2. Generation seit 2017 i-Stop und Klimaanlage

lionman

Mitglied
Wenn ich die Klimaanlage handmäßig einschalte (also nicht in die Auto stand), funktioniert i-Stop nicht. Selbstverständlich arbeitet die in dem Moment auf Maximum (ist wahrscheinlich dasselbe als 15 Grad einstellen in Automatikstand....?).

Trotzdem:
Ist das i.O./normal oder funktioniert i-Stop sowieso niemals wenn die Klimaanlage aktiv ist....?
(Die Liste der Bedingungen bringt mir nicht viel weiter)

Zuletzt bearbeitet:

alexmbt

Mitglied
Die Liste der Bedingungen sagt unter anderem...

-Der Klimaanlagen-Temperaturregler auf der Fahrerseite ist auf eine andere Position
als die höchste oder die niedrigste Temperatur eingestellt.

-Die Fahrzeuginnentemperatur und die Regeltemperatur der Klimaanlage weichen
nur wenigvoneinander ab.

lionman

Mitglied
Danke!
Nach einiges nachdenken: wenn ich die Klimaanlage handmäßig starte, ist die voll im Einsatz und wird i-Stop deswegen nicht funktionieren. Das Klimaanlage Symbol im MZD Display war derzeit auch nicht blau, also ist alles offenbar wie es sein muß.......

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
i-stop und Klimaanlage beim FL genauso

Hallo, beim FL ist das genauso. i-stop ist eine Schönwetterveranstaltung bei mäßigen Temperaturen...im Winter ging auch nach längerer Fahrt der i-stop max. 20 Sekunden, dann sprang der Motor wieder an wegen Klima. Neulich auf der Rückfahrt vom Emsland in Regen mit Temperatursturz und langer Bergabfahrt ging der Ring um den Motor für ca. 10 min aus- aber die blaue Leuchte nicht an. i-stop war nicht bereit, scheinbar spielt die Öltemperatur auch mit hinein. Nach 3 Wochen Stand dauerte es ca. 240 km Autobahnfahrt bis die Batterie wieder die i-stop Randbedingungen erfüllte. Ist halt ein Instrument für den CO2-Wert im Meßzyklus und die Steuer. Einen realen Kundennutzen vermag ich nicht zu erkennen, Anlasserverschleiß, teure Batterie etc. kompensieren m. E. die Ersparnis wieder.
Gruß Arthur

lionman

Mitglied
Deutlich ist aber, dass wenn die Klimaanlage voll im Einsatz ist (z.B. wenn die mal handmäßig eingeschaltet war), i-Stop völlig ausgeschaltet ist. Wie sich das alles verhält im Automatikstand ist offenbar abhängig von dies uns das....

Desaster

Mitglied
iStop

Hallo,
also die Abhängigkeiten des iStop hinsichtlich der diversen Betriebszustände wurden nun doch schon reichlich erläutert und sind hier im Forum leicht zu finden.
Gruss
Desaster

P.S.
Es reicht ja meist schon, die Lüftung auf die Frontscheibe zu leiten, dann schaltet iStop i.d.R. ab.

Oben