Interessant zu lesen

hondacivic

Mitglied
Die Benzinmotoren der 1. Generation sind schon 12 Jahre auf dem Markt , mir ist kein Motorschaden bekannt. Jedoch hat kaum jemand mit dem Benziner schon über 200.000 km gelaufen . Die Dieselmotoren find ich sind Mazda nicht so gut gelungen, ob die sich weiterhin durchsetzen gegen die Konkurrenz, wird fraglich.
 

Samurai

Mitglied
...na ja, egal ob man ihn mag oder nicht.... der Dieselmotor hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als der Benziner und da die Abgastemperaturen wesentlich niedriger sind auch eine theorethisch höhere Lebensdauer - das ist Physik. Den aktuellen CX-60 mit dem großen Diesel habe ich letzte Woche selbst gefahren und der schafft ne echte 5,XXl/100km...also beinahe 2 Liter weniger als mein CX-5 Diesel. Das ist schon sehr gut. Ansonsten gibt mir das Gerät nicht unbedingt mehr. Auf Grund der diversen Richtlinien ist es aber, aus meiner Sicht, unsinnig einen Verbrenner zu kaufen, wenn man diesen möglichst lange behalten will, da sich alle aktuellen Verbrenner-Motoren innerlich nichts gutes tun...auch Benziner ( ja, ja weniger) Verkoken. Die ganzen Agregate sind ne Zumutung. Vermutlich werde ich aber schwach und werde, da ich kurz vor 200.000km stehe , einen neuen Dieselexpress leasen. Ist dann auch egal wenn der Dealer nach 3 Jahren und 120.000km den Kohleabbau selbst trägt....armer Kerl, der die Kiste dann kauft :confused:
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nicht alle - die Toyota Hybriden haben zum Beispiel noch Saugrohreinspritzung und keine Vekokungsprobleme. Aber die große Masse leider schon, das stimmt...
 

Samurai

Mitglied
Nicht alle - die Toyota Hybriden haben zum Beispiel noch Saugrohreinspritzung und keine Vekokungsprobleme. Aber die große Masse leider schon, das stimmt...
......Du meinst bestimmt kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung ;) , wie z.B der RAV4 Hybrid ? ...oder LExus ?.....ja schon, aber das sind wirklich nur einzelne Exemplare ...leider - Bei Toyota steht/stand sogar eine Reinigung der Einlässe im Service Plan. Daher hatte ich hier auch schon geschrieben, dass ich darauf hoff(t)e aus der gemeinsamen Mazda/Toyota Entwichlungsarbeit könnte etwas ähnliches entstehen....
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das stimmt wohl. Leider seltene Ausnahmen. Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass VW bei den aktuellsten TSI-Maschinen auch auf kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung setzt. Konnte dazu aber noch nichts Konkretes finden. Vielleicht nur ein Gerücht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Benzinmotoren der 1. Generation sind schon 12 Jahre auf dem Markt , mir ist kein Motorschaden bekannt. Jedoch hat kaum jemand mit dem Benziner schon über 200.000 km gelaufen .
Na dann ließ mal hier:
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute war in der Autobild ein Gebrauchtwagentest zum aktuellen CX5. Kommt ganz gut weg. Zu den Problemen heißt es:

DAS MACHT ÄRGER
Mazda Deutschland spendierte drei Jahre oder 100 000 Kilometer Neuwagengarantie, drei Jahre Lackgarantie und zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung. Kleine Rostherde am Unterboden sind die Ausnahme. Mit bestimmten Reifentypen ist der Totwinkelassistent (BSM) gestört. Einige Schwachstellen zeigen die Dieselvarianten: Probleme mit der Sensorik (meist NOx-Sensor) und dem Turbolader werden moniert. Der 2,5-Liter- Benziner zeigt vereinzelt gerissene Zylinderköpfe, Mazda ist nur teilweise kulant. Teils ziehen die LED-Scheinwerfer massiv Feuchtigkeit, ein Tausch ist extrem teuer. Die Verfügbarkeit bestimmter Ersatzteile ist offenbar problematisch, Eigner berichten teils von sehr langen Wartezeiten. Beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind insgesamt drei Rückrufe hinterlegt
 

hondacivic

Mitglied
Na dann ließ mal hier:
Ja ein paar gibts natürlich schon, aber noch nicht aussagekräftig genug. Obwohl Tim GL mal gesagt hat , dass der Benzinmotor vom KE die 500.000 - 600.000 km macht , was in der Praxis aber wohl kaum einer fährt.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wo kommt er denn da bitte gut weg ? 😅 alles extrem teure Reparaturen
😁Stimmt schon. Aber im Rest des Artikels fallen gute Worte (Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit, Materialien etc). Aus Gründen des Urheberrechts kopiere ich aber lieber nicht den ganzen Text hier rein. Das Fazit lautet: "Als verschleißarmer SUV-Schönling hat der CX-5 zahlreiche Fans - was sich trotz kleinerer Detailmängel auch durch stabile Gebrauchspreise bemerkbar macht."
 
Oben