Endstufe an MZD anschließen

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,

Ich möchte einen Subwoofer anschließen. So wie ich das bisher verstanden habe zapfen alle die Lautsprecher an. Da wurde das Signal aber schon von der Bose Endstufe bearbeitet.

Kann ich auch ein noch nicht "bearbeitetes" Signal anzapfen das von der MZD oder von der Radioeinheit kommt?

Danke für kurze Info und Grüße
Nobby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, kannst Du, aber nicht hinten am MZD, sondern an der TAU (Tuner and Amplifier Unit) hinter dem Handschuhfach an der Außenwand.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hrmpf, habe gerade erst gesehen, dass die Sektionen 920_3d und 920_3d im oben verlinkten Schaltplan fehlen. Aber die 920_3d ist genau die für Dich interessante Sektion. Diese daher hier im Anhang anbei - sowie zusätzlichen Infos zur TAU des CX-5 KE FL. Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • 2016 CX-5 Bose Audio Wiring_3d.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 45
  • 2016 CX-5 Bose Audio Wiring_TAU_info.pdf
    252,6 KB · Aufrufe: 23

Ivocel

Mitglied
Ich habe noch ein Teil zum Anschließen für Subwoofer für Mazda.
Kam bei mir leider nicht mehr dazu, da hat sich der Wagen vorher verabschiedet.
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Tristan! Danke!!

Also wenn ich das richtig verstehe hat der Bose Verstärker drei Eingänge?? CD, TAU und AUX?

Grüße Nobby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also ich kann Deine Annahme nicht bestätigen/aus den Schaltplänen rauslesen, dass der BOSE-Verstärker (AMP) die 3 von Dir genannten Eingänge hat. Für mich sieht das eher so aus, als ob die TAU das alles regelt, da die TAU Inputs für AUX, CD, AM/FM, DAB und CMU hat. Aber wofür ist das jetzt wichtig? Du willst doch das Signal an der TAU abgreifen, oder?

Hier mal die Steckerbelegung des BOSE AMP:
KE_BOSE-AMP_Connectors.JPG
Und die der TAU:
KE_TAU_Connectors.JPG
Falls Du die Signale doch am BOSE AMP abgreifen willst, hilft Dir vielleicht meine hier schon irgendwo im Forum gepostete Analyse:
2016_CX-5_KE_Bose_Verstärker_Kabelfarben.PNG
 

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute, bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen.

Würde gerne meine vorherige Endstufe (Crunch80.4z, wenn ich gerade richtige liege) in meinem 13er GH einbauen, Bose System vorhanden...
Dabei stellen sich mir einige Fragen, für die mir noch keine Lösung einfiel, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

1. Frage: Wo und wie greife ich das Remote-Signal und die Cinch ab?
2. Frage: Hatte vorher nen JVC-Radio, bei dem sämtliche Audio-Einstellungen möglich waren, wie funzt das mit dem MZD?
3. Kann ich die vorhanden Lautsprecher trotzdem mit dem Bose-System weiter betreiben? Die Boxen in den Türen sollten denn aber als Mitten fungieren.
4. Eine andere Idee wäre, mein altes Radio zusätzlich zu konzipieren, aber dafür bin ich wohl zu blöd, auf Deutsch gesagt.

Würde mich über ein paar gute Ratschläge Freuen!
Greetz
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich kann Deine Annahme nicht bestätigen/aus den Schaltplänen rauslesen, dass der BOSE-Verstärker (AMP) die 3 von Dir genannten Eingänge hat. Für mich sieht das eher so aus, als ob die TAU das alles regelt, da die TAU Inputs für AUX, CD, AM/FM, DAB und CMU hat. Aber wofür ist das jetzt wichtig? Du willst doch das Signal an der TAU abgreifen, oder?

Hier mal die Steckerbelegung des BOSE AMP:
Anhang anzeigen 94198
Und die der TAU:
Anhang anzeigen 94199
Falls Du die Signale doch am BOSE AMP abgreifen willst, hilft Dir vielleicht meine hier schon irgendwo im Forum gepostete Analyse:
Anhang anzeigen 94200
Hi Tristan,
Hallo an alle 🤗

kann ich davon ausgehen, dass ich im TAU ein Low Level Signal ohne DSP Bearbeitung und am Bose Verstärker ein High Level Signal mit DSP Bearbeitung bekomme?

Danke für kurze Einschätzung und Grüße Nobby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ohne es genau zu Wissen, ist das meine Annahme. Aber ich bin kein Soundprofi.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wobei am Bose Verstärker natürlich auch die unverstärkten/unbearbeiteten Input-Signale an den Steckern zu finden sind. Siehe die Steckerbelegung in den Bildern au Deinem Zitat/meinem Post.

Kurz:
TAU output = Verstärker Input -> Verstärkung -> Verstärker output -> Box/Lautsprecher input

Beispiel: TAU: Front door speaker output RH (+) ist am Verstärker dann der Input, weil das unbearbeitete Signal dann dort reingeht: Verstärker: Front door speaker input RH (+). Und nach der Verarbeitung im Verstärker geht es zum Lautsprecher am Pin: Verstärker: Front door speaker output RH (+).
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo, mache jetzt hier endlich Mal weiter. Dazu meine Frage: gibt es verschiedene Versionen des Bose Verstärkers? Kann ich einen anderen Verstärker Plug and Play auswechseln?

Danke für kurze Info und Grüße
Nobby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit mir bekannt gibt es bei deutschen Modellen jeweils nur einen. Also für den KE vFL, KE FL und KF. Also 3 unterschiedliche. Wenn Du nen KE FL hast (die Info fehlt in Deinem Post), dann sollte jeder Bose Verstärker eines anderen dt. KE FL passen, nicht jedoch der eines KE vFL oder KF.
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Tristan, sorry ich habe den KE nach Facelift BJ. 01/2017. Du kennst nicht zufällig die Teilenummer? Sind die Teile irgendwie digital kodiert? War im meinem Astra J so... Ein graus!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mir ist keine Codierung bekannt.

Mein Bose Verstärker im FL hat laut ilcats.ru die Teilenummer: KA0H66A20
 
Oben