Frage zu Reifen & Felge

RobertNRW

Mitglied
Tach,

ich fahre CX5 mit dem HSN/TSN : 7118 AGD 000185, habe die Toyo Proxes 225/55 R19 Reifen und hab mir die Felgen ausgesucht.

Platin Design P 71 schwarz poliert
Felgengröße:8.5 x 19
Lochkreis:5/114,3
Einpresstiefe:38
Mittenlochdurchmesser:72,60
EAN:4250816516752

sind das richtige Felgen, die auf die Reifen passen würden ? Ich könnte jeden Rat und Hinweis von Euch gut gebrauchen.

Das steht im Gutachten
Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr.
Mazda CX-5 KE, GH
e13*2007/46*1247*;
e1*2001/116*
0448*14

kW-Bereich
110-141

Reifen
225/55R19

Reifenbezogene Auflagen und Hinweise
K1c R70

Auflagen und Hinweise
A01 A12 A14
A16 A22 S03

oder hier als Bild :

Screenshot by Lightshot

Lg Robert

Epo

Mitglied
Hab mir mal das Gutachten angesehen, steht ja alles drin, deine Auflagen sind in deiner Kombination:

K1c:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

R70:
Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den
Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

A01:
Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.

A12:
Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

A14:
Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der
Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im
Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.

A16:
Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb der
Felgenschulter angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen
Mindestabstand von 2 mm zu Bremssattel bzw. Fahrwerksteilen zu achten.

A22:
Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren
verwendet, sind Metallschraubventile, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim
entsprechen, mit Befestigung von außen zulässig. Für Fahrzeugausführungen mit einer
bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 210 km/h (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw.
Zulassungsbescheinigung Feld T) sind auch kurze Gummiventile, die den Normen DIN (33GS-11,3) ,
E.T.R.T.O (V2.03-6) oder Tire and Rim (TR 412) entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMSSensoren
verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und
Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

S03:
Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S03 (siehe
Seite 1) verwendet werden.

Reifen und Felgen passen, sind aber eben entsprechende Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen und vom TÜV eintragen zu lassen, dann passt es.

RobertNRW

Mitglied
also in einem Wort soll ich mir andere suchen, worauf soll ich achten bei der Suche wenn ich weg. Reifen die Felge suchen soll ? Ich brauche Felgen die auf die Reifen passen außer der Originalenfelge, für die habe ich die Winterreifen geholt.

L

LahmeKiste

Guest
Du hast meiner Meinung nach 2 Alternativen:

1). Passende "neue Felgen/Reifenkombination" 19 Zoll Reifen hier im Forum zum Verkauf anbieten. Bei der "neuen Felgen/Reifenkombination" auf Gutachten bzw. ABE achten, vielleicht sogar Auswahl "Eintragungsfrei" wählen. Beispiele mit Bildern gibt's im Forum.

2). Du kaufst "gebrauchte Felgen in 19 Zoll-Format" ohne Aufwand Orginal Mazda-Felgen hier z. B: aus dem Forum oder über das Internet. Falls du unbedingt "Neu 19 Zoll-Felgen" von anderen Herstellern sucht, haste du hier wieder die Fragestellung der
"Eintragungsvorgaben" zu beachten und solltest bei der Felgenbreite ab 7 Zoll bis 8 Zoll gehen, die Felgenbreite ist hier nur ein Vorschlagswert, dazu gibt's auch hier im Forum
Tabellen und Hinweise anderer Kollegen. Wenn du neue 19 Zoll-Felgen für deine Reifen suchst, muss du eine breitere Felgen wie 7 Zoll aussuchen um eventuell später auf Reifengröße 235 etc. umstellen zu können.

Alles in allem Punkt 2 ist ziemlich aufregend, wenns nur um die Nutzung der bereits vorhandenen Reifen geht, würde ich für kleines Geld nach gebrauchten Mazda-19-Zoll-Felgen suchen.

VG Klaus

RobertNRW

Mitglied
jo hab verstanden :) ich hab noch etwas Zeit zum suchen ...:)

THX für die Informationen, bin einfach zu grün auf dem Gebiet...

Oben