Erhöhte Leerlaufdrehzahl je nach Temperatur

mean

Mitglied
Hi

Ich weiss nicht ob das Thema schon irgendwo erwähnt wurde.

Beim starten je nach Aussentemperatur erhöht sich die Leerlaufdrehzahl bis auf ca. 2000 Umdrehungen.
Es dauert ca. 1-2 min bis sie wieder normal ist, wenn ich keinen Gang einlege.
Beim Gang einlegen (Automat) fällt sie sofort. Das was mich stört ist der Ruck, der sicher auf die Dauer nicht gesund ist.
Habt ihr schon Erfahrungen oder Informationen dazu?

Danke euch
 

cxlinde

Mitglied
Das habe ich bei meinem Diesel auch. Wenn ich allerdings den Startknopf 2x drücke, ohne die Bremse zu betätigen und ein paar Sekunden warte, läuft er nach dem Starten deutlich ruhiger und ruckt auch nicht mehr beim Gang einlegen. Bin ja eigentlich das Vorglühen von meinem alten Diesel gewöhnt, insofern keine ungewohnte Handlung :)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hast du einen Diesel oder einen Benziner mean!?

Ich habe das auch öfter. Und da ich momentan eigl nur Kurzstrecke mit meinem Diesel fahre habe ich schon die Vermutung getroffen, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach einer abgebrochenen Regeneration kommt.
Ich kann es absolut nicht beeinflussen, wann dass passiert, aber es passiert zwischendurch halt immer.

Mein Autohaus meinte auch: Ja, passiert, macht er damit der Motor und die Auspuffanlage schneller auf Temperatur kommen, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich konnte bisher auch kein System entdecken, will ich aber losfahren, dann geht die Drehzahl logischer Weise gleich runter. Ansonsten sind es aber aber max. 30 sec. Wenn möglich gönne ich dem Auto den Spaß. Falls es aber früh am Morgen ist.... ich will ja meine Nachbarn nicht ärgern.

Gruß towo-cx-5
 

Count

Mitglied
An der Temperatur liegt es auf keinen Fall, denn ich hatte das Phänomen auch bei Temperaturen über 15 °C, wohingegen die Kiste am nächsten Tag bei 12 °C mit ganz normaler Leerlaufdrehzahl ansprang.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist der Einhaltung der Schadstoffemissionsklasse geschuldet.
Damit soll erreicht werden, das der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Vor einigen Jahren war es z.B. noch Usus, einen sogenannten Kaltlaufregler beim Benziner nachzurüsten, um eine bessere Euro-Einstufung zu erreichen (geringere Kfz-Steuer).

Das vom TE monierte Rucken konnte ich noch nicht feststellen. Es wäre mir auch aufgefallen, da ich schon über 10 Jahre Wandler-Automatik fahre. Da das A604/TE41 vom alten Voyager ein Sensibelchen war, meine ich, ganz gut spüren zu können, wenn ein Automat zickt.
 

shyce

Mitglied
Das vom TE monierte Rucken konnte ich noch nicht feststellen.

Ich finde das Rucken hingegen bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl schon ziemlich heftig
(und das beim Benziner mit weniger Drehmoment). Zum Vergleich stehen mir noch drei andere Automatikfahrzeuge zur Verfügung. Da ruckt es kaum bzw. nicht.
 

CX-5

Mitglied
wurde mir schon bei der Übergabe mitgeteilt, dass das so ist mit der höherern Drehzahl....bei mir ca, 20 - 30 sek., man gewöhnt sich dran
 

CX5ler

Mitglied
Aber warum tritt das nur sporadisch auf? Das irritiert ein wenig ^^


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Dieses Geheimnis bleibt wohl in den Tiefen Regelelektronik verborgen.

Beim Automatik find ich das nicht sonderlich störend.
Der Kleine meiner Frau macht das auch. Als Schalter nervt das deutlich mehr, wenn du mit dieser erhöhten Drehzahl rückwärts aus einer engen Ausfahrt raus musst.
 

mean

Mitglied
Hast du einen Diesel oder einen Benziner mean!?

Sorry für die späte Antwort (Urlaub)

Ich habe einen Diesel 2.2 175 PS.
 

daddycool

Mitglied
Ich bin jetzt zwar nicht der Techniker, aber das hatte schon mein 3er BMW (Bj86).
Ich sehe das normal als erhöhtes Standgas, damit er nicht ruckelt oder ausgeht.

Der Kleine meiner Frau macht das auch. Als Schalter nervt das deutlich mehr, wenn du mit dieser erhöhten Drehzahl rückwärts aus einer engen Ausfahrt raus musst.:cool:

muß man halt die Kupplung kurz schleifen lassen.:cool:
 
Oben