FL Kurvenlicht ?

Calle2o15

Mitglied
Hallo ich habe jetzt 2 Tage mein neuen Fl sportsline und bin so sehr zufrieden. Nur eine Frage stell ich mir. Hat der FL eigentlich auch mit dem led Scheinwerfer auch kurven licht ? Ich hatte mein Händler gefragt der meinte ja! Ich sehe aber so gut wie garnicht das er mit in die Kurve leuchtet. Jemand schonmal drauf geachtet ?


Grüße Calle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelto

Mitglied
ja Kurvenlicht hat er, mir fällt es am meisten bei langen Kurven in Autobahnauffahrten auf, so über Land oder gar in der Stadt merkt man es weniger.
 

Calle2o15

Mitglied
Hmm Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte noch das alte Modell und da habe ich das kurven licht extrem gemerkt . Wie gesagt in der Stadt merke ich davon echt null. Als wenn es nicht vorhanden ist. Aber wenn du es auch nur auf Landstraßen siehst dann ist es vll sehr dezent und nicht so extrem wie das alte.

Im stand geht es ja nicht richtig ?


Grüße Calle
 

Calle2o15

Mitglied
Hmm und wie macht sich das ALH jetzt bemerkbar ? Blick da nicht mehr durch :)

Grüße Calle
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Thema "Kurvenlicht" hatten wir schon >>klick<<; auch mit "richtigen" Videos.
Wenn Du nix erkennst, fahre zum Händler. Der sollte es Dir erklären können und eventuelle Fehlfunktionen aufspüren.
 

ROF-CX 5

Mitglied
Drehbare Scheinwerfer hat der CX-5 nicht. Es sind kleine Spiegel die sich in der Kurvenfahrt bis zu einem Winkel von 13 Grad bewegen. Mehr ist da nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Mal ne Frage... AFS ist aber auch aktiviert, oder? Das kann man nämlich (zu min. beim vFL) auch ausschalten ;)
Wenn es nicht an ist, dann sieht man auch nichts :p
 

HardRockMark64

Mitglied
Da ist ganz simpel: in der Kurve werden entsprechend die seitlichen LED's je nach Lenkwinkel hinzugeschaltet (beim Xenon hat sich die Leuchte entsprechend beim 3er gedreht oder wie vom ROF beschrieben eben beim VFL CX5 kleine Spiegel gedreht).
 

MerlinMuc

Mitglied
Dieses Thema beschäftigt mich auch immer noch, weil ich bei mir da nix feststellen kann.

Habe nächste Woche wegen etwas anderem auch noch einen Termin bei meinem Händler, da wollen wir der Sache mal auf den Grund gehen bzw. "Licht in die Kurve" bringen

Ich werde berichten

Gruß

Mario
 

Das Orakel

Mitglied
Wie weiter oben geschrieben wurde gibt es beim FL zwei Voll-LED-Versionen:

1. Voll-LED mit dynamischem Kurvenlicht (AFLS)
Verbaut in den Modellen der Exclusive-Line

2. Adaptives Voll-LED Lichtsystem, inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH)
Verbaut in den Modellen der Sports-Line

Von außen betrachtet sind sie nicht zu unterscheiden beide LED-Systeme haben das gleiche LED-Tagfahrlicht.

Beim dynamischem Kurvenlicht sieht man die Bewegung der Lichtkegel auf einer unbeleuchteten Kurvenstrecke sehr deutlich, hier wird der Lichtkegel mechanisch wie o. g. über ein Spiegelsystem im Scheinwerfer bewegt. Wenn das Fahrzeug vor einer Wand steht und man es im dunkeln startet und das Licht einschaltet sieht man wie sich das System erst mal kurz eineicht und sich die Lichtkegel bewegen. Die Steuerung erfolgt abhängig von Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag. Wenn das Fahrzeug steht und man lenkt passiert z. B. nichts. Wenn man aber langsam rollend in eine Kurve einlenkt bewegt es sich deutlich.

Beim Adaptiven Lichtsystem werden die Lichtkegel nicht mechanisch bewegt, sondern die Breite wird durch ein und ausschalten von LED-Segmenten gesteuert, daher macht es sich nicht so deutlich bemerkbar wie beim dynamischem Kurvenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehr gut beschrieben, beim Exclusive-Line funktioniert es sehr gut 👍! Im Kreisverkehr fällt es besonders auf.
;)
VG Frank
 
Oben