Inspektionsintervall 2021er CX5

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
es wird spannend..
hole schon mal Bier und Chips...🍻
 

Bernd_57

Mitglied
Die Aussage Verestehe ich auch nicht mit dem Diesel, aber egal, das Symbol kommt aber trotzdem wieder und zwar so ca. 2 Wochen (so meine Erinnerung) vor ablauf von den 12 Monaten, und alles was im MZD Einstellbar Veränderbai ist kann und darf man Ändern, wer will mir das Verbieten es ist bzw, war nicht gesperrt den Einrtag von Flexibel auf "normal" umzustelleun und auch wieder zurück.
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie gesagt, ich bekomme meinen Freitag und darum kenne ich das Menü nicht und ob der Punkt einfach aufzurufen ist und leicht zu ändern. @Bernd_57 Ist es einfach?
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre einen neuen 2,5L Benziner, jetzt 4 Monate alt. Ich habe jetzt 3200km weg und meine Anzeige sagt, dass ich in 12.000km zur Inspektion muss. Wenn das so weiter geht, muss ich dieses Jahr noch zur ersten Inspektion, so bei 7000km, wenn ich das mal hochrechne. Das hatte ich bei noch keinem Auto, zumal ich nach ca. 1500km (aus alter Gewohnheit) einen ersten Ölwechsel gemacht hatte.

Gefällt mir gar nicht. Nächstes Jahr fahre ich geplant wahrscheinlich über 20.000km. Soll ich dann drei Inspektionen machen lassen oder wie denkt sich das Mazda. Ich fühle mich da echt verarscht.

Ich habe seit einigen Wochen noch einen 2.0L Benziner von 08/2018, da scheinen die Werte noch wie bisher nach reiner Laufleistung bzw. verstrichener Zeit angezeigt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@jmschuh guck doch mal in Deinen Bordcomputer im Zentraldisplay,da wo Trip A,Trip B usw steht.
Bei mir steht jetzt nach 2 Monaten Laufzeit: Wartung fällig nach 11 Monate 1258 km (paar Tage noch dann 10 Monate).
Mein Händler macht bei meinem einen kostenlosen Check bei / bis 2500 km ( kleine Durchsicht und Ölwechsel ) und nach Abzug der bis jetzt gefahrenen Kilometer sind es 1258km.

Die App kannste vergessen,...nettes Gimmick aber öfters Fehlmeldungen...Auto nicht verriegelt - steht verriegelt in Garage...
Beifahrertür auf - auch Fehlmeldung...und und ...
Wer keine Mazda App hat den juckt das "Ganze" nicht. - Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß !
Einfach nicht verrückt machen lassen...
Hatte vorher einen Mercedes - Mercedes Me nannte sich das - auch ab und an auch Fehlmeldungen...

Überwache die ganze Sache bei mir mit dem Bordcomputer und gut ist es....

Fahre nächste Woche 2x 300 Kilometer Autobahn - mal sehen was dann der Bordcomputer und die App dann anzeigen....
Anfang Oktober geht es dann zu der kleinen Wartung ... wie es dann aussieht ?...werde berichten....👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Im MZD könnt ihr das umstellen, das macht nichts.... Allerdings sind die Intervalle/Zeit etc. noch im Steuergerät hinterlegt, welches sich nicht so einfach umstellen lässt.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe morgen meine planmäßige 2.Wartung bei Mazda.
Schon vor 3 Wochen kam , wie letztes Jahr auch, bei jedem Starten der Schlüssel und die Warnung Ölwechsel fällig.
Hab es einfach im MZD zurückgesetzt, weil es genervt hat.
8700 km habe ich in dem Jahr mit dem Öl gefahren.
 

Bernd_57

Mitglied
@Katana im MZD kann man das zumindestens bisher wie es im 2021 Model aussieht weiß ich nicht zurücksetzen Aktivieren bzw. Deaktivieren
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich wiederhole mich ...
Es muss doch eine Regelung seitens MD geben und kann doch keine Willkür vom fMH sein.
 

Blues

Mitglied
Ist das nicht im Display das ganz linke Feld (Apps oder Anwendungen)? Da finden sich doch die Hinweise über das Intervall.
 

Wulli

Mitglied
Mittelkonsole Menütaste mit dem Häuschen drücken
Ganz links Anwendungen
Fahrzeugstatusanzeige
Wartung
Bei Geplant kann man die Wartungs-Warnung mit Haken ein-auschalten, oder drunter zurücksetzen.
Bei Ölwechsel kann man die Warnung auch zurücksetzen.

So isses jedenfalls beim KF von 2019.
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Setzt man nur die Warnung aus? Hier reden einige ja davon die Wartung von "dynamisch" auf "Standard" oder wie auch immer setzten zu lassen.
 

Bernd_57

Mitglied
Es gibt seit... die Flexible Wartung und die "feste" jährliche Wartung oder alle 20tkm was früher kommt, bei der Flexiblen Wartung berechnet er aus verschiedenen Parametern wann du wieder zur Wartung musst, das kann unter ungünstigen Bedingungen wie z.B viel Kurzstrecke dann auch schon nach 15tkm oder kürzer erfolgen. Mehr ist das nicht was nun besser ist sei mal dahingestellt, (Diesel mal ausgenommen) aber ich würde sowieso bei viel Kurzstrecke auch beim Benziner spätestens alle 15tkm zumindestens einen Ölwechsel machen lassen aber muss jeder selber wissen
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
In diesem Video bei ca. 6:30. MyMazda-Service sagt er, davor war es starr die 12 Monate und danach halt je nach Umwelt und Fahrverhalten.
Mit 15.000 kann ich gut leben. Fragt sich dann mal wieder nur, was der fMH da bei einigen umgestellt hat?!
 

Bernd_57

Mitglied
Ob das der fmh macht oder ob es so schon von Werk aus eingestellt ist keine Ahnung vielleicht ist es auch wenn sie eine neue Firmware aufspeieln von Werk aus so vorprogramiert, aber ist doch egal wenn der Schraubenschlüssel kommt schaut man halt mal nach was eingestellt ist entweder man stellt es dann um oder lässt eine Wartung/Ölwechsel machen, oder man stellt es direkt um sollte es Aktiviert sein ist jedem selber überlassen
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, habe vorhin in einem CX30 gesessen, das
Menü aufgerufen und geschaut. Man kann wählen zwischen "Handbuch" und "automatisch". Das Datum, in dem Fall das der Anmeldung" ist tagesgenau hinterlegt. Die Eingaben funktionieren ohne Probleme bei eingeschalteter Zündung.
 

Bernd_57

Mitglied
wie es im CX 30 heißt weiß ich es nicht könnte mir aber vorstellen das "Handbuch" die jährliche/20000 km Wartung ist und "automatsich" die flexible
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, genau so ist es.
Bei Handbuch kann man das Datum der nächsten Wartung eingeben und wie viel km von den 20.000km noch übrig sind.
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, heute durfte ich meinen CX-5 abholen 🥳. Im Menü kann man die Art der Wartungsintervalle wie schon für den CX-30 beschrieben.
Besonders wichtig finde ich, dass im Kaufvertrag bei den Wartungsintervallen klar 12 Monate oder 20.000km steht, je nachdem was zuerst eintrifft.
Somit ist das Thema hier für mich, und für den Rest hoffentlich auch, beendet.
 
Oben