Feuchtigkeit im Innenraum

JoSax

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen.
Ich habe ebenfalls einen nassen Beifahrerfussraum, genau wie von hondacivic in seinem Beitrag beschrieben.
Am Schiebedach wurde festgestellt, dass ein Ablaufschlauch verstopft war, dies wurde behoben.
Ich habe danach den Fussraum mit Tüchern soweit trocken bekommen, das es mir sofort auffiel, dass es nach dem Regen am selben Tag wieder voll Wasser stand.
Die Rechnung betrug 280€.
Ich habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass mir vor einem Jahr eine neue Windschutzscheibe eingebaut wurde.
Nun habe ich am morgigen Tag, 30.10.23 einen neuen Termin.
Meine Frage dazu, was habe ich für Möglichkeiten zu prüfen, das es evtl doch die Windschutzscheibe ist?
Mir wurde gesagt, dass es eine kostspielige Angelegenheit wäre, die Ursache herauszufinden.
Da war von der Windschutzscheibe noch keine Rede.
Wenn ich morgen mit meinem Wissen aus unserem Forum anfange, bin ich eh schon unten durch.
Danke im Voraus für Euere Antworten.
Ich habe hier ein Foto aus dem Beifahrerfussraum beigefügt.
 

Anhänge

  • 20231024_183454.jpg
    20231024_183454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65

JoSax

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Zebolon cx 5
Soweit alles frei. Ich denke, dass die Monteure auch dort nachgeschaut haben.
Ich vermute, es ist die Windschutzscheibe, aber eben nur eine Vermutung.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Schau erstmal was dabei morgen rauskommt.
Könntest ja auch ne Packung rote Lebensmittelfarbe anrühren und mit ner Spritze direkt in den Spalt der Scheibe laufen lassen. Kommt es innen rot an, weisste was los ist. Nur so ne Idee....
 

JoSax

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Drachenreiter,

Ich habe Deinen Tat, bzgl. Lebensmittelhandel, befolgt.
LILA gewählt und über die Windschutzscheibe laufen lassen.
Gleichzeitig ein wenig Flüssigkeit ins Schiebedach, um zu sehen, ob es abläuft. Ist abgelaufen.
Es wurde tatsächlich wieder nass im Fussraum, nur leider klares Wasser, keine Lebensmittelfarbe im ZEWA erkennbar.
Das Autohaus vermutet, dass ein weiterer Ablauf vom Schiebedach zu sei, dazu muss aber die Innenverkleidung vom Dach ausgebaut werden.
Jetzt würde ich gern, im Vorfeld, dass Auto trocken bekommen und es im Selbsttest mit dem Schiebedach versuchen.
Hat jemand eine Idee wie ich dass Fahrzeuginnere trocken bekomme?
LG
 

Zebolon cx 5

Mitglied
da gibt es doch zwei Varianten mit Stromanschluss, kleinen Heizlüfter oder einen Entfeuchter im Auto platzieren, und eine ohne Stromanschluss diese Entfeuchter siehe link oder ähnliche.
Das Schiebedach hat ja 4 Abläufe, eventuell wurde da was vergessen. 🤔
 

Anhänge

  • 1k00f32.gif
    1k00f32.gif
    29 KB · Aufrufe: 33

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wahrscheinlich sind mehr Abläufe verstopft als gehofft. Das Luftentfeuchtersalz wird später zu einer Brühe, die man nicht unbedingt auf den Polstern haben möchte. Wahrscheinlich wäre ein elektrischer Luftentfeuchter die schnellere Lösung.
 

