pusher
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich neulich festellen müssen:
Bin mit einem Wohnwagen (1500kg) längere Strecke gefahren (hauptsächlich Autobahn).
Kühlwassertemperatur war konstant bei ca. 107 Grad ( ziemlich hoch, aber noch im „Normalbereich“)
Am nächsten Tag vor der Fahrt habe ich feststellen müssen dass der Ausgleichbehälter randvoll ist und auch eine Menge Flüssigkeit ausgelaufen ist. Kühler wieder aufgefüllt- hat ca. 1,2 Liter gefehlt.
Mögliche Ursachen:
1) Thermostat
2) Kühlerlüfter
3) Kopfdichtung
Gleich nach dieser Feststellung bin auf Autobahn und ca. 50 km gefahren allerdings ohne Anhänger mit durchschnittlich 150km/h.
Die Wassertemperatur bleibt konstant ohne zu schwanken bei ca. 84 Grad.
Heute ein CO2 - Kühlwasser Lecktest durchgeführt - keine Verfärbung der Reaktionsflüssigkeit. Werde aber noch mal machen müssen wenn der Motor gut warm ist.
Nächster Schritt - manuelles Schalten der Lüfterräder und Thermostat Austausch.
Was mich aber stört ist die Frage warum ist die Kühlflüssigkeit nicht wieder in den Kühler zurückgezogen worden wenn der Motor sich wieder abkühlt?
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Hat noch jemand eine Idee zu den Lösungansätzen?
CX-5 2,2 Diesel
Bj. 11/2013
Vielen Dank für Eure Hilfe!
folgendes Problem habe ich neulich festellen müssen:
Bin mit einem Wohnwagen (1500kg) längere Strecke gefahren (hauptsächlich Autobahn).
Kühlwassertemperatur war konstant bei ca. 107 Grad ( ziemlich hoch, aber noch im „Normalbereich“)
Am nächsten Tag vor der Fahrt habe ich feststellen müssen dass der Ausgleichbehälter randvoll ist und auch eine Menge Flüssigkeit ausgelaufen ist. Kühler wieder aufgefüllt- hat ca. 1,2 Liter gefehlt.
Mögliche Ursachen:
1) Thermostat
2) Kühlerlüfter
3) Kopfdichtung
Gleich nach dieser Feststellung bin auf Autobahn und ca. 50 km gefahren allerdings ohne Anhänger mit durchschnittlich 150km/h.
Die Wassertemperatur bleibt konstant ohne zu schwanken bei ca. 84 Grad.
Heute ein CO2 - Kühlwasser Lecktest durchgeführt - keine Verfärbung der Reaktionsflüssigkeit. Werde aber noch mal machen müssen wenn der Motor gut warm ist.
Nächster Schritt - manuelles Schalten der Lüfterräder und Thermostat Austausch.
Was mich aber stört ist die Frage warum ist die Kühlflüssigkeit nicht wieder in den Kühler zurückgezogen worden wenn der Motor sich wieder abkühlt?
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Hat noch jemand eine Idee zu den Lösungansätzen?
CX-5 2,2 Diesel
Bj. 11/2013
Vielen Dank für Eure Hilfe!