Elektrostecker für Anhänger läßt sich nicht "einrasten"

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo zusammen.

Ich habe einen 24 Jahre alten Knaus-WW, diesen schon mit allen möglichen Autos gezogen und dabei keine Kabel-/Steckerprobleme.
Bei meinem CX5 hatte ich bisher eine 20cm langes Verlängerungsstück benutzt und so hatte das Kabel mehr Spiel.
Im Urlaub hat dieses Verlängerungsstück "den Geist aufgegeben" und ich wollte das Anhängerkabel direkt an die Steckdose anschließen.

Problem:
Der Stecker vom Anhänger "passt" in die Steckdose am CX5 und der Anhänger bekommt auch für alles Strom ... aber man kann das bewegliche Teil am Stecker nicht so weit drehen, dass es einrastet und wirklich fest ist
. Damit der Stecker unterwegs nicht runterfällt habe ich den mit einem Kabelbinder fixiert - aber das kann ja nicht die Lösung sein und damit kann ich auch nicht zum TÜV

System Jaeger 13-polig ist doch genormt - wie kann dann sowas sein ?
Die AHK wurde von Mazda angebaut - also auch der Elektrosatz.

Bevor Mazda sagt "falscher Stecker am WW" ...
oder Knaus sagt "falsche Steckdose am CX5" ...
...und jeder die "Schuld" beim Anderen ablädt nun die Frage:

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?
Wurde etwas an der Norm geändert und der Stecker passt deswegen nicht ?

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich dachte meine Beschreibung wäre eindeutig ...
Fotos kann ich jetzt leider nicht liefern weil der WW nicht am Haus steht.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Beschreibung ist ja ok, aber was ist bei einer falschen Montage (verdreht) vom Stecker und / oder angebrachter Kupplung am CX-5
Das System Jäger gibt's z.B. mit und ohne integrieren Mikrotaster, usw. 🤔

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich verstehe was Du meinst ... aber ...
Es wurde im Urlaub nix verändert oder um-/neumontiert und
a) wenn doch der Stecker der alten Verlängerung auf den CX5 gepasst hat und auch korrekt eingerastet werden konnte kann m.E. am CX5 nix verdreht montiert sein
b) wenn der Stecker vom Wohnwagen auf die alte Verlängerung gepasst hat und auch korrekt eingerastet werden konnte kann am WW-Stecker auch nix verdreht sein. An dem WW-Stecker wurde auch nichts geändert oder neu montiert.
Kannst Du nachvollziehen was ich meine ?

Frage:
System Jäger gibt's z.B. mit und ohne integrieren Mikrotaster, usw.
Welchen Microtaster meinst Du, wo ist der und was ändert das an der mechanischen Verbindung ?
Kann dieser Microtaster (je nachdem wo er sich befindet) dafür sorgen dass ein 24 Jahre alter WW-Stecker nicht mehr korrekt passt - also "inkompatibel" ist ?
Das würde erklären ... man kann das bewegliche Teil am Stecker nicht so weit drehen, dass es einrastet und wirklich fest ist

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kenne kein bewegliches Teil an einem Stecker, daher ja die Frage nach Fotos, gibt's da eventuell so eine Art Bajonet_Veriegelung ?
Ich für mein Teile fahre ein Wohnmobil und habe keine AHK an meinen Fahrzeugen.
Deine Veränderung ist doch, das Zwischenkabel ist nicht mehr vorhanden. 🤔

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
So sieht der Stecker aus.
Man muss den Stecker einstecken und den geriffelten Ring bis zum Anschlag drehen - der Stecker wird damit reingezogen - für die runde "Nase" gibts an der Steckdose ein Gegenstück als Sicherung.

Anhänge

• OpenCam20240526_202053.jpg
    OpenCam20240526_202053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eventuell sind am Gegenstück die Führungsstiffte die in den Bajonet greifen Defekt, verschmutzt oder beschädigt. 🤔
Die Bajonet_Lauffläche mal reinigen leicht fetten. 🤔
Ansonnsten bin ich mit meinem Latein und meiner Glaskugel am Ende.

michel

Mitglied
Ich hatte das Problem bei meinem alten 700kg Anhänger auch. Mit großem Kraftaufwand habe ich ihn zwar ganz drauf bekommen, dann aber kaum wieder ab. Da waren es Abrieb, Verschmutzung und Gradbildung an den Kanten der Führungen. Der Stecker fällt mal runter auf den Boden, schleift vielleicht mal über den Boden wenn man ein Stück rangiert, dann hat man mal Dreck in den Nuten oder jemand ist mal draufgetreten und er ist nicht mehr zu 100% rund. Eventuell hilft es den mit Schmirgel ein wenig die Kanten zu brechen und das Ding richtig sauber zu machen. Ein Hauch Vaseline o.ä. kann dann auch helfen

Ich habe mir letzten Monat in der Werkstatt, wo der Anhänger zum Tüv war, einen neuen Stecker dran machen lassen. War eh sinnvoll, da ich noch den ganz alten Stecker mit Adapter am Anhänger hatte Jetzt geht es wieder leicht wie am ersten Tag.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn der Stecker sich nicht verriegeln lässt, wäre mein 1. Ansatz ein evtl. verbogener Kontaktstift, der nicht in das Gegenstück passt aber trotzdem Kontakt hat.
Nur ein Schuss ins blaue

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn es mein Stecker wäre, hätte ich bei schönem Licht Fotos von Stecker und Dose gemacht, dann gemütlich vergrößert und verglichen. Mit misshandelten Fremdsteckern kann man schnell ein paar Kontakte verbiegen? Einige Dosen waren auch verdreht angebracht.

Emmerthaler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe daraufhn den gesamten Stecker, insbesondere das bewegliche Teil, und auch die Dose mit Silikonspray eingesprüht. Hat geholfen.

Finski

Plus Mitglied
Schau mal den Stecker genau an, es kann manchmal vorkommen dass der schon in der Position "eingerastet" ist und sich dadurch nicht mehr fixieren lässt.
Dann einfach gegen den Uhrzeigersinn den Verriegelungsring drehen.
Ist mir auch schon ein paarmal passiert und habe mich immer gewundert warum ich den nicht arretieren kann.

20241025_100129[1].jpg

Stecker in der Stellung lässt sich verriegeln.

20241025_100147[1].jpg

In dieser Stellung lässt er sich nicht verriegeln.

Zuletzt bearbeitet:

wertert

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
@Marderfreund
Sorry dass ich ein wenig "bissig"und ungeduldig war - Ich bin eigentlich immer freundlich ... aber ...
ich hatte nicht damit gerechnet dass hier auch Leute schreiben,
- die sich "fachkundig" über Jaeger-Stecker auslassen und nicht mal wissen dass es ein drehbares Teil gibt o_O
- oder ich die Grundfunktion des Steckers erklärt bekomme - die kenne ich :giggle:

Oben