Arnold77
Mitglied
- Modell
- 2. (seit 2017)
- Motor
- 2.5 G
Hallo,
ich fahre seit kurzem einen Mazda CX5 mit dem 2,5 l Benzinmotor Skyactiv G 194. Getriebe Automatik. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecke ca. 80% des Fahrprofils. Mir ist aufgefallen das mein Auto in der Warmlaufphase beim Gas geben hochdrehen des Motors ( ich fahre total sachte maximal 2500 U/min) irgendwie leicht jault. (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll) wenn das Auto dann warm gefahren ist lassen diese Geräusche merklich nach.
Das Auto Fahre ich jetzt seit ca 2 Monaten. Das Auto hat beim Verkauf einen frischen Ölwechsel bekommen ( wahrscheinlich aber kein Mazda Öl, kam von einem VW Autohaus) Ich weiß nicht was für ein Öl dort eingefüllt wurde. Es wurde kein Ölzettel angebracht. Öl sieht aber absolut neu aus ( goldgelb)
Ich würde zur Sicherheit gerne einen Ölwechsel machen. Das empholene Öl von Mazda ist ein ACEA A5/B5. Diese Öle haben aber eine herabgesetzte HTHS (Scherstabilität) unter 3,5 mPa.s. Kann man ohne Bedenken ein ACEA A3/B4 verwenden im 2,5 Liter Benziner? Viele Ölfinder der marktüblichen Öl Marken empfehlen sogar ein ACEA C3 mid saps für den 2,5 L Benzinmotor. Ein A5/B5 Öl taucht dort oft gar nicht auf, ein A3/B4 wurde nirgends empholen. Mir scheint aber ein A3/B4 müsste doch gut passen full saps und gute Scherrstabilität. Macht eventuell die hohe Verdichtung des Motors etwas an der Ölempfelung aus? Eventuell auch die Start Stop Automatik?
Gibt es hier Erfahrungen mit Öl nach ACEA A3/B4 im 2,5L Benziner? Wenn ja welche Marke ich tendiere zum Motul 8100 X cess 5w30 (im moment leider schwer zu bekommen) oder Addinol Super Power MV 0537. Es soll übrigens ein 5W30 werden kein 0W20.
ich fahre seit kurzem einen Mazda CX5 mit dem 2,5 l Benzinmotor Skyactiv G 194. Getriebe Automatik. Ich fahre mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecke ca. 80% des Fahrprofils. Mir ist aufgefallen das mein Auto in der Warmlaufphase beim Gas geben hochdrehen des Motors ( ich fahre total sachte maximal 2500 U/min) irgendwie leicht jault. (weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll) wenn das Auto dann warm gefahren ist lassen diese Geräusche merklich nach.
Das Auto Fahre ich jetzt seit ca 2 Monaten. Das Auto hat beim Verkauf einen frischen Ölwechsel bekommen ( wahrscheinlich aber kein Mazda Öl, kam von einem VW Autohaus) Ich weiß nicht was für ein Öl dort eingefüllt wurde. Es wurde kein Ölzettel angebracht. Öl sieht aber absolut neu aus ( goldgelb)
Ich würde zur Sicherheit gerne einen Ölwechsel machen. Das empholene Öl von Mazda ist ein ACEA A5/B5. Diese Öle haben aber eine herabgesetzte HTHS (Scherstabilität) unter 3,5 mPa.s. Kann man ohne Bedenken ein ACEA A3/B4 verwenden im 2,5 Liter Benziner? Viele Ölfinder der marktüblichen Öl Marken empfehlen sogar ein ACEA C3 mid saps für den 2,5 L Benzinmotor. Ein A5/B5 Öl taucht dort oft gar nicht auf, ein A3/B4 wurde nirgends empholen. Mir scheint aber ein A3/B4 müsste doch gut passen full saps und gute Scherrstabilität. Macht eventuell die hohe Verdichtung des Motors etwas an der Ölempfelung aus? Eventuell auch die Start Stop Automatik?
Gibt es hier Erfahrungen mit Öl nach ACEA A3/B4 im 2,5L Benziner? Wenn ja welche Marke ich tendiere zum Motul 8100 X cess 5w30 (im moment leider schwer zu bekommen) oder Addinol Super Power MV 0537. Es soll übrigens ein 5W30 werden kein 0W20.