Inspektionsintervall 2021er CX5

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bleibt spannend zu wissen, wann das Symbol frühestens aufschlägt. Ich fahre im Jahr ziemlich genau 15.000km und würde mich bei einer Meldung nach 9 bis 10 Monaten verarscht fühlen bzw. nach 12.000km.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... und würde mich bei einer Meldung nach 9 bis 10 Monaten verarscht fühlen bzw. nach 12.000km.
Hängt doch u.a. auch davon ab, wieviel unter welchen Bedingungen gefahren wurde, von daher nichts ist unmöglich und hat dann auch nichts mit Verarsche zu tun 🤗
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Verarsche ist, wenn einem was Vorgetäuscht oder Verheimlicht wird ... aber hier beim Inspektionsintervall steht es so im Handbuch.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mal allgemein gefragt:

Hat jemand das Schlüsselsymbol angezeigt bekommen und mußte schon vor Ablauf der 20000er Marke zun Service?

Wäre doch interessant zu wissen ob dem wirklich so ist und wie die allgemeinen Erfahrungen dazu sind.
 

Bernd_57

Mitglied
Zumondestens kommt bei meinem M6/2019 das Schlüsselsymbol kurz bevor die 12 Monate abgelaufen sind nicht nur über die KM Leistung. Ist auch so im MZD Einstellbar
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Verarsche ist, wenn einem was Vorgetäuscht oder Verheimlicht wird ... aber hier beim Inspektionsintervall steht es so im Handbuch.
Ja, ganz unrecht hast du nicht. Aber wer lädt sich vor dem Kauf das Handbuch herunter und checkt, ob sich bei den eh schon straffen Inspektionsintervallen etwas geändert hat?! Nach über 12 Jahren Mazda und verschiedenen Modellen geht man da nicht zwingend von einer Änderung aus.
Die macht bei einigen vielleicht ja auch Sinn, da zu 99% nur zum 2km entfernten Bäcker gefahren wird.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Problem ist die "Macht der Gewohnheit", auch als langjähriger Mazda Kunde.
Hier gilt wie überall, vorher informieren und nicht hinterher meckern.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch das sog. Longlife Serviceintervall, alle 2 Jahre, kann für Vielfahrer Verarsche sein. Es ist auch im normalen Alltag nicht wirklich günstiger. Ich hatte vorher, 13 Jahre lang, einen BMW mit 24Monaten Serviceintervall, immer abwechselnd kleine und große Inspektion. Gesamtkosten nach 4 Jahren ca. 1100€ + TÜV.

Wenn ich mir meine Mazdarechnungen ansehe, gibt es da keinen großen Unterschied, aber ok, das kann regional auch anders sein....
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Mazda23 Du hättest es also schon vorher gewusst???? :cool:
Wenn man sich ein Auto kauft, redet man doch über alles, nicht nur über die Ausstattung, Lieferzeiten und Kosten. Irgendwann redet man über die Inspektionen und darüber, ob man Mazda Care möchte.
Und ja, die meisten stöbern schon vorher im Handbuch rum, die Mazda digital auf der HP bereitstellt.
Und ob Inspektion bis 20000 km oder bis 12 Monate oder nach Anzeige durch Schlüsselsymbol steht schon im vorletzten Handbuch ab 12/2019.
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also, wenn das Ding jetzt schon bei 18.000km Alarm gibt, wäre mir das schlicht egal. Blöd wäre es, wenn es schon bei 12.000km anschlägt. Aber dann können hier ja bald einige Leute bestimmt sagen.
Ich denke, der fMH wird dir sagen, dass du nach dem Aufleuchten des Schlüssels noch 14 Tage Zeit hast. In der Beschreibung steht ja wohl das böse Wort "ODER". Also nach einem Jahr ODER 20.000km ODER Warnhinweis.
 

rheingeist

Mitglied
Mir wäre es egal, auch wenn das Geld nicht mehr so fest sitzt wie Früher, Inflation abgesehen, ob ich im Januar oder im März zur Inspektion fahre.
Machen solltest du sie auf jeden fall. Wenn möglich beim fMH -> später Kulanzanträge und wenn die Kohle nicht reicht, halt irgendwo anders.
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das steht ja außer Frage. Aber sind wir mal ehrlich. Alle 10 Monate zur Inspektion wäre dann aber wirklich schon ein Highlight. Ich habe mir jetzt ja auch nicht den 2.5 Liter gekauft und kann den jetzt nicht mehr betanken.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallöle, bin leider wieder zu Hause.
Wie bereits gesagt, bin mit der Meldung : nächste Wartung bei 14 TKM abgefahren.(Hatte ca. 2.300 km auf dem Tacho)
Heute dann die Rückfahrt (waren ca. 2.900 km auf dem Tacho, d.h. ca. 600 km AB gefahren) Und was zeigt das Display ?
Nächste Wartung bei 12 TKM.
Montag bin ich beim Händler.Gute Nacht.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Ach so noch vergessen. Bin also jetzt ca. 3.500 KM gefahren, davon ca. 70 % AB. Soll mir keiner was von Kurzstrecke erzählen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Am 14.09 bin ich bei meinem Händler und werde das Thema mal ansprechen.
1300 km gefahren und die Mazda App sagt aus "16000 km".
Im Zentraldisplay im Auto steht Wartung in "11 Monaten"..."18000km"...
:unsure:?

50% Stadt,50% Landstraße und Autobahn.
Anmerkung am Rande: Durchschnittsverbrauch exact 9 Liter bis jetzt.:)
 
Oben