Im CX5 Skyactiv G 194 ein Motoröl nach ACEA A3/B4 verwenden statt ACEA A5/B5

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Mazda CX5 mit dem 2,5 l Benzinmotor Skyactiv G 194. Getriebe Automatik. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecke ca. 80% des Fahrprofils. Mir ist aufgefallen das mein Auto in der Warmlaufphase beim Gas geben hochdrehen des Motors ( ich fahre total sachte maximal 2500 U/min) irgendwie leicht jault. (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll) wenn das Auto dann warm gefahren ist lassen diese Geräusche merklich nach.

Das Auto Fahre ich jetzt seit ca 2 Monaten. Das Auto hat beim Verkauf einen frischen Ölwechsel bekommen ( wahrscheinlich aber kein Mazda Öl, kam von einem VW Autohaus) Ich weiß nicht was für ein Öl dort eingefüllt wurde. Es wurde kein Ölzettel angebracht. Öl sieht aber absolut neu aus ( goldgelb)

Ich würde zur Sicherheit gerne einen Ölwechsel machen. Das empholene Öl von Mazda ist ein ACEA A5/B5. Diese Öle haben aber eine herabgesetzte HTHS (Scherstabilität) unter 3,5 mPa.s. Kann man ohne Bedenken ein ACEA A3/B4 verwenden im 2,5 Liter Benziner? Viele Ölfinder der marktüblichen Öl Marken empfehlen sogar ein ACEA C3 mid saps für den 2,5 L Benzinmotor. Ein A5/B5 Öl taucht dort oft gar nicht auf, ein A3/B4 wurde nirgends empholen. Mir scheint aber ein A3/B4 müsste doch gut passen full saps und gute Scherrstabilität. Macht eventuell die hohe Verdichtung des Motors etwas an der Ölempfelung aus? Eventuell auch die Start Stop Automatik?

Gibt es hier Erfahrungen mit Öl nach ACEA A3/B4 im 2,5L Benziner? Wenn ja welche Marke ich tendiere zum Motul 8100 X cess 5w30 (im moment leider schwer zu bekommen) oder Addinol Super Power MV 0537. Es soll übrigens ein 5W30 werden kein 0W20.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es steht doch eigentlich eindeutig im Handbuch. 🤔

Anhänge

• Screenshot_20240228-142954.png
    Screenshot_20240228-142954.png
    569,5 KB · Aufrufe: 68

Blues

Mitglied
Das ist ja das Schöne am Öl aus dem Faß vom Händler: außer ihm selbst weiß eigentlich niemand, was da so genau drin ist. Aber direkt zu Deiner Frage: A3/B4 gem. Handbuch ist völlig ok in 5W30. Angesichts der vielen Kurzstrecke kannst Du Dir auch ein C3 überlegen, das hat nur etwas weniger Schwefelasche (was gegen Verkokung des Ansaugtraktes helfen mag).Mach Dir deswegen keinen Kopf: die haben dann die entsprechende API, paßt also. Von den Markenölen kannst Du nehmen, was Du willst, die sind eigentlich alle gut und erfüllen die Spezifikationen. Du darfst dann lediglich noch entscheiden, ob teil- oder vollsynthetisch.

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

loco1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Mazda CX5 mit dem 2,5 l Benzinmotor Skyactiv G 194. Getriebe Automatik. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecke ca. 80% des Fahrprofils. Mir ist aufgefallen das mein Auto in der Warmlaufphase beim Gas geben hochdrehen des Motors ( ich fahre total sachte maximal 2500 U/min) irgendwie leicht jault. (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll) wenn das Auto dann warm gefahren ist lassen diese Geräusche merklich nach.
Hi Arnold77

Tip, beim starten einfach warten bis der Drehzahl runtergeht und dann los Fahren, dann hast du das Hochdrehendes Motor nicht so extrem.

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es steht doch eigentlich eindeutig im Handbuch. 🤔
Bei mir im Handbuch steht das ACEA A3 tatsächlich nicht mit drin. Version dürfte von 2018 sein. Hab mal einen Ausschnitt aus meinem Handbuch angehängt. Ich vermute es sind Spritsparvorgaben die ein anderes Öl in meinem Fall Das A5/B5 vorsehen. Der G194 hat Start Stop und Zylinderabschaltung wahrscheinlich soll das A5/B5 nochmal ein paar ml Sprit sparen. Ist dein Screenshot noch vom Handbuch des G192 CX 5 1.Generation?
Ich denke ich versuche es mit einem 5w30 mit ACEA A3/B4 Specifikation. Hab von Motul viel gutes gehört wenn ich das noch irgendwo bekomme werde ich das mal nehmen.

Anhänge

• 2024-11-20_18-54-26_winscan_to_pdf.pdf
    404,2 KB · Aufrufe: 22

Bernd_57

Mitglied
Irgendwann nach 2014 wurde die Spezifikation von ACEA A3/B4 auf ACEA A5/B5 gewechselt warum auch immer würde mir darüber aber nicht den Kopf Zerbrechen ich nehme schon immer das "Originale Mazda Öl" 5W30 und gut ist. Wenn du über das "Beste" Öl nachdenkst dann ist das eine Unendliche Geschichte in einem anderen Forum (RX8) gibt es Hunderte Meinung was das Beste Öl ist.

