Hallo aus der Pfalz

Rolmuss

Mitglied
Ich heiße Roland und komme aus Wörth am Rhein. Ich fahre seit 3 Jahre einen CX-5 Bj. 2014 AWD Sportsline und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich habe früher viel an Autos rumgeschraubt und getunt. Beim Mazda sollte es anders werden. War ja auch 3 Jahre so. Aber letztes Jahr hat es mich dank den Forumsbeiträge wieder gepackt. Ganz besonders die LED Umgestaltung bezüglich Klimabedienteil und Fensterheber. Als ich aber die Platinen sah wurden mir die Grenzen aufgezeigt. Nach mehrmaligen erfolglose Versuche den Joystick und das Bedienteil neben dem Lenkrad umzurüsten habe ich die vom Mazda 6 eingebaut. Die Leuchten jetzt weiß. Nun meine Frage an die Lötspezialisten unter Euch. Kann mir jemand am Klimabedienteil die LED's tauschen.Ich habe die LED's und ein Bedienteil da und Viele Grüße
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Roland ...
Ich fahre auch einen 2014er Sendo und habe vor über 4 Jahren mir es auch angetan, an der Fahrertür an dem Fensterheberblock die fehlenden LEDs auf weiß ein/umzulöten. Es war schon eine Herausforderung die mini SMD-LEDs und SMD-Widerstände mit der Lupe auf der Platine zu verlötet.
Ich bin froh, dass ich das geschafft habe, habe dann aber auch aufgehört. Ich hätte auch gerne mehr in weiß gehabt, z.B. Comander und Lenkradtasten.
Da aktuell hier im Forum verständlicherweise alles so KF-lastig ist, ist es schön mal wieder von solchen alten Projekten zu hören.

 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland, deine gepostete Lötpinzette ist leider keine Wunderwaffe und meiner Meinung unnötig.
Im vFL/FL sind die SMD-LEDs 0805 verbaut.
Denjenigen, den das nichts sagt, die haben eine Kantenlänge von ca. 2 mm.
Letztendlich muss man gut löten können, brauch eine verdammt ruhige Hand und gute Augen ... am besten noch mit Lupe.
Ich habe früher bei anderen Projekten mal eine Lötpinzette gehabt. Die Ergebnisse waren zT. schlechter, lieber eine guten Lötkolben mit Feinspitze und man konzentriert sich auf jeden einzelnen Lötpunkt als mit zwei gleichzeitig, die in die Hose gehen.
Man hat schnell einen Kurzschluss auf die Platine gelötet oder die SMD-LED ruiniert, weil sie ein paar Sekunden zu lange thermisch belastet wurde.
Man brauch einen guten Tag, die schlechte Laune und das Fluchen kommt ganz von alleine. 🤪🥴
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir brauchst du es nicht erklären.
Jemand der nicht löten kann, dann klappt es auch nicht mit deiner Lötpinzette.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland, alles ist gut.
Es geht doch nicht gegen dich persönlich, nur meine Meinung zu einer Lötpinzette.
 
Oben