Hinweise für die Nachrüstung von Schaltwippen (nur für Automatik)

Oerf

Mitglied
Hi,
also bei Paketen aus Japan musste ich bis jetzt immer zum Zoll, weil die Japaner die Zollpapiere immer gewissenhaft und wahrheitsgemäß ausfüllen.

Willst du das Kit selber einbauen oder lassen?

Edit: OK, sehe gerade du willst es einbauen lassen. Überlege auch gerade es mir über Rakuten zu bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich es selber einbauen sollte, auch wenn es laut YouTube beim Vorgänger nicht sooo schwierig aussieht.
 
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BoboCX5

Mitglied
Das Paket aus Japan ist eingetroffen!
Soweit ich das überschauen kann, ist alles vorhanden, was man braucht!
Bestens verpackt und sogar mit kleinem Geschenk (Essstäbchen in netter Papierverpackung)

Zum Zoll musste ich nicht, den hat der Postbote an der Tür kassiert - moderate 13.60€

InkedDSC_1170_LI.jpg
 

Oerf

Mitglied
Vielen Dank, tatsächlich habe ich zumindest mit ein paar wenigen Bildern zum Einbau gerechnet. Naja, es gibt ein paar YouTube Videos zum alten Modell. Sollte eigentlich machbar sein wenn man sich traut den Airbag auszubauen.
 

BoboCX5

Mitglied
Schaltwippen sind eingebaut UND funktionieren!

:cool: Ich freu mich so..... :cool:

Schaltwippen erfolgreich eingebaut!

DSC_1215.jpg

DSC_1242.jpg

Ausführlicher Bericht folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe!
Grundsätzlich war es leichter, als beim FL oder vFL, da die Kabelbäume nicht mehr verändert werden müssen, d.h. die neuen Kabel einfach anstecken, fertig! :eek:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Speedy_GL: Ja - siehe Post #50. BoboCX5 hat einen Sportsline KF mit serienmäßiger Lenkradheizung. Insofern sollte das klappen. Das beheizbare Lenkrad an sich wird ja nicht verändert, sondern nur die Schaltwippen dahinter gesteckt, bzw. die Halterung dahinter getauscht - dies dürfte keine Auswirkung auf den Stecker für die Lenkradheizung haben.
 

TeamGJ

Mitglied
ich habe in meinem 6er GJ AT auch Schaltwippen. Diese habe ich höchstens mal zum runter schalten genutzt wenn der Tempomat zu langsam die Geschwindigkeit gedrosselt hat (Bergab zum Beispiel) . Kann man auch manuell machen oder auf die Bremse treten. :p Brauchen tut man sie nicht unbedingt. :D
 

BoboCX5

Mitglied
funktioniert die Nachrüstung auch beim KF mit Lenkradheizung?

Ja, wie Tristan schon bemerkt hat, die Lenkradheizung funktioniert wie zuvor, da sie eigentlich nichts mit den Schaltwippen zu tun hat.

Warum der Lieferant zwischen mit und ohne Lenkradheizung unterscheidet, kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die hintere Lenkradabdeckung anders gestaltet ist, da die Heizung mit dieser verschraubt ist.

DSC_1210.jpg
 

BoboCX5

Mitglied
ok sehr gut, bin am überlegen ob ich Sie nachrüste oder nicht... wobei ich fast glaube dass man die Wippen wohl eher selten nutzt.
bestellen wollte ich sie wenn hier: https://www.jdmyamato.com/new-jdm-m...t-switch-for-steering-heater-genuine-oem.html
jetzt sehe ich das dort auch "Steering Wheel Heater" steht :rolleyes:

Ob man die Wippen braucht oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Mich haben auch einige Leute gefragt: "Brauchst du die Dinger wirklich?" oder "Für was brauchst du Schaltwippen?" Ich habe dann immer geantwortet, dass ich sie einfach haben will, und deshalb ich mir diesen Spaß gönne, weil ich nicht wusste, dass sie wirklich nützlich sind: Viele Premium-Hersteller verbauen sie nicht ohne Grund in der Serie.
Nachdem ich nun die ersten 2000km runter habe und auch in bergigem Gelände unterwegs war, weiß ich diese "überflüssigen Dinger" immer mehr zu schätzen. Sie funktionieren nämlich nicht nur im "M-Modus" sondern auch dann, wenn der Wählhebel auf "D" steht und das Getriebe ganz normal schaltet. Man kann dann jederzeit eine Wippe betätigen, und das Getriebe schaltet sofort ohne dass man z.B. den Wählhebel nach links legen muss. Nach einer bestimmten Zeit reagiert das Getriebe dann wieder ganz normal. Das heißt, ich kann jederzeit mit der linken Wippe einen Gang zurückschalten und bekomme sofort eine Reaktion OHNE Kickdown, also auch bei sehr zaghafter Betätigung des Gaspedals. Es gab auch schon Situationen, wo ich zwei Gänge zurück, und dann wieder einen hoch geschaltet habe, z.B. an einer Steigung, wenn ich dort jemand überholen musste. Natürlich kann man das auch durch einen "Kickdown" bewirken, aber das hört sich dann nicht schön an, bzw. reagiert das Getriebe auf die Schaltwippe schneller als auf den Kickdown.
Ich möchte meine Schaltwippen nicht mehr missen, obwohl ich anfangs auch nicht so genau wusste, für was ich sie einbauen lasse. Fand sie halt einfach gut... ...so als "Schw..Verlängerung" ;)
Mittlerweile habe ich sogar noch "Extensions" für die Schaltwippen :cool:
DSC_1265.jpg
 
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BoboCX5

Mitglied
Ich find die Dinger einfach geil.

@BoboCX5: Wo bleibt denn der ausführliche Einbaubericht? :)

Lass mir bitte noch Zeit, ich will ja keinen Schei.. schreiben...:D

Wenn es jemand nicht erwarten kann bzw. Detailwissen braucht, kann er mir ja eine PN schreiben, habe schon einige dahingehend bekommen und ziemlich zeitnah beantwortet.
Wenn es nur darum geht, ob man die Bestellung machen kann, kann ich nur sagen:
Alles bestens, alles Benötigte enthalten, Lieferung dauert ca. 4 Wochen (davon 1 Woche in Frankfurt beim Zoll)
 
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