Fehlercode 2262

pometsau

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Bin grad im Urlaub in Kroatien,nach 8 Stunden Fahrt ging am nächsten Tag die Meldung im Display an
Motorüberprüfung notwendig.
Beim Auslesen mit meinem Auslesegerät kam der Fehlercode 2262.
Was ist da defekt.
Vielen Dank im voraus.
 

eisingen

Mitglied
Als kurze Hilfestellung habe ich gefunden:

Turbo-Ladedruck nicht erkannt - mechanisch

Was der P2262-Code bedeutet
P2262 ist ein generischer OBD-II-Code. Das Motorsteuergerät (ECM) überwacht den elektronischen Stellantrieb des Turboladers mit variabler Geometrie und hat ein Problem mit der Turbosteuerung festgestellt. Das ECM aktiviert dann die Check Engine Light und speichert den P2262-Code.

Was verursacht den P2262-Code?
Der Turbolader-Aktuator verfügt über elektronische Sensoren, die die Turboschaufelposition überwachen und über den CAN-Bus Rückmeldungen zur Turboschaufelposition und zum Ladedruck an das ECM senden.

Ein elektronischer Turbolader-Aktuator.

Ein schlechter Turbolader oder die Leitschaufeln sind bindend.

Unterbrechung oder Kurzschluss im Rücklaufsignal-Steuerkabel vom Turbocontroller zurück zum ECM.

Das ECM weist einen internen Fehler oder Defekt auf.

Was sind die Symptome des P2262-Codes?
Die Check Engine Light leuchtet auf und der Code P2262 ist als Fehler im ECM-Speicher abgelegt.

Der Motor hat einen niedrigen oder keinen Turbo-Boost und keine Leistung beim Beschleunigen oder unter Last.

Das ECM wechselt möglicherweise in den Fehlermanagementmodus, wodurch die Motorleistung verringert wird.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P2262-Code?
Scannt Codes und dokumentiert den Code im ECM und überprüft dann die Standbilddaten auf Fehler

Misst die Spannung zum und vom Turboregler.

Misst den Widerstand des Stellantriebs nach dem Genauigkeitstest für die Spezifikation

Prüft den Kabelbaum auf Kurzschluss oder Kabelbruch

Befolgen Sie die vom Hersteller durchgeführten Tests zur weiteren Diagnose des Turboladers

Häufige Fehler bei der Diagnose des P2262-Codes
Löschen der ECM-Speichercodes, bevor die Standbilddaten auf das Hauptfehlerproblem überprüft werden, damit der Fehler möglicherweise dupliziert und repariert wird.

Fehler beim Löschen der ECM-Codes, nachdem die Codes behoben wurden.

Die Rußentfernungsroutine wird ausgeführt, wenn ein Turboladerproblem vorliegt.

Wie ernst ist der P2262-Code?
Code P2262 ist für die Turboladersteuerung des Turbos oder der Turbolader ist defekt und muss ersetzt werden. Das Fehlen eines Turbo-Boosts führt zu einem Leistungsverlust des Motors und kann zu Motorschäden führen, wenn die Turboschaufel im Voll-Boost-Modus festsitzt. Dies kann zu einer Überladung führen und den Motor beschädigen.

Welche Reparaturen können den P2262-Code reparieren?
Ersetzen der Turbolader-Steuerstellgliedbaugruppe
Turbolader austauschen
Reparatur oder Austausch eines Kabelbaums oder einer Verbindung zum Stellantrieb
Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P2262-Codes
Der Code P2262 kann dazu führen, dass ein Motor das Gefühl hat, übermäßig viel Leistung zu haben. Dies scheint eine gute Sache zu sein, aber die Überladung kann dazu führen, dass der Motor Löcher in die Kolben und die Kopfdichtungen bläst. Fahren Sie das Fahrzeug nicht, bis es repariert ist, wenn ein Überladungszustand vorliegt.

Nur als Kurzhilfe
 

pometsau

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
OK
Danke wenn ich den Fehlercode lösche, Fährt er für ca.10 Minuten ganz normal,dann kommt der Fehler wieder.
Dachte an das Habe auch den Saugrohr drucksensor schon draußen gehabt.ist ziemlich verdreckt und die Löcher waren nicht zusehen .
Als 2 Fehler liegt noch der Fehlercode 471 an
 
Zuletzt bearbeitet:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie alt ist der Wagen? Könnte es noch eine eingelaufene Nockenwelle mit Turboschaden sein?
 

hoerbe

Mitglied
Fahr doch einfach bei einem freundlichen in Kroatien vorbei. Google hat mir folgende Seite rausgesucht:

https://www.mazda.hr/obrasci/pretraga-partnera/

Da würde ich "SVE" (alles) oder "CAR REPAIR" noch anklicken und oben den Ort wo Du bist eingeben. Da findet sich bestimmt wer, der Dir helfen kann und zur Not rufst Du Deinen fMH an. Hast Du noch die Mobilitätsgarantie? Die ist doch Europaweit, oder?
 

