Gebrauchtkauf CX 5 (KE)

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Benziner vom KE sind sehr zuverlässig. Der von Dir verlinkte ist aber ein Diesel.
Beim Diesel wäre ich vorsichtig, da ist einiges zu beachten, käme aber bei meinem Einsatzprofil nicht in Frage.
Einfach mal die Forensuche bemühen....
Bei Sportsline-Ausstattung: Mit den LED-Hauptscheinwerfern gabs manchmal Probleme, bei meinem (EZ 7/15) wurden beide Scheinwerfer im Kulanzrahmen getauscht.
Gruß Arthur
 

Prato-CX5

Mitglied
Ich gebe im April einen Leasing KF BJ 2018 zürück (neuer CX5 kommt Ende April) AWD Sportsline Magmarot...Diesel 184PS ... Schiebedach Schalter.. AHK 45000km Vollausstattung .. Händler ruft 24T€ auf. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Null Probleme 7,2 Liter Verbrauch.
Gruss
 

Andy68

Mitglied
Moin, habe jetzt schon einiges gelesen hier, auch über die Dieselmotoren. Kann mir garnicht vorstellen das es so viele Probleme damit gibt. Es werden meistens auch nur negative Erfahrungen geschrieben, positive sehr selten.
Ich bin etwas nachdenklich geworden.
Gruß aus Neuss
 

Prato-CX5

Mitglied
Moin,
also..ich fahre noch den 175PS Diesel (Ende April soll der neue mit 184PS ankommen) und bin begeistert. Ich hab vorher einen Mercedes ML gefahren . Verbrauf totz überwiegend Kurzstrecke 7,2 Liter. Der Wagen Durchzugsstark und auch vom Geräuschniveau keine Probleme. Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre und es ist der zuverlässigste Wagen den ich jeh hatte. Es war keine Frage den 2021 CX5 als Diesel zu ordern.
Gruss von der Nordseeküste
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, habe jetzt schon einiges gelesen hier, auch über die Dieselmotoren. Kann mir garnicht vorstellen das es so viele Probleme damit gibt. Es werden meistens auch nur negative Erfahrungen geschrieben, positive sehr selten.
Ich bin etwas nachdenklich geworden.
Gruß aus Neuss
Ja, das ist so. Es schreiben meistens nur die, die Probleme haben. Trotzdem solltest Du Dich fragen, wieviel Du hier im Forum von Besitzern von Benzinern liest, die ähnliche oder überhaupt Probleme haben und woher dieser Unterschied kommt.

Ich fahre nun seit 12 Jahren Mazda, immerhin 8 verschiedene Autos seit dem. Es sind auch ein paar Diesel dabei gewesen. Diesel kommt mir aber nicht mehr ins Haus, allein wegen der bekannten Problematik (die ürbrigens fast herstellerunabhängig überall auftritt). Meistens tritt das ja ab ca. 50.000km auf. Da ich nicht weiß, wegen der aktuellen Entwicklung am Automarkt, ob ich den CX-5 viel länger als sonst behalte(n muss) und damit die 50000km natürlich weit überschreite, ist mir das Risiko mit einem Diesel zu groß.

Die guten Zeiten des Diesels sind einfach vorbei. Und es wird schlimmer, wegen der noch anstehenden Umweltauflagen (Euro 7 wird echt übel). Da kann man sich dann ausrechnen, wo man in wenigen Jahren mit einem Diesel überhaupt nicht hinfährt oder hinfahren darf. Die Grünen werden das schon regeln.

Ja, ein Diesel macht Spaß, über 400 NM drückt halt ganz gewaltig. Aber rechne mal mit einem spitzen Bleistift, ob sich das überhaupt lohnt (Steuer, Versicherung, event. Ad-Blue, mögliche Reinigungskosten Motor zu Mehrkosten beim Tanken in Bezug auf die Laufleistung).

Meiner letzter Diesel war ein KF 2017er. War toll, hat richtig Spaß gemacht. Und ich hatte Glück, trotz extremen Kurzstreckenbetrieb in den letzten 14 Monaten, Corona-bedingt. Aber, es war mein letzter, der Nachfolger ist jetzt ein KF 194er geworden. Lieber weg, bevor es ab ca. 50.000km los geht, darüber liest man zuviel, teilweise auch früher. Für mich ist heute ein Benziner halt langfristig billiger (und zwar deutlich bei meinen aktuellen Fahrprofil) und zukünftig halt sorgenloser im Einsatz, ganz unabhängig vom Fahrprofil. Kein DPF, keine Verkokung, kein Ad-Blue, nur ein Kat, wie es ihn schon seit 50 Jahren gibt.

Ja, er drückt weniger, ist aber trotzdem schneller auf 100km/h als die aktuellen Dieselmodelle von Mazda, jedenfalls per Prospekt. Da ich im Alltag aber wenig rumheize, ist das eh sekundär. Diesel war schön, aber alles zu seiner Zeit. Für mich ist die Dieselzeit vorbei. Nicht zuletzt ist das ja auch politisch gewollt. Zukünftig halt nur noch Benziner, Hybrid oder irgendetwas mit E-Mobilität, wenn das ausgereift oder erwachsen ist. Am liebsten hätte ich ja Wasserstoff. Mal schauen, bis dahin halt Benziner.

Das ist nur meine Meinung, absolute Wahrheiten gibt es da nicht. Wenn Du Spaß am Diesel hast, ist das okay. Hinterher kann ja niemand sagen, er hätte von den meist anstehenenProblemen nicht gewusst. Im Prinzip weiß man ja, worauf man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja es ist schwierig zu entscheiden ob Diesel oder Benziner hängt halt von der Fahrleistung ab. Kurzstrecke ist für den Diesel schlecht. Habe mir deshalb den KE - Diesel gekauft als gebrauchten mit Euro 6c ohne Ad-blue. Fahre aber zu 75 % Langstrecke. Für Kurzstrecke (Alles was weniger ist wie 20 km) würde ich auch den Benziner nehmen.
 

Andy68

Mitglied
Moin, privat hatte ich bis jetzt nur Benziner gehabt. Auf der Firma nur Diesel gefahren, ich denke bei einem SUV und zwischendurch Hänger ziehen wäre der Diesel schon OK. Das ist meine Meinung.
 
Oben