Fsc anlernen

nicsa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,
kurz nach dem Ende der Garantie ging meine fsc Kamera kaputt. Ich habe mir eine andere gebraucht Kamera besorgt. Leider bekomme ich es nicht hin, sie mit forscan dynamisch anzulernen. Es sind anscheinend alte Fehlercodes vorhanden. Kann mir jemand helfen? Vielleicht hat auch jemand die originale Mazda Software zum Anlernen.
Schöne Grüße

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die FSC Kamera hat die alte Fahrgestellnummer einprogrammiert und wird so ohne weiteres nie in deinem Auto fehlerfrei funktionieren, da hilft auch kein Anlernen. Man kann sie auf eine andere Fahrgestellnummer umprogrammieren, man muss aber wissen wie es geht (offiziell geht es nicht wenn sie einmal eingelesen ist) und ich behaupte mal ganz frech es bekommt nicht jeder FMH hin.

nicsa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Danke für deine Antwort. Ich hatte mich versucht einzulesen und das schon vermutet. Ich bin morgen bei meinem FMH und frage da mal nach.
Wie kann man denn die Fahrgestellnummer in der FSC Kamera am einfachsten überschreiben?

nicsa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei Mazda wollen sie es nächste Woche versuchen. Habe da einen Tüv Termin.
Sie wollen versuchen von der alten Kamera was auszulesen und auf die neue zu schreiben .Hast du eine Idee wer mir im Raum Recklinghausen oder Dortmund helfen kann?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
In der Gegend kenne ich keine Mazdahändler, sorry. Auslesen und überspielen kann funktionieren wenn man Glück hat, aber da die Kamera schon mal bespielt wurde müssen die Daten wahrscheinlich erstmal gelöscht werden. Aber der FMH soll mal probieren, bin gespannt ob es geklappt hat.
Wichtig ist dass die Teilenummern passen bzw gleich sind, sonst wird es nicht funktionieren

nicsa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hatte eine B61L67XCX-N Kamera verbaut und bestellt wurde eine B61L67XCX-S . Die war neuer. Der letzte Buchstabe soll ja immer den Bauzeitpunkt angeben. Ich hatte gelesen man soll versuchen die aktuellste zu bekommen. Gehen sonst wieder zu schnell kaputt.
Die Kameras waren in fast allen Modellen eingebaut. Ich hoffe es klappt nächste Woche. Ich werde berichten. Sonst muss ich eine komplett neue Kamera bestellen bei Mazda für 1000 Euro. Weiß nicht wo ich sonst eine neue her bekomme. Das ist schon bitter.

Oben