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Motoröl und Hundefutter sind ohnehin Glaubenssache; über wenige Themen wird heftiger gestritten...;)
Es gibt meiner Meinung nach für jeden Motor zig verschiedene Öle, die gut geeignet sind wenn man sich in einem gewissen Rahmen bewegt.

Blues

Mitglied
Generell ist zu sagen, daß die Skyactive Motoren mit »dünnem« Öl gut zurecht kommen. Es ist also überhaupt nicht schlimm, wenn man ein A5 Öl mit 0W20 nimmt. Ein A3 Öl ist scherstabiler (d.h. der Ölfilm hält mehr aus). Und ein 5W30 ist noch einmal etwas »dicker« wegen der höheren Temperatur, unter der es betrieben werden darf gem. Spezifikation.
Wer das Handbuch genau liest und mal sieht, welche Öl ebenfalls möglich sind (da muß man jetzt nicht wie vernagelt auf Europa sehen, sondern kann auch mal Kasachstan heranziehen), kommt aus dem Staunen nicht wieder heraus: danach kann da eigentlich alles reingeschüttet werden. Auch ein 10W40 wäre möglich. Fazit: Hauptsache, Du hast Öl im Motor, was genau, ist eher zweitrangig.
Viel wichtiger ist, regelmäßig und vor allem rechtzeitig Öl zu wechseln. Selbst ein billiges No-name Baumarkt Öl tut es, wenn Du das alle 5.000 km wechselst. Man sollte das natürlich nicht 2 J. mit Laufleistung 50.000km drin haben.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Selbst ein billiges No-name Baumarkt Öl tut es, wenn Du das alle 5.000 km wechselst
Das hält mein J5 schon seit 1989 aus und am Leben, und weils so günstig ist (Klassifikation muss passen) bekommt der jedes Frühjahr kurz vor Start in die Saison eine frische Dosis, egal wieviel KM gefahren werden, die 5 Liter und ein neuer Filter für zusammen knapp 25,- € leiste ich mir und ihm. 😂

Anhänge

• 20240526_122741.jpg
    20240526_122741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35

AS81

Mitglied
Hallo ich fahre den CX5 Bj. Ende 13, 2Liter AWD Automatik, hatte immer das Mazda Original Öl 0w 20 verwendet, es war immer pechschwarz und ich hatte beim beschleunigen also ab 4000 U ein metallisches dröhnen , bin dann auf Liqui Moly AA 0w20 umgestiegen plus Mathy M und es ist alles weg läuft super und das Öl ist nach 5-6000Km immer noch sauber, vorher war es nach 100Km schon schwarz, fahre zu 90% Kurzstrecke. Wechselinterwal max 6000km.
Der Motor wird schon 1-2 mal die Woche ordentlich warm gefahren.

Blues

Mitglied
Daß das Öl nach kurzem Gebrauch schwarz ist, besagt zunächst einmal gar nichts. Schließlich bleiben ja immerhin ca. 0,7 Ltr. des Altöls bei jedem Ölwechsl drin, das ist imho nicht sonderlich hilfreich (aber wohl nicht zu ändern, es sei denn, man macht die Ölablaßschraube wirklich an die tiefste Stelle in der Ölwanne und läßt alles ganz gut raustropfen).
Mal ein anderes Beispiel: bei meiner Harley war das auch so, da blieb immer eine Menge zurück. Ich habe dann die Kerzen rausgeschraubt, etwas Frischöl nachgefüllt und den Motor einfach durchdrehen lassen. Erstaunlich, was da noch alles an altem schwarzem Öl rauskam. Wenn´s hell wurde, habe ich aufgehört, alles zugemacht und frisches Öl nachgefüllt. Glaube nicht, daß das dem Motor geschadet hat.
Könnte man beim CX 5 auch so machen, ist aber für eine Werkstatt viel zu aufwändig (höchstens Hobbyschrauber wir Zebolon können das).

Die Regel sollte also sein: nimm gutes Öl (dann brauchst Du auch kein Mathy, über dessen Nutzen sich die Ölgurus sehr im Unklaren sind - die Firma dagegen nicht, nach denen gibt es einfach nichts besseres für den Motor), und mache im Zweifel lieber kürzere Ölwechsel. Wäre doch eine gute Idee: einfach mal nach 5.000km beim Ölwechseldiesnt vorbeifahren und außer Plan das von denen empfohlene Öl (wird wohl meist Shell oder BP sein) einfüllen lassen. Dann hast Du Deinem Motor etwas wirklich Gutes getan.

Bernd_57

Mitglied
Ja das 5W40 wäre bei vielen Autobahn KM auch nicht schlecht zumal für andere Länder (außer Europa) ja noch mehr Öle mit anderer Viskosität Erlaubt sind

10W-30, 10W-40, sogar ein 10W-50, auch dein 5W40 aber auch ein 0W-30 zu den die bei uns "´Freigegeben" sind. So stand es bis 2015/16 in der Betriebsanleitung, Ab 2017 werden da warum auch immer keine anderen als das 0W-20/0W30 beim Benziner angegeben.

Oben