standheizung haben die Mechaniker vielleicht am Ende den Kühlmittel-Deckel nicht richtig zugemacht.
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich es ganz einfach mal mit Auffüllen und Beobachten versuchen. Hab mir das vorgeschriebene FL22-Kühlmittel besorgt. Eingefüllt wird doch direkt am Plastik-Einfüllbehälter und dann bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX? Oder ist der Kühlwasserstand bei Euch bei kalten Motor voll auf MAX?
Viele Grüße