Hagelschaden

Erbirn

Mitglied
Hallo Miteinander,

meinen schönen 5 Jahre alten roten Sportsline hat der Hagel erwischt. Dach, Dachspoiler und Motorhaube unzählige Dellen, Zierleisten auf beiden Seiten zerdellt, und Seitenteile einzelne Dellen. Da sich der Sachverständige mal 5 Wochen Zeit lässt, bis er in meine Gegend kommt meine Frage: Hat jemand Erahrung mit was für einer Schadenshöhe bei so einem Schadensbild gerechnet werdenkann? Vielen Dank!

pgj1954

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hagelschaden damals bei einem Mazda 5. DIe Begutachtung hat auch ewig gedauert. Angeboten wurden mir 600Euro Schadensablöse. Habe ihn aber reparieren lassen.......3300Euro Reparaturkosten........ Vollkasko hat bezahlt. Werkstatt hat damals gemeint ich hätte gleich in die Werkstatt kommen sollen, dann wäre es schneller gegangen.

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Übernimmt in der Regel die Teilkasko, Selbstbehalt wird eingefordert. Warum brauchst du die Kosten? Geht es in Richtung Totalschaden wegen Zeitwert des Autos?

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
Wir hatten hier bei uns vorletzten Mittwoch Unwetter. Den Freitag darauf habe ich dann auch zwei Dellen gesehen.
Wie viele es wirklich sind????
Sehen wir Montag. Da kommt der Sachverständige zu mir. Dann kann ich dir mehr sagen bzw. wenn sich die Versicherung (HUK)
gemeldet hat.
Vor zig Jahren hatte ich das schon mal an meinem ersten Mazda 3. Der Sachverständige hatte damals (ich weiss es nicht mehr genau)
10 Dellen gesehen aber dreizig aufgeschrieben weil man niemals alle sehen kann. Vieleicht gibt es jetzt eine bessere genauere Methode.

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vor Jahren habe ich in Hamburg mal einen Hagelschaden eingefangen.
Da wurde von der Versicherung ein großes Event organisiert, bei dem alle betroffenen einen Termin zur Schadensaufnahme erhalten haben.
Hierbei wurden richtige Plätze mit speziellen Lampen aufgebaut, die auch so ein komisches Muster auf das Blech gezaubert haben, damit hat man wirklich auch die kleinste Delle messerscharf erkannt und identifizieren können.

Gab an dem Tag dann auch gleich einen Termin zur Schadenreparatur, da hatte die Versicherung etwas mit einer Firma, die darauf spezialisiert ist organisiert.

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
manchmal ist es auch eine Überlegung wert, den Schaden fiktiv abzurechnen und das Geld der Versicherung ins Sparschwein fürs nächste Auto zu stecken, wenn man den Wagen noch lange fährt und mit dem optischen Mangel leben kann.
Gruß
Thomas

Erbirn

Mitglied
Der Ablauf an sich ist mir schon klar. Ich hätte nur gerne vorab gewusst, ob jemand schon so ein Schadensbild und eine Schadenshöhe hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit ein paar Hundertern erledigt ist. Ab ca. 5.000 € würde ich es auszahlen lassen.

Ivocel

Mitglied
Kommt drauf an, wo die Dellen sind.
Sind es Stellen, wo man die raus drücken könnte, dann geht es preislich.
Müssten Teile getauscht und lackiert werden, sieht es anders aus.

Beispiel:
Nachdem mein 330e im Leasing auslief und ich den zurück gegeben habe, waren ca. 15 Dellen auf dem Fahrzeug verteilt (von Kastanienbäume). Für alle Dellen hat mir der Händler "nur 500 €" als Wertminderung berechnet und die lassen die Dellen raus drücken.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Eine verklinkerte Wand eignet sich auch, die Dellen sieht man da sehr gut wenn die Fugen Wellen haben. Einfach das Auto als Spiegel benutzen

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
Der Dekra-Sachverständige war heute bei mir.
Aus meinen drei Dellen die ich gesehen habe sind über 90 ( in Worten neunzig ) geworden. o_O
Nun warte ich mal was die HUK dazu sagt.
Der Sachverständige meinte aber, dass ich das machen lassen soll. Ist ja erst sechs Monate und 3800 km alt der Wagen.
Ich berichte weiter.
Christian

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
bei meinem letztn Auto hatte ich 2 Hagelschäden (jeweils über 150 Dellen), habe sie immer reparieren lassen. N_ach der ersten Reperatur war der Gutachter des 2. Hagelschadens begeistert wie gut der Schaden gemacht war. Er konnte mit Sicherheit nicht sagen das davor schon ein Hagelschaden da war.
Ich habe die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen lassen.

Oben