FL Adaptives LED im Linksverkehr?

Roberto2712

Mitglied
Hi Leute,
meine Frau und ich wollen nächsten Mai mit unserer "Emma" nach Schottland. :)
Nun hat uns der freundliche gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt die LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umzustellen.
Wisst ihr hier Rat? Könnte man nicht einfach den rechten Scheinwerfer etwas tiefer stellen? Oder regelt sich das alles automatisch ein? :confused:

Bin nicht so toll technisch begabt, was sowas angeht...:cool:
 

Roberto2712

Mitglied
Danke, die hatte ich auch schon gesehen. Ich hatte nur gedacht, dass diese Kleber für Halogen wären...kann man die wirklich auch bei den LEDs nutzen? :confused:
 

cx5-driver

Mitglied
Hallo,

mir konnte mein Händler auch nicht weiterhelfen, deshalb habe ich mich direkt an Mazda gewandt und folgende Antwort erhalten:

Für die Scheinwerfer Ihres Mazda CX-5 mit der Fahrzeugidentifikationsnummer JMZKEN.....ist keine Maßnahme für die Anpassung an den Linksverkehr erforderlich. Die eingebauten Scheinwerfer blenden entgegenkommende Fahrer nicht, unabhängig davon, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen (Links- oder Rechtsverkehr). Daher ist es nicht erforderlich, die optische Achse der Scheinwerfer einzustellen, wenn Sie vorübergehend auf der anderen Straßenseite (Links- oder Rechtsverkehr) fahren müssen.

Mein CX-5 FL ist mit LED- Scheinwerfer ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rosulliv

Mitglied
die Erfahrung sieht anders aus

Hallo,

ich fahre geschäftlich circa jeden Monat nach England mit meinem CX5. Sowohl auf Autobahnen als auch auf kleine Straßen werden Autofahrer geblendet. Ohne Fernlicht sieht man rechts eine erhöhter Bereich was links nicht da ist. Mit Fernlicht an schneidet die intelligente Lichte den vordermann und den entgegenkommenden aus, aber da man mit so viel licht entgegenkommt denken die Leute das es nicht sein sollte und geben Lichthupe. Ich klebe sie mit Gaffer dementsprechend ab.

Gruße,

Richard.
 

MMeyer1969

Mitglied
Ich bin da jetzt mal ganz unbedarft.

Kann es sein, dass da die Matrix-LED-Scheinwerfer anders reagieren, als die Standard LED-Scheinwerfer?

Gruß,
Markus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann sein. cx5-driver fährt einen Sportsline FL, der mit adaptiven Matrix-LEDs (=LED + ALH) ausgerüstet ist, die sozusagen auf einem LED-Streifen einzelne LEDs ab-/hinzuschalten, um die Ausleuchtung rechts/links/weit zu regulieren - mit diesen ist auch lt. Handbuch ein Abkleben nicht nötig. Beim Standard/Voll-LED-Scheinwerfer, der nur rechts/links schwenkt (=LED + AFS) z.B. im Nakama und Exclusive Line ist es nur eine große LED-Linse, bei der keine einzelnen LEDs ab-/hinzugeschaltet werden.

Da ich einen Nakama fahre und mich auch interessiert, ob man mit Standard/Voll-LED + AFS bei Linksverkehr den Scheinwerfer abkleben muss, habe ich gerade mal bei Mazda via Kontaktformular nachgefragt und poste die Antwort, sobald ich sie bekomme.

Edit:
In meinem alten KE-Handbuch Version 8DV7 steht dazu noch nichts drin. Im aktuelleren KE-Handbuch Version 8FB4 (hier downloadbar) steht nun was dazu drin: Mit AFS (gabs auch schon beim vFL mit Xenon), ist ein Abkleben der Scheinwerfer bei Linksverkehr nicht nötig:
01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Antwort des Mazda-Kundendienstes entspricht den Infos aus dem neuen KE-Handbuch (siehe Edit im vorigen Post):
"Für die Scheinwerfer Ihres Mazda CX-5 [2016, Nakama, mit Voll-LED + AFS, keine adaptiven LED-Scheinwerfer (ALH)] ist keine Maßnahme für die Anpassung an den Linksverkehr erforderlich. Die eingebauten Scheinwerfer blenden entgegenkommende Fahrer nicht, unabhängig davon, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen (Links- oder Rechtsverkehr). Daher ist es nicht erforderlich, die optische Achse der Scheinwerfer einzustellen, wenn Sie vorübergehend auf der anderen Straßenseite (Links- oder Rechtsverkehr) fahren müssen."
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Tristan hat‘s gut formuliert. Wir waren vor 2 Jahren für 2 Wochen mit dem CX-5 in Schottland unterwegs und zu keinem Zeitpunkt wurden wir von entgegenkommenden Wagen per Lichthupe auf eine fehlerhafte Lichteinstellung aufmerksam gemacht. Vorher hatte ich noch mit Mazda D Kontakt und bekam auch die Aussage: null Problem, das LED-Licht im Wagen ist symmetrisch und blendet auch im Linksverkehr nicht.
Im Jahr vorher haben wir mit dem C63 AMG ne Tour durch Südengland gemacht, da musste ich das ILS noch im Kombiinstrument auf Linksverkehr stellen.

Ansonsten: viel Spaß in Schottland, wir verbringen dieses Jahr Silvester in Edinburgh :cool:

Oldschool
 
Oben