Anhänge

  • Trockner.jpg
    Trockner.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 13

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wirkt die Klimaanlage, bzw. der Wasserabscheider nicht auch wenn man die auf Umluft innen stellt?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wahrscheinlich sind mehr Abläufe verstopft als gehofft. Das Luftentfeuchtersalz wird später zu einer Brühe, die man nicht unbedingt auf den Polstern haben möchte. Wahrscheinlich wäre ein elektrischer Luftentfeuchter die schnellere Lösung.
nun ja, er schon wieder, 🤔 wer sagt denn das die auf dem Polster stehen sollen / müssen, und wenn kein Stromanschluss da ist, hilft dein Vorschlag so was von gar nix.
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diese Entfeuchter nimmt man auch im Sportbootbereich, funktioniert problemlos. Wenn Du noch ne beheizte Garage/Halle hast wäre es perfekt.

Bei meinem Schwager haben sie das Problem mit dem Schiebedach nie in den Griff bekommen, bis es gewechselt wurde auf Kulanz. Das hat aber ewig gedauert, zig Versuche, alle erfolglos. Nach dem Tausch hat er den Golf ganz schnell verkauft, bei uns hat niemand in der Familie mehr ein SD.
 

tommy1964

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen.
Ich habe ebenfalls einen nassen Beifahrerfussraum, genau wie von hondacivic in seinem Beitrag beschrieben.
Am Schiebedach wurde festgestellt, dass ein Ablaufschlauch verstopft war, dies wurde behoben.
Ich habe danach den Fussraum mit Tüchern soweit trocken bekommen, das es mir sofort auffiel, dass es nach dem Regen am selben Tag wieder voll Wasser stand.
Die Rechnung betrug 280€.
Ich habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass mir vor einem Jahr eine neue Windschutzscheibe eingebaut wurde.
Nun habe ich am morgigen Tag, 30.10.23 einen neuen Termin.
Meine Frage dazu, was habe ich für Möglichkeiten zu prüfen, das es evtl doch die Windschutzscheibe ist?
Mir wurde gesagt, dass es eine kostspielige Angelegenheit wäre, die Ursache
.


herauszufinden.
Da war von der Windschutzscheibe noch keine Rede.
Wenn ich morgen mit meinem Wissen aus unserem Forum anfange, bin ich eh schon unten durch.
Danke im Voraus für Euere Antworten.
Ich habe hier ein Foto aus dem Beifahrerfussraum beigefügt.

Hallo ich bin Neu in dem Forum. Warte noch auf meinem CX - 5.

Aber ich arbeite in einer Autoglaserei. Wenn du Druckluft
hast wäre gut. Von aussen an dem Scheiben Rand Scheiben Reiniger sprühen und von innen den Rand mit der Druckluftpistole ab fahren. Wenn die Scheibe undicht sein sollte durch ablösung des Primers würden man blasen aussen sehen. So überprüfen wir die Sache
 

JoSax

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
.




Hallo ich bin Neu in dem Forum. Warte noch auf meinem CX - 5.

Aber ich arbeite in einer Autoglaserei. Wenn du Druckluft
hast wäre gut. Von aussen an dem Scheiben Rand Scheiben Reiniger sprühen und von innen den Rand mit der Druckluftpistole ab fahren. Wenn die Scheibe undicht sein sollte durch ablösung des Primers würden man blasen aussen sehen. So überprüfen wir die Sache
Hallo und lieben Dank.
Druckluft vorhanden, werde ich testen.
 

JoSax

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
da gibt es doch zwei Varianten mit Stromanschluss, kleinen Heizlüfter oder einen Entfeuchter im Auto platzieren, und eine ohne Stromanschluss diese Entfeuchter siehe link oder ähnliche.
Das Schiebedach hat ja 4 Abläufe, eventuell wurde da was vergessen. 🤔
Danke Zebolon, die Grafik ist genau was ich jetzt brauchte.
Im Vorjahr wurde meine Heckscheibe erneuert, Wasser im Kofferraum, rechtsseitig auf der ausziehbaren Hutablage.
In der Grafik erkenne ich die hinteren Ablaufschläuche.
Evtl. war dies schon im letztem Jahr die Ursache.
Werde es prüfen lassen, habe bereits einen Werkstatt Termin.
 
Oben