2. Generation seit 2017 Getriebegehäuse hat Risse

Summer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, bei meinem CX5 Automatik wurde Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Jetzt ist er zerlegt und am Getriebegehäuse wurden mehrere Risse festgestellt.
Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt (BJ 2019) und hat 70.000km!
Laut Werkstatt gibt es das Gehäuse nicht einzeln-ich brauche ein neues Getriebe um schlanke 7.400,--€!
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?
Mazda hat jede Kulanzlösung oder Gewährleistung abgelehnt, angeblich weil zwei Services nicht in einer Mazda-Werkstatt durchgeführt wurden.
Die Sache liegt jetzt beim Anwalt.
 

Anhänge

  • IMG_5201.JPG
    IMG_5201.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 129

Summer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Grundsätzlich richtig, lt EU Richtlinie dürfen Services aber in jeder Fachwerkstätte gemacht werden. Und gemacht wurden sie ja. Abgesehen davon hätte kein Service der Welt auf diesen Herstellungsfehler einen Einfluss gehabt.
Offenkundig wurde mir ein Auto mit einem schweren versteckten Mangel verkauft-dieser Schaden muss ja schon beim Kauf bestanden haben.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Sehe ich zum ersten Mal, bin echt ein bisschen sprachlos, bzw habe keine Erklärung dafür. Egal ob Service eingehalten oder nicht, mittels Kulanz sollte da definitiv was zu machen sein, Mazda könnte dann auch das Getriebe einfordern zur Untersuchung.
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Laut Wartungsplan ist beim 2.5 G AWD das Automatikgetriebe keinerlei Wartung unterworfen ,wenn ich das richtig gesehen habe.
Daher kann man dem Kunden kein Verschulden durch nicht durchgeführte oder evtl. mangelhafte Wartung vorwerfen, denke ich.
Mich würde die technische Begründung Mazdas interessieren, die den Zusammenhang zwischen den Schäden am Getriebe und den 2 Services die nicht bei Mazda durchgeführt wurden , herstellt.

Wenn möglich halte uns bitte auf dem Laufenden...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit den 2 Wartungen die nicht bei Mazda durchgeführt wurden ist doch nur Ausrede.
Da wird wohl ein Verarbeitungs/Gußfehler zu Grunde liegen.
Seht selbst...

 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Donnerwetter, das Alugussteil hat ja ein Krakelee wie ein 200 jähriges Meisterwerk.

Drücke die Daumen das eine schnelle finanzielle Lösung gefunden wird, mit der beide Parteien gut mit leben können und nicht so viele Stundensätze beim Advokaten anfallen.
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kulanz ist halt leider keine Garantie oder Gewährleistung. Da hat man keinen Rechtsanspruch drauf und somit reden sich viele Hersteller raus. So ein Schaden nach vier Jahren darf nicht passieren, aber der Anwalt hat schlechte Karten. Hoffentlich hast Du dennoch Glück.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde das als Spannungsriss deuten, Passung an der unteren und das Lager an der oberen Toleranz, vielleicht noch minimal schräg eingesetzt. Bei der LL kann das auch mal etwas wärmer werden uns schon knallt es. Ist aber nur eine Vermutung!
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Für ein fast wartungsfreies Teil ein recht wunderliches Aussehen nach nur 70tkm. Irgendwie sieht das nach versteckten Mängeln aus. Das etwas vergrößerte Bild sollte man Mazda nochmals zur weiteren Analyse geben. Ursache=? Aber, dass es erst jetzt auffällt??
 

Anhänge

  • Risse_versteckt.jpg
    Risse_versteckt.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Wenn der letzte Service bei eine Mazda war , hättest du bessere Chancen. Ich drück dir die Daumen, ist schon ... was da auf dich zukommt. !!
 

Hufschmied

Mitglied
das tut mir leid für dich. Hast du das Auto als Neuwagen gekauft?

Ja der Service beim Vertragshändler ist leider wichtig, vorallem wenn es um Kulanz
Geht.


Es gibt kein Rechtsanspruch auf Kulanz, dann nützt der beste Anwalt nichts.
Wenn Mazda dabei bleibt, wirst du nichts erreichen.

Ich habe das jetzt hinter mir, Kulanzantrag Zylinderkopf gerissen.
Mein Kulanzantrag durch den Händler, hat 60% erreicht.
Meine email über den Serviceberater, mit viel Text hat nochmal 20% erreicht. Mein Händler hat nochmal 10% drauf gelegt.
Ich habe dann 90% kostenübernaheme bekommen.
Mein Tipp noch, ruf die Kundenhotline an und schildere den Fall nochmal.
Und ganz wichtig immer freundlich bleiben, beim Händler und bei Mazda, da erreicht man mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 

hjg48

Mitglied
Wenn die Services tatsächlich nicht alle beim Mazda-Händler durchgeführt wurden, dann sieht's wahrscheinlich tatsächlich schlecht aus, denn so sind nunmal die Vorgaben von Mazda.
Moin,
sorry, aber die Fremdwerkstätte hätte doch die Servicenachweise melden können, dann gäbe es keine Probleme mit einer Kulanzregelung!!!

Siehe:
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn man das liest, geht auch die freie Werkstatt zumindest wenn sie sich bei Mazda registriert hat.
Das ist anscheinend bei @Summer nicht so und daher ist die Reaktion von Mazda erstmal nicht ungewöhnlich. Gewährleistung fällt eh aus, da die 3 Jahre die damals das Übliche waren, vorbei sind und Kulanz ist eben so eine Sache.

Offenkundig wurde mir ein Auto mit einem schweren versteckten Mangel verkauft-dieser Schaden muss ja schon beim Kauf bestanden haben.

Eine gewagte Aussage, wo glaube ich der Beweis erbracht werden müsste um erfolgreich klagen zu können.
 
Oben