Elektrische Fahrersitz verstellung sehr laut

Todo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Cx 5 Bj.3.2017 Typ KE Quasi einer der letzten.2.2Diesel Serie 175 PS.
Mein festgestelltes Problem ist die üElektrische Fahrersitz Verstellung nur für nach vorne oder eben zurück fahren vom Sitz.Die ist wirklich sehr laut.Der Händler meint der Motor sei defekt obwohl er ja noch fährt aber eben mega laut.Da ich bei Mazda alles bis jetzt machen lasse sei Mazda so Nett und würde 280€ übernehmen und die Restliche Summe von 1560€ müsste ich dazu zahlen. Finde es traurig das sowas nach gefülht 60x sitzverstellung das Ding in Fritten ist und dann so einen Betrag zu Opfern.Ein Elektromotoren was leider mit der ganzen sitzfläche Gestänge verbunden ist.Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder gibt es Werkstätten die den Motor separat reparieren?Grüße Todo

Todo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das hatte ich auch vor oder im Hinterkopf. Nur dafür müsste ich den ganzen Sitz ausbauen....muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.Trotzdem Danke vorab.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hatte ich auch vor oder im Hinterkopf. Nur dafür müsste ich den ganzen Sitz ausbauen....muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.Trotzdem Danke vorab.
sind doch nur 4 Schrauben und jeh nach Ausstattung ein paar Steckverbindung,
ich hab da mal zwei Bilder von der Geschichte, die sind zwar von einem CX7 wird aber beim CX5 so ähnlich sein. 🤔
Eventuell passt sogar das eine oder andere Teil?

Anhänge

• s-l1600-44.jpg
    s-l1600-44.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 58
  • s-l1600-43.jpg
    s-l1600-43.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe hier mal nach einem Sitz aus Bj. 2017 gesucht , mit elektrischer Sitzverstellung.
Wenn ich das richtig sehe, ganz unten die 88- 660, ist der Verstellmotor im Sitzuntergestell montiert und gehört zu dieser Baugruppe. Einzeln ist der Motor mit Mechanik hier nicht aufgeführt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wenn die Mechanik ähnlich gebaut, bzw. identisch ist, sind mögliche Ursachen in Grün oder Gelb markierten Bauteilen, so wie es aussieht lässt sich der Winkeltrieb sogar öffnen.
An der roten Welle wird es vermutlich nicht liegen, die lässt sich aber auch demontieren und dann Ölen oder abschmieren.

Anhänge

• 20221024_213518.jpg
    20221024_213518.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20221024_214105.jpg
    20221024_214105.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 54

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Cx 5 Bj.3.2017 Typ KE Quasi einer der letzten.2.2Diesel Serie 175 PS.
Mein festgestelltes Problem ist die üElektrische Fahrersitz Verstellung nur für nach vorne oder eben zurück fahren vom Sitz.Die ist wirklich sehr laut.Der Händler meint der Motor sei defekt obwohl er ja noch fährt aber eben mega laut.Da ich bei Mazda alles bis jetzt machen lasse sei Mazda so Nett und würde 280€ übernehmen und die Restliche Summe von 1560€ müsste ich dazu zahlen. Finde es traurig das sowas nach gefülht 60x sitzverstellung das Ding in Fritten ist und dann so einen Betrag zu Opfern.Ein Elektromotoren was leider mit der ganzen sitzfläche Gestänge verbunden ist.Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder gibt es Werkstätten die den Motor separat reparieren?Grüße Todo

Was genau heißt denn laut?
Besteht die Möglichkeit ein Soundfile einzustellen?
Die Verstellung nach vorne und hinten war bei mir von Anfang an deutlich lauter als die restliche Verstellung.
Wie setzen sich die 1840 € denn zusammen ==> was ist für Material und was für Arbeitslohn?

Todo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi,
Ja kann das mal Filmen...Ja es ist ziemlich laut zuvor war es eben normal,so wie es eben sein soll.Mazda meint das Ganze Gestell unten muss getauscht werden weil der Motor nicht einzeln getauscht werden kann .Ja das wäre der Gesamtpreis...

Hydrograph

Mitglied
Hallo zusammen,
Moin moin,
das habe ich bei meinem CX-5 KF aus 09/17 auch gehabt. Verstellung des el. Fahrersitzes sehr laut und hakelig. Das Problem ist die wohl unterdimensionierte Welle der Verstellung. Die schlägt aus und eiert dann rum. Habe die Mechanik auf Kulanz von MAZDA dieses Frühjahr (2022!) neu bekommen. Laufleistung zu diesem Zeitpunkt ca. 70tkm.
Ich hoffe mal dass diese Mechanik im CX-60 nun stabiler ausgeführt ist, da fährt der Sitz ja bei jedem Ein- und Aussteigen hin und her.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,

so ähnlich ist das auch bei unserer el. Sitzverstellung am Fahrersitz - ist zwar der ´13er vFL, aber macht seit ca. 2-3a auch rel. laute Geräusche.
Gerade, wenn ich Brocken (90+) drauf sitze und die Höhe verstelle.
Macht ungefähr so: Uuuhhuuuhhuuuhhh....:rolleyes:
Die anderen Funktionen machen eher ssssssssss.

Gut möglich, dass die Quark-Käse-Legierung der Gewindestäbe nachgegeben haben und nun eiern :(
Geschmiert habe ich das schon, ohne großen Erfolg. Aber solange es funktioniert, lasse ich es.

Hawke

Mitglied
(übersetzt)
Es gibt eine TSI für die KE-Modelle, bei der das Geräusch durch Vibrationen des Kabels verursacht werden kann, das die Kraft vom Motor auf die Zahnräder überträgt. Das Kabel vibriert innerhalb des Kabelgehäuses aufgrund unzureichender Wirkung des um das Kabel gewickelten Vlieses.

Ich habe keine Ahnung, