Gebrauchter Mazda CX5

sunny2020

Mitglied
Sollte ich erwägen, einen gebrauchten Mazda CX5 zu kaufen, nachdem er in einer Mietwagenflotte verwendet wurde? Sind die Autos gut gewartet?
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nachdem ich beruflich bedingt seit über 20 Jahren Mietfahrzeuge mal mehr und mal weniger nutze würde ich keinen ex. Mietwagen kaufen!
Niemand interessiert sich für die Füllstände (Öl, Kühlwasser, etc.) und die meisten Kunden gehen ziemlich schlecht mit den Fahrzeugen um!
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Rein gefühlsmäßig würde ich die Hände von lassen.
Es gibt doch genug Portale, wo Mazda-Händler anbieten und du wohl eher auf der sicheren Seite bist.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein Auto aus einer Mietwagenflotte, auf dem jeder herumreitet, NIEMALS !!
Kann man aber nicht verallgemeinern.
Hatte im Jahre 2017 einen Mercedes E Klasse Kombi gekauft.
Der Wagen wurde nach 8 Monaten und knapp 8000 km an mich verkauft, war ein Langzeitmietfahrzeug.
Wurde von nur einem Kunden gefahren.Er hatte seinen Stern geschrottet, einen Neuwagen bestellt und einen nagelneuen Mietwagen in der Zwischenzeit gefahren.
Dies wurde mir auch so durch Einblick des Mietvertrages bestätigt.
War nur 1 Kunde der den Wagen gefahren ist - vom ersten bis zum letzten Kilometer.
War auch ein Mercedes Händler wo ich kaufte und hatte in den knapp 2 Jahren die ich das Auto hatte absolut keine Pobleme.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kommt ganz drauf an. Es gab Kollegen, die sind am Tag nur 8km gefahren, andere sind 500km quer durch Deutschland gefegt und zurück am gleichen Tag. Mancher Buchhalter gab den Wagen sauber zurück, andere waren damit auf einer staubigen Schotterpiste oder Baustelle. Deswegen würde ich solch Fahrzeug nie blind kaufen und immer ansehen. Einschläge im Frontbereich, Pedale und Ölstab prüfen wäre das Mindeste vor der Probefahrt.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also wenn ich bedenke, wie ich selbst mit Mietwagen umgegangen bin, selbst mit Leasingkarren, die nach drei Jahren an die Sonne gehen, würde ich privat als auch geschäftlich keinen Wagen mit so einer Nutzungshistorie haben wollen. Gebraucht habe ich bisher nur mit einem Vorbesitzer gekauft, über meinen Händler, der mir etwas zum Vorbesitzer und zur Historie des Autos sagen kann. Nachdem ich bei meinem jetzigen Mazda-Händler schon 10 Autos gekauft habe, wir uns gut verstehen, wird er mir sicherlich keine Möhre andrehen.
 

larsausbernau

Mitglied
Also wenn ich bedenke, wie ich selbst mit Mietwagen umgegangen bin, selbst mit Leasingkarren, die nach drei Jahren an die Sonne gehen, würde ich privat als auch geschäftlich keinen Wagen mit so einer Nutzungshistorie haben wollen. Gebraucht habe ich bisher nur mit einem Vorbesitzer gekauft, über meinen Händler, der mir etwas zum Vorbesitzer und zur Historie des Autos sagen kann. Nachdem ich bei meinem jetzigen Mazda-Händler schon 10 Autos gekauft habe, wir uns gut verstehen, wird er mir sicherlich keine Möhre andrehen.
Sorry aber es sag auch einiges über Dich aus, wie Du mit Miet- und Leasingautos umgegangen bist...
 

Ivocel

Mitglied
Also wenn ich bedenke, wie ich selbst mit Mietwagen umgegangen bin, selbst mit Leasingkarren, die nach drei Jahren an die Sonne gehen, würde ich privat als auch geschäftlich keinen Wagen mit so einer Nutzungshistorie haben wollen. Gebraucht habe ich bisher nur mit einem Vorbesitzer gekauft, über meinen Händler, der mir etwas zum Vorbesitzer und zur Historie des Autos sagen kann. Nachdem ich bei meinem jetzigen Mazda-Händler schon 10 Autos gekauft habe, wir uns gut verstehen, wird er mir sicherlich keine Möhre andrehen.
Leasingwagen haben eigentlich auch nur einen Vorbesitzer....
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry aber es sag auch einiges über Dich aus, wie Du mit Miet- und Leasingautos umgegangen bist...
Na klar. Ist ja nicht meiner. Mit meinem gehe ich sehr sorgsam um. Warum sollte ich das mit einem Auto tun, dass in jedem Fall nach 1-3 Jahren weg geht? Ich behandele den nicht wie Sau, aber er wird selten gewaschen, mir ist es morgens relativ egal, ob der schon richtig warm ist, bevor ich ihn höher drehe, ich mache keinen Ölwechsel zusätzlich bei viel Kurzstrecke und rege mich auch nicht auf, wenn mir ein Vogel auf's Auto gekackt hat usw. Das ist der Unterschied zwischen einem "Gebrauchsgegenstand" und meinem heiligen Auto, dass eine Seele hat und lange gefahren werden soll.
 

jan1980

Mitglied
Motor
2.2 D
Sollte ich erwägen, einen gebrauchten Mazda CX5 zu kaufen, nachdem er in einer Mietwagenflotte verwendet wurde? Sind die Autos gut gewartet?
I.d.r. werden die Autos doch vor der ersten Inspektion wieder zurück gegeben. Was soll da gewartet werden?
Mietflotte ist auch nicht gleich Mietflotte, oder Mietwagen = Mietwagen.
Viele Autos werden z.b. über Sixt etc. geleased, weil die Konditionen oft günstiger sind als über Mazda. Erstbesitzer ist dann aber Sixt.

Schau dir das Auto genau an. Wenn der Innenraum nach einem Jahr schon diverse Gebrauchsspuren hat, würd ich davon ausgehen, dass da einige drauf rumgeritten sind.
 

Chriz

Mitglied
Meiner ist direkt von der Mazda Pressestelle, über einen Mazda Händler gekauft. Ich denke der Wagen wurde von mehreren Personen gefahren für Autotests usw. Das Fahrzeug hat nichts und läuft seit dem Kauf 2018 1a!
 
Oben