rheingeist

Mitglied
hoerbe hat recht .
Alles andere hilft nicht wirklich. Du kommst da nicht daran vorbei einen fMH auf zu suchen.
 

hoerbe

Mitglied
Und berichte bitte auch die Erfahrungen mit fMH in Kroatien - da fahre ich nämlich in 3 Wochen auch hin und wäre dann gut zu wissen, wie die drauf sind. :cool:
 

pometsau

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Werde morgen in eine Partnerwerkstatt vom ADAC fahren,ist nur ca 15 Kilometer entfernt.Nächster Mazda-Händler ist von mir aus in Slowenien (Koper) ca. 35 km entfernt.
 

hoerbe

Mitglied
Und? Wie ist es Dir ergangen? Ich hoffe das Problem konnte beseitigt werden, wobei ich dann glaube ich eher nach Koper gefahren wäre.
 

pometsau

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Habe Rücksprache mit meiner Werkstatt zuhause wegen den Fehlern 471 und 2262 nach Schilderung des Problems,
meinten Sie es ist der Sensor ziemlich mittig am Motor hinten, über dem Turbolader da geht ein Unterdruckschlauch
ran,und da ein guter Freund von mir auch Richtung Kroatien unterwegs ist nimmt er mir der Sensor mit.
Meine Werkstatt meinte mit dem Sensor gäbe es öfter Probleme ,der wurde auch abgeändert andere Halterung und so.
Wenn alles klappt werde ich ihn am Montag entweder selbst oder in der Werkstatt einbauen lassen.
Habe auch seit 2 Tagen keine Meldung mehr im Display.

Grüße aus Savudrija in Kroatien
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam80

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo, kannst du bitte schreiben welches Sensor das ist oder ein Foto?

Habe bei meinen Differenzdrucksensor und saugdrucksensor ausgetauscht und map leider ohne Erfolg.
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo, kannst du bitte schreiben welches Sensor das ist oder ein Foto?

Habe bei meinen Differenzdrucksensor und saugdrucksensor ausgetauscht und map leider ohne Erfolg.
Ich denke er schrieb vom Abgasdrucksensor, der war in der ersten Ausführung etwas anfällig und wurde im Zuge der Qualitätsverbesserung gegen ein anderes Modell getauscht.
 

Sam80

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich denke er schrieb vom Abgasdrucksensor, der war in der ersten Ausführung etwas anfällig und wurde im Zuge der Qualitätsverbesserung gegen ein anderes Modell getauscht.
Jetzt habe ich mit dem alten Sensor folgende Fehler P0472 .
nachdem ich das neueste Modell gekauft habe und es eingebaut habe kamen 4 andere Fehler im Speicher die ich nicht mehr löschen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_123058.jpg
    IMG_20210619_123058.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44

Bernd_57

Mitglied
Mal abgesehen von den Fehlern, hast du es mal mit forscan versucht sie zu Löschen das Programm passt hervorragend zu allen Mazdas allerdings braucht man einen OBD Stecker mir MS/HS Umschalter wenn man sich dann noch die Extented Licens holt die es Kostenlos für 2 Monate gibt kann man alles damit an unseren Mazdas machen
 

Sam80

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mal abgesehen von den Fehlern, hast du es mal mit forscan versucht sie zu Löschen das Programm passt hervorragend zu allen Mazdas allerdings braucht man einen OBD Stecker mir MS/HS Umschalter wenn man sich dann noch die Extented Licens holt die es Kostenlos für 2 Monate gibt kann man alles damit an unseren Mazdas machen
İch war den Sensor vom Mazda Händler gekauft und direkt vor Ort eingebaut. Kurz darauf habe ich den Verkäufer informiert und die haben mit forscan und deren eigene Diagnosegerät es versucht. Ladedrucksensor war richtig verkorkst. İch vermute daß der ganze ansaugbrücke verkorkst ist. .
Sonst hat es mit dem Sensor Austausch nichts gebracht.
İch bin ratlos
 

Bernd_57

Mitglied
Hast du ein Endoskope dein FMH sollte/müsste eins haben dann mal nachschauen ob die Ansaugbrücke verkokt ist was für ein Baujahr und wieviele km hat er denn
 

Sam80

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hast du ein Endoskope dein FMH sollte/müsste eins haben dann mal nachschauen ob die Ansaugbrücke verkokt ist was für ein Baujahr und wieviele km hat er denn
Habe aber sauber gemacht, hier ein paar Bilder. Vom Innenraum der ansaugbrücke und der Ladedrucksensor.
 

Anhänge

  • IMG_20210527_115006.jpg
    IMG_20210527_115006.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210620_192321.jpg
    IMG_20210620_192321.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Oben