Innenbelüftete Scheiben auf aussenbelüftete umbauen

Pat0090

Mitglied
Hallo zusammen, ich will die Bremsscheiben vorne wechseln kann mir einer sagen ob ich die bremsscheiben vorne von innenbelüftet auf aussenbelüftet umbauen kann ohne Problem mit dem tüv zu bekommen? Die Scheiben sind von den Maßen gleich. Ist ein 2.2 Diesel 175ps awd bj.2013. Was habt ihr für welche drauf?

Gruß pat

karlipe

Mitglied
Haben die gewünschten Scheiben eine ABE oder ein Gutachten für den CX5? Sind spezielle Bremsbeläge erforderlich? Preislich im Rahmen?

Hallo, da ich mir ziemlich sicher war dass ich serienmäßig außenbelüftete Bremsscheiben an der Vorderachse habe

Bremsscheibe 2.jpg

Bremsscheibe 3.jpg

schaute ich mich bei anderen CX-5 um. Der Großteil hat innenbelüftete, einige aber doch auch außenbelüftete. Mein CX-5 ist ein später Facelift aus Ende 2016/Anfang 2017.

Zimmermann z.B. bietet beide Varianten an.
Normale Coat Z Innenbelüftet € 47,59 - Außenbelüftet € 54,98
Sportscheiben: Innenbelüftet € 67,81 - Außenbelüftet € 77,22

Auf der Zimmermann Homepage steht - Zulassung: Eintragungsfrei.
Ob das reicht oder ob man in Deutschland zusätzlich eine ABE benötigt kann ich nicht sagen.

Gruß

A

anonymous15405

Guest
Korrekt manche CX5 haben "Außenbelüftete Bremsscheiben"

Würde aber auch nur das "Ab Werk verbaute" ´wieder verbauen. Zwecks Entlüftung , Ankerbleche , Luftführung usw.

Zuletzt bearbeitet:

Pat0090

Mitglied
Danke für eure Hilfe, genau das wollte ich wissen. Meiner ist nen 2013 und er hat innenbelüftete. Weil es zwei verschieden gab zur Auswahl deswegen wollte ich mal wissen wie es bei euch ist. Hab jetzt wieder innenbelüftete drauf👍🏼

Oben