Heckklappenöffnung in der Waschstrasse

c3b

Mitglied
Hi Leutz

Es tat sich kürzlich eine Frage auf. Wer zahlt einen Schaden, wenn in der Waschstrasse z.B. die Heckklappe aufgeht.

Die Frage kam aus der Richtung Keyless Entry.

Beispiel:
Ich bleibe im Auto sitzen, während ich in der Waschstrasse bin. Somit ist auch der Schlüssel in Reichweite und der Kofferraum (elektrisch) öffnet sich, wenn jemand oder etwas den kleinen Knopf an der Heckklappe betätigt. Rein theoretisch möglich. Kann das technisch überhaupt passieren, dass so ein Bürstenelement den Knopf betätigt? Keine Ahnung.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Heckklappe irgendwie abschalten? Bei meinem RX-8 hatte ich einen Schalter im Handschuhfach. War aber eher für einen Werkstattbesuch gedacht. Hat aber funktioniert. Gibt es so etwas bei dem Dicken auch? Ich habe noch nichts gefunden oder ich habe es überlesen. Die Suche hat auch nicht wirklich weitergeholfen.

Hatte schon jemand so ein Problem, hat jemand eine Idee oder lohnt es sich noch nicht einmal diesen Gedanken zu vertiefen?

LG Jörg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In der Bedienungsanleitung des KF steht unter 3-27 folgendes zu den Betriebsbedingungen der elektrischen Heckklappe. Am einfachsten wird sein, dass Du je nach Waschstraße (stehend oder ziehend) eine der Bedingungen nicht erfüllst (also das Gegenteil von den unten genannten Betriebsbedingungen). Dann kann auch die Heckklappe nicht aufgehen. Am besten mal vor dem nächsten Waschstraßenbesuch im Trockenen ausprobieren...

"Betriebsbedingungen
Öffnen der Heckklappe
Wenn die folgenden Betriebsbedingungen
erfüllt sind, lässt sich die Heckklappe
elektrisch öffnen.
  • Die Türen und die Heckklappe sind
    entriegelt.
  • (Schaltgetriebe)
    Die Zündung ist ausgeschaltet oder die
    Feststellbremse ist bei angeschalteter
    Zündung angezogen und der Schalthebel
    befindet sich in Neutralstellung.
  • (Automatikgetriebe)
    Die Zündung ist ausgeschaltet oder der
    Wählhebel befindet sich bei
    angeschalteter Zündung in Position P."
 
Zuletzt bearbeitet:

c3b

Mitglied
Hi Tristan

Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Aber es ist ein Ansatz. Ich habe zwar die Zündung an (Radio) aber ich habe auch immer einen Gang eingelegt (Schalter). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, woher der Dicke das wissen will, ist aber auch egal solange es funktioniert.

LG Jörg
 

thomas0906

Mitglied
Ich konnte bislang bei jedem Auto die Türen von innen verriegeln, teils macht es das sogar automatisch.
Ist ja auch sinnvoll z.B. an Ampeln, damit niemand Türen oder Heckklappe öffnet und Taschen oder Geräte klaut.
Funktioniert das beim Mazda nicht?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn er in der Waschstraße steht, einfach das Auto abschließen, wenn er durch die Waschstraße gezogen wird, hast du die Zündung idR an, aber die Feststellbremse ist gelöst.
Bei Automatik einfach Zündung aus lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann ich die Heckklappe irgendwie abschalten?
Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.

Hilft Dir das folgende vielleicht weiter?

Soweit mir bekannt, gibts im KF keinen Schalter für`s Deaktivieren der Heckklappe. Nachträglich einbauen kann man einen solchen Schalter bestimmt entweder selbst oder kann es vom fMH machen lassen. Kannst es ja vorab mal selbst ausprobieren, indem Du im Fahrerfußraum die Sicherung Nr. 16 PLG/Heckklappenöffnung ziehst. Wenn dann bei entfernter Sicherung und Zündung/Motor an (und testweiser Betätigung des Heckklappenöffners) keine Fehlermeldung im Instrument oder akustisch angezeigt wird, weißt Du, dass man diese Leitung zum Modul des PLG=PowerLiftGate=Heckklappenöffnung für einen on/off-Schalter nutzen könnte.

Sicherungskasten_Fahrerfussraum_KF.jpg

Beim amerikanischen CX-5 KF 2018 ist die Plus-Leitung von der Sicherung zum Heckklappen-Modul hell-grün = light green = LG, die Farbe kann jedoch beim EU-Modell abweichen. Die Verkabelung sollte gleich sein. Das Modul sollte hinter der rechten Kofferraumverkleidung sitzen. Spätestens an dessen Stecker kannst Du, wenn der oben beschriebene Sicherungs-Test erfolgreich war, das Kabel durchtrennen, es verlängern (2-adrig für hin&zurück-Weg) und nach vorne führen, so dass Du vorne am Dir genehmsten Platz einen Schalter einbauen kannst.
Schaltplan_KF_Heckklappe_grüne-Leitung-zur-Sicherung.jpg Wiring Color Codes.JPG Schaltplan_KF_Heckklappe_Stecker.JPG Schaltplan_KF_Heckklappe_Steckerbelegung-0914-501B.JPG

Habe ich für meine im FL 2016 nachgerüstete elektrische Heckklappe auch so gemacht (Foto hier). Nur, dass es da halt kein Original-Mazda-Heckklappenöffnungsmodul gibt, weil es eine Nachrüstung ist.
 

Jest

Mitglied
Hi Leutz

Es tat sich kürzlich eine Frage auf. Wer zahlt einen Schaden, wenn in der Waschstrasse z.B. die Heckklappe aufgeht.

Die elektrische Heckklappe geht nicht einfach so auf ...

Bei einem automatik, muss der Schalthebel in position P sein... in der Waschstrasse ist der aber normal in der position N ...

Bei einem Handschalter muss bei laufendem Motor die Handbremse angezogen sein und der Schalthebel muss in der Neutralstellung sein. In der Waschstrasse hat mann normal die Handbremse nicht angezogen :)
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die elektrische Heckklappe geht nicht einfach so auf ...

Bei einem automatik, muss der Schalthebel in position P sein... in der Waschstrasse ist der aber normal in der position N ...

Bei einem Handschalter muss bei laufendem Motor die Handbremse angezogen sein und der Schalthebel muss in der Neutralstellung sein. In der Waschstrasse hat mann normal die Handbremse nicht angezogen :)

Wenn man denn durch die Waschstraße gezogen wird. Es gibt aber auch Portalwaschstraßen, bei denen steht das Auto und die Bürsten fahren vor und zurück.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

c3b

Mitglied
Hi Leutz

Irgendwie reden wir aneiander vorbei. Wenn ich im Auto sitze (in der Waschstrasse) habe ich die Handbremse angezogen und einen Gang eingelegt. Der Dicke ist also aus und ich habe nur die Zündung für das Radio an. Wenn ich in diesem Zustand z.B auf einem Parkplatz den Heckklappentaster betätige, geht der Kofferraum nicht auf? Warum?
Zweites Szenario:
Ich lasse die Zündung aus. Weil ich keine Lust auf Radio habe. Dann ist der Schlüssel in Reichweite, der Dicke aus, Handbremse fest und ein Gang eingelegt. Das ist das gleiche, als wenn ich beim Einkaufen hinten auf den Knopf drücke. Dann geht die Heckklappe auch auf.

Ich werde das gleich einmal testen. Kann (will) ich gar nicht glauben.

LG Jörg
 

c3b

Mitglied
Hi Leutz

So. Gerade getestet. Es ist völlig egal, ob die Zündung an oder aus ist. Es ist ebenfalls egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Zusätzlich ist es egal ob die Handbremse fest ist oder nicht.

Bei mir geht die Heckklappe jedes mal auf, wenn jemand hinten den Kofferraumtaster betätigt.

Und nun? Der Aufwand mit dem Taster ist mir zu groß. Ich stehe ja nicht jeden Tag in der Waschstrasse.

Folglich werde ich wohl aussteigen und mich außerhalb der Reichweite aufhalten. Dann bleibt das Kläpchen auch zu.

LG Jörg
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

mir erschließt sich die - man mag mich hauen - künstlich erzeugte Problematik nicht. Tristan hat das doch in Posting #2 bestens erklärt...

Oldschool
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man kann das Auto dich von innen Verriegeln, dann sollte sich nichts öffnen...

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

mir erschließt sich die - man mag mich hauen - künstlich erzeugte Problematik nicht. Tristan hat das doch in Posting #2 bestens erklärt...

Oldschool

Das sehe ich ähnlich...ich glaube nicht das die Waschbürste eine Hand formt und den Taster betätigt. Wenn ich so ängstlich wäre, Sicherung Nr.16 ist für die el. Heckklappe.:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mit meinem alten Mazda5 mit Keyless bin ich recht häufig in Waschanlagen (Portal-, Transportrollen und "Förderband") gewesen und nicht einmal wurde der Knopf für's Keyless ausgelöst, obwohl er sich flach auf dem Träger der Kennzeichenbeleuchtung befand und somit "gut erreichbar" war. Beim CX 5 befinden sich beide Schalter bekanntlich unterhalb des Kennzeichenleuchtenträgers und insbesondere der Schalter für die Heckklappe muss doch recht ordentlich, d.h. weit hineingedrückt werden. Daher glaube ich kaum, dass irgendeine Waschanlage dies so bewerkstelligen würde. Darüber hinaus kann man ja die Türen zur Not von innen "händisch" verriegeln, dann ist's auch vorbei mit Öffnen der Heckklappe.
 

Jest

Mitglied
Ist es schon mal jemandem passiert, dass die elektrische Heckklappe in der Waschstrasse aufging? :eek:
 

TeamGJ

Mitglied
nee, aber hier sieht man wie die Klappe von selber aufgeht! ;)

[video]https://www.dropbox.com/s/b6org22p96uu5nw/aa759d7c-ff59-4a30-b7ef-cb97eebf3436.mp4?dl=0[/video]
 

c3b

Mitglied
Hi Leutz

Lasst uns das Thema abschließen. Wenn es noch niemandem passiert ist, lohnt sich die Diskussion darüber auch nicht. Ich hatte ja im Eingangspost gefragt, ob sich eine Diskussion lohnt.

Ich werde mir die Sache beim nächsten Waschstrassenbesuch noch einmal ansehen. Wenn ich Zweifel habe, mache ich es wie mit meinem REX. Handwäsche.

Euch noch ein schönes WE.

LG Jörg
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja Leute,hier ist lange nichts geschrieben,aber ich,als Neuling,komme da direkt mit dem Problem des Öffnen der Heckklappe,mittels Taster an dieser.Da passiert nichts,außer mehren Pieptönen.Mit der Fernbedienung funktioniert alles.Motor war aus vom Fahrzeug und Handbremse angezogen,Automatik auf P.
Wo liegt das Problem ? Mache ich da was falsch ? Bitte um Hilfe.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Drückst Du den richtigen Taster? Also den in der Mitte und nicht den rechts?
 
Oben