Kühlmittel

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, nähere mich mit etwas über 900km langsam dem Ende der ersten Einfahrzeit. Beim Blick unter die Haube (wollte mal Scheibenwischwasser nachfüllen), gab es heute am Morgen eine eher unschöne Überraschung: Auf der linken Hälfte des Motors waren diverse Spritzer getrockneten Kühlmittels zu sehen. Auch stand der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ungefähr einen Fingerbreit unter MIN.

Bei näherem Hinsehen ist mit dann aufgefallen, dass der Kühlwasserdeckel leicht schief stand (also nicht richtig zugedreht war). Ich habe ihn dann richtig zugemacht und die getrockneten Spritzer überall abgewischt.

Bei der vorsichtigen Fahrt danach schien alles dicht und trocken. Ich gehe einfach mal nicht vom Schlimmsten aus (Problem im Kühlsystem) sondern vom Naheliegendsten: Beim Nachrüsten der Standheizung haben die Mechaniker vielleicht am Ende den Kühlmittel-Deckel nicht richtig zugemacht.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich es ganz einfach mal mit Auffüllen und Beobachten versuchen. Hab mir das vorgeschriebene FL22-Kühlmittel besorgt. Eingefüllt wird doch direkt am Plastik-Einfüllbehälter und dann bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX? Oder ist der Kühlwasserstand bei Euch bei kalten Motor voll auf MAX?

Viele Grüße
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hilfe zur Selbsthilfe: Siehe HB, Kap. 6-32, S. 760ff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Online-Handbuch sehe ich das auch gerade. Wieso habe ich das in meinem Print-Handbuch übersehen? Danke für den Hinweis. Also in der Tat bei kalten Motor ganz bis zur "F"-Markierung. Na dann...
Danke Fraenk!

Drückt mir mal die Daumen, dass es nur der Deckel war - und kein größeres Problem. Die Karre muss uns in 14 Tagen in den Urlaub fahren.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So F22-Kühlmittel heute gekommen, nachgefüllt, Probefahrt gemacht - bis jetzt alles Dicht und trocken. Temperaturanzeige steigt auch nicht über etw 90°. Hoffe, dass das Thema damit durch ist.

Witzige Randbeobachtung: Heute am Morgen kam eine Umfrage von Mazda per Mail, wie ich denn mit der Übergabe des Neufahrzeugs zufrieden gewesen sei. Ich habe nur eine mittelmäßige Note gegeben. Hauptgrund: Die Übergabeinspektion war etwas schlampig. Scheiben-Wischwasser-Behälter komplett trocken, Rundum Luftdruck 3,2 und jetzt auch noch Kühlwasserspritzer im Motorraum, weil jemand den Deckel nicht richtig zu gemacht hat. Da ist noch etwas Luft nach oben.

Keine 30 Minuten später rief der Chef des Autohauses an und entschuldigte sich. Er habe einen "roten Alarm" von Mazda gemeldet bekommen, dass ein Kunde nicht ganz zufrieden sei. Er bitte die Sache zu entschuldigen. Die Standheizung sei nicht in der eigenen Werkstatt, sondern bei einem Partnerunternehmen eingebaut worden. Bei der Rücklieferung des Fahrzeugs sei dann offenbar versäumt worden, nochmal draufzuschauen. Natürlich würden die Kosten für das Kühlmittel erstattet.

Immerhin eine rasche Reaktion, die wieder etwas milde stimmt. Da habe ich bei anderen Fabrikate schon viel tranigere Reaktionen bei Problemchen erlebt.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
😊 jede Wette, da brannte die Hütte heute bei Deinem fMH... Als ich noch Mercedes fuhr, gab es für die Niederlassung Hamburg jeweils einen Einlauf von Mercedes, wenn bei der Kundenzufriedenheitsumfrage (Benotung von 1 [mies] - 10 [super]) weniger als eine 9 vergeben wurde.

Nach der Übergabe hätte ich aber auch so benotet

Oldschool
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, nähere mich mit etwas über 900km langsam dem Ende der ersten Einfahrzeit. Beim Blick unter die Haube (wollte mal Scheibenwischwasser nachfüllen), gab es heute am Morgen eine eher unschöne Überraschung: Auf der linken Hälfte des Motors waren diverse Spritzer getrockneten Kühlmittels zu sehen. Auch stand der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ungefähr einen Fingerbreit unter MIN.

Bei näherem Hinsehen ist mit dann aufgefallen, dass der Kühlwasserdeckel leicht schief stand (also nicht richtig zugedreht war). Ich habe ihn dann richtig zugemacht und die getrockneten Spritzer überall abgewischt.

Bei der vorsichtigen Fahrt danach schien alles dicht und trocken. Ich gehe einfach mal nicht vom Schlimmsten aus (Problem im Kühlsystem) sondern vom Naheliegendsten: Beim Nachrüsten der Standheizung haben die Mechaniker vielleicht am Ende den Kühlmittel-Deckel nicht richtig zugemacht.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich es ganz einfach mal mit Auffüllen und Beobachten versuchen. Hab mir das vorgeschriebene FL22-Kühlmittel besorgt. Eingefüllt wird doch direkt am Plastik-Einfüllbehälter und dann bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX? Oder ist der Kühlwasserstand bei Euch bei kalten Motor voll auf MAX?

Viele Grüße
Nur noch Fachleute am Werk ! SCHLIMM !!! Aber ich denke , du liegst richtig mit deiner Vermutung , das der Deckel nicht richtig zugedreht wurde . Damals , bei meiner Übergabe stimmten die ganzen Füllstände nicht , selbst bei Beanstandung wurde noch geschlampt . Hab gleich nach Kauf das Autohaus gewechselt . Eine gute Werkstatt ist wie ein 6. im Lotto . Gott sei Dank macht ein CX5 nicht viel Probleme .
 

rheingeist

Mitglied
Im April war meiner in Wartung und musste jetzt von etwas unter L auf F Kühlmittel auffüllen. Für meine begriffe viel zuviel.
Bin dann auf suche gegangen der Übliche verdächtige , die WP., war trocken. Aber oberhalb des Generators im Sensor im Motorblock zeigte Spuren von Kühlmittel . Da sabbert das Zeug auf einen halter vom Generator. Der Sensor war aber trocken mit wenig trocknendes Kühlmittel . Der Halter zeigte viel mehr davon.
Bilder gibt es später !!
 
Oben