Hoher Kraftstoffverbrauch (Gen1, Diesel 2.2)

zemlianyi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
sorry, mein Deutsch ist bisher schlecht, deshalb benutze ich Deepl, um aus dem Englischen zu übersetzen.
Ich habe ein Auto im Februar dieses Jahres mit 229k Kilometern gekauft, alles war in Ordnung, aber die letzten paar Monate steigt der Kraftstoffverbrauch plötzlich mit iStop nicht funktioniert. Im Cruise-Modus lag er bei 5 l/100 km, jetzt steigt er auf 10-12 l/100 km und der Motor fängt an zu vibrieren.
In diesem Forum (und einigen anderen) habe ich gesehen, dass es so aussieht, als würde sich der DPF regenerieren, aber das passiert in letzter Zeit alle 30-40 km. Und nach der Überprüfung mit Forscan zeigt es, dass die letzte Regeneration vor 176km war, aber für die letzten 176km hohen Verbrauch passiert mindestens 5 mal.
Meistens passiert es in der Stadt und verschwindet entweder nach hohen Drehzahlen oder nach dem Beschleunigen auf eine hohe Geschwindigkeit und dem Herunterdrücken des Gaspedals, so dass der Verbrauch auf 0,0 sinkt (während dieser Verbrauchsspitzen mit dem heruntergedrückten Gaspedal ist der Verbrauch die meiste Zeit 2-3l/100 und nicht 0,0).
Während unserer Reise nach Norwegen im Juli (3700km) ist das nicht passiert, aber nach der Rückkehr nach Deutschland passiert es fast jeden Tag. Außerdem gab es im letzten Monat zweimal eine Motorkontrollanzeige im Zusammenhang mit der Abgasrückführung (ich erinnere mich nicht an den Code), aber das Problem begann schon viel früher.

Was kann ich überprüfen? Ich danke Ihnen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 

gescha

Mitglied
Ich denke das der Motor Verscucht zu regenerieren, aber nicht fertig wird. Daher auch letzte abgeschlossene Regeneration vor 170km. Grund könnte sein das der Motor nicht warm wird (zu kurze Strecken), oder ein Freibrennen nicht mehr gelingt.
 

gescha

Mitglied
Hat bei mir viel früher angewendet (also bevor es schon so schlimm war wie bei Dir) eigentlich nichts gebracht.
Ich befürchte Dein DPF ist zumindest zum Zwangsregenerieren in der Werkstatt fällig, evtl. sogar echte Reinigung oder Austausch. Und evtl. BEDI Reinigung inkl. AGR Reinigung.
Kaputt könnten auch die Einspritzdüsen sein, aber das hoffe ich mal nicht für Dich. Ob sich so eine INvestition dann auszahlt bei 225kkm...musst Du wissen.
 

Ivocel

Mitglied
Das kann ich mir bei der KM_Leistung nicht vorstellen. 🤔
{ Auto im Februar dieses Jahres mit 229k Kilometern }
Wenn er bei einem Händler den Wagen gekauft hat, dann hat er min. 12 Monate Gewährleistung, da weniger kann der Händler nicht machen. Er kann die gesetzliche von 24 Monate auf 12 verkürzen bei Gebrauchtwaren. Der KM Stand ist dabei unerheblich.
Ausnahme, es war ein B2B Geschäft, da kann Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Ansonsten geht ein Ausschluss nur bei Privatpersonen.
 

zemlianyi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach Angaben des Händlers ist bei diesem Kauf keine Garantie enthalten, also habe ich eine zusätzliche Garantie für Motor und Getriebe gekauft. Nicht sicher, es wird mit DPF oder sonst funktionieren.
 

CX-5Driver

Mitglied
Nach Angaben des Händlers ist bei diesem Kauf keine Garantie enthalten, also habe ich eine zusätzliche Garantie für Motor und Getriebe gekauft. Nicht sicher, es wird mit DPF oder sonst funktionieren.
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe! ;) Auf das richtige Wording kommt es an.

Gewährleistung solltest du bei einem Kauf als Privatperson haben, außer der Händler trickst indem es nur für den Export bestimmt war oder "im Kundenauftrag" verkauft wurde.
 

gescha

Mitglied
Oha, das hab ich "überlesen". Sorry. Deutscher Händler, Deutsche Gewährleistung. Denke nicht das man die als Händler überhaupt aushebeln kann einem privaten Kunden gegenüber. Denke eher nicht (wie schon geschrieben). Aber ob das als Fehler anerkannt wird der unter Gewährleistung fällt und nicht als normaler Verschleiß? Keine Ahnung wie das läuft.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei der Laufleistung höchstwahrscheinlich wieder eins der bekannten Problem. Ansaugung dicht, Injektoren kaputt oder DPF muss durch eine Firma gereinigt werden. Oder eine beliebige Kombination aller Sachen.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe! ;) Auf das richtige Wording kommt es an.

Gewährleistung solltest du bei einem Kauf als Privatperson haben, außer der Händler trickst indem es nur für den Export bestimmt war oder "im Kundenauftrag" verkauft wurde.
Sollte die Gewährleistung vertraglich nicht ausgeschlossen sein, hilft ab einem gewissen Punkt der Gang zum Anwalt ...
 

zemlianyi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich werde zum Händler gehen und ihn bitten, sich das anzusehen, denn auch ich habe ein kleines Problem: Wenn der Motor heiß ist und auf „Parken“ steht (nicht D oder R, ohne Last), schwankt die Drehzahl zwischen 780 und 810 (normal sind 800).
Aber wenn der Händler dies nicht beheben wird, was kann ich selbst tun?
Ich danke Ihnen allen.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das Problem kenne ich so nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es auch einer sehr verkokten Drosselklappe liegen kann..
 

zemlianyi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich war beim Händler. Er sagte mir, dass sie DPF kostenlos reinigen, aber RPM von 780 und 810 (eigentlich von 710 bis 850, ich mit dem Oszilloskop überprüft) ist normal (ich bezweifle, dass). Nach dem TÜV werde ich wahrscheinlich den Ansaugtrakt selbst reinigen.
 
Oben