Hi,
erstmal ein großes Danke an Sunny, das du den Thread im Forum erstellt und das Thema dokumentiert hast. Wir haben unseren (gebrauchten) CX5 noch nicht allzu lang und hatten keine Ahnung, das derlei Verrußung in dieser Dimension vorkommen, wenn man sich die Bilder ansieht.
Ich wollte die BEDI-Reinigung für unseren Dicken ebenfalls. Also kurz Familie Kappes per Mail kontaktiert. Ein Termin war ohne Umstände gefunden, der Kostenvoranschlag schnell da und die Sache war gebongt. Ich bin dann eine Nacht vorher losgefahren und habe in Bernkastel übernachtet.
Wie von vielen beschrieben, ist Familie Kappes wirklich sehr freundlich. Ein kurzes Gespräch und wenige Formalien später hatte ich auch schon den Leihwagen. Mit dem bin ich aber nur von der Werkstatt in Andel zum Hauptort zurück, habe dort etwas Verpflegung gekauft und bin in die Berge gewandert, auch wenn Frau Kappes aufgrund einer Sturmwarnung davon abgeraten hatte.
War ein toller Tag, die Gegend dort ist wirklich zu empfehlen. Ich war vor Jahren mal im Moseltal, hab aber ganz vergessen, wie schön es dort ist.
Anhang anzeigen 100674
Abgabe des CX-5 war um 8.30Uhr, um 16.00 kam der Anruf von Frau Kappes, das der CX5 zur Abholung bereit steht. Wow! Ich habe dann noch eine Weile mit Herrn Kappes über Gott und die Welt geplaudert, dann ab nach Hause.
An dieser Stelle kann ich nur die Erfahrungsberichte der anden Beiträge bestätigen: Ruhiger, spritziger und trotzdem weniger Verbrauch.
Die Distanz ist für mich knapp 400km (pro Tour). Auf Hin- u. Rückfahrt hatte ich auf der Autobahn jeweils den Tempomat auf 140km/h. Vor der BEDI war der Verbrauch bei ca. 7L, Rückfahrt ca. 6,5L, gemäß Boardcomputer.
Das hatte sich dann geändert, als ich den Dicken kurz vor Ankuft nochmal durchgetreten hatte. Ich habe mich gefreut, als da endlich 225km/h stand, ging aber auf der Autobahn auch Bergab. Sicher ist jedenfalls, das er jenseits der 150km/h Marke auf der Ebene mehr zieht und auch die von Haus aus versprochenen 208km/h mit weniger Anlauf geschafft werden. Das war vorher immer mit Glück verbunden (Wind, Wetter, Gefälle und Aszendent
)
Eine Anmerkung noch: Ich wollte gern Fischly's PTFE-Folien von Fam. Kappes verbauen lassen. Er hat mich dann zum Glück darauf hingewiesen, doch erstmal anzufragen, ob das noch gemacht wird. Leider nicht! Ist eine Gewährleistungssache. Will damit nur sagen, das wenn ich es richtig verstanden habe, ihr für den Verbau der Folien zu Fischly müßt. Und Österreich ist bekanntlich auch sehr schön.
Unser Dicker hatte bei Abgabe ca. 59000km runter. Wir hatten auch keinerlei Probleme, das war rein präventiv. Wir sind jedenfalls froh, das die Reinigung gemacht wurde und waren über das verbesserte Fahrverhalten überrascht. Wir kannten ihn durch den Gebrauchtkauf ja nicht anders. In Kombination mit
Bigi's D-Luft wirklich beeindruckend, für so einen Brocken von Auto.
Vorher:
Anhang anzeigen 100675
Nachher:
Anhang anzeigen 100676
Sorry für die Wand aus Text, kurz halten ist nicht meine Stärke.
Edit: Satzbau, Grammatik