Hat jeder CX-5 (G 194) ab 2017 eine Zylinderabschaltung?

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre einen CX-5 (G194) Sondermodell Signature mit Frontantrieb und Automatik EZ10/2018. Eigentlich sollten ja alle 2,5 Liter G194 die Zylinderabschaltung Serienmäßig besitzen. Ich habe dieses System bei mir noch nie bemerkt. Meine Frage: ist die Zylinderabschaltung wirklich immer verbaut worden? In der ellenlangen Ausstattungsliste finde ich die Zylinderabschaltung nicht. Das Auto verfügt über Start Stop (i-stop) Es hat das Ausstatungspaket (i-Activesense). Nirgendswo erwähnt aber auch vorhanden ist (i-eloop) Im Kontrollcenter gibt es dafür auch einen Bildschirm, scheint so eine Art Rückgewinnung für Energie zu sein beim Bremsen.
Aber was mich interessiert ist ob die Zylinderabschaltung vorhanden ist. Wie bekomme ich das heraus?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
[Edited] Lies Dich am besten hier ein:

Und hier die Visualisierung im MZD - wenn man die nicht hat, hat man sie wohl auch nicht:

Arnold77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Diese Visualisierung (Anzeige für die Zylinderabschaltung) hat mein CX-5 nicht. An der Stelle siehe 2.Link von dir ist bei mir die Anzeige für das i-eloop System zu sehen. Mein Auto ist aber auch schon vor 2020 gebaut EZ war 10/2018.

Anhänge

• IMG_20241202_140047819_HDR[1].jpg
    IMG_20241202_140047819_HDR[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41

larsausbernau

Mitglied
https://www.cx5-forum.de/threads/anzeige-der-zylinderabschaltung.10745/post-250466

Das Video hat mir meine Frage beantwortet. Scheinbar war in älteren Fahrzeugen noch keine Visualisierung der Zylinderabschaltung programmiert. Und weil ich das System nicht bemerke arbeitet es entweder sehr unauffällig oder ich habe es tatsächlich nicht verbaut.
Unser aus 2019 hat definitiv die Zylinderabschaltung aber die visuelle Darstellung noch nicht (brauche ich auch nicht). Die Umschaltung merke ich physisch nicht (gut so) aber auf der Momentanverbrauchsanzeige, wenn beim Stadtverkehr nach dem Beschleunigen, d.h. bei gleichmäßigem Fahren um die 50 km/h, die Anzeige auf unter fünf Liter fällt und auch bleibt.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wie erwähnt die G194 haben immer Zylinderabschaltung. Falls du noch eine alte CMU Software hast, wird der Status der Zylinderabschaltung nicht angezeigt. Evtl aber mit einem CMU Update (Über Version 70.00....) müsste man ausprobieren oder vlt kann meine Vermutung jemand bestätigen :unsure:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das war doch abhängig von der Ausstattung mM nach. Mein 1. KF aus 2017 war ein G194 Sportsline. Der hatte die Anzeige im MZD I.

Oben