Hohe Drehzahl nach Motorstart

Pflaumenspeck

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

die Suche brachte mich leider nicht weiter, daher hier mein Anliegen: nach dem Motorstart dreht dieser für etwa 30-60sec sehr hoch (um die 3000 U/min), was gerade morgens für einige Verstimmung bei den Nachbarn sorgt. Frage: ist das normal? Wir haben ja hier im rheinischen Flachland aktuell noch keine kalten Temperaturen, sondern sehr milde 15°C aufwärts, daher wundert mich dieses Verhalten und ich kenne es von keinem meiner diversen früheren Fahrzeugen.

Laufleistung jetzt 3.000km, macht er aber seit dem ersten Tag.

Würde mich über Rückmeldungen freuen und bedanke mich schon jetzt.
 

rheingeist

Mitglied
Das ist Normal und auch gewünscht der Umwelt zu liebe. Porsche hat das auch um schnell auf Temperatur zu kommen damit das Wägelchen schneller sauberer verbrennt.
Und wenn das mal nicht so ist das er hoch dreht, da spielen einige Faktoren eine Rolle und wenn alles stimmt , macht er das. Also kein Kopf machen einfach starten losfahren und Geniiiiiiiiieeeeßen. !
 

Betty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Wenn er das nicht tut, welche Faktoren spielen denn dann eine Rolle? Meiner macht es nämlich nicht immer. Temperaturen hier an der Mosel im moment auch zu warm
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Stichwort: Katvorwärmung.
Durch die Erhöhung der Drehzahl erreicht der Kat schneller seine Betriebstemperatur.

 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jo. Da hilft nur: Zügig nach Motorstart hochfahren und bei nervig hohen Drehzahlen auch mal manuell runterschalten so mach ich das in der Regel.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich mache immer gleich auf D, dann Handy Ladekabel etc und los... Wenn zu kalt draußen macht er das nicht, wohl Motor schonen.
 

unison

Mitglied
Hallo
Kaltstart und erhöhte Drehzahl sind soweit okay für mich ... will sagen das kenne ich von anderen Fahrzeugen.

Mein CX5 ist neu und ich habe beim Kaltstart festgestellt, dass der Motor bei der Anfettung (erhöhte Leerlaufdrehzahl) gefühlt unrund läuft. Nach der Drehzahlabsenkung ist es weg und er läuft seitenweich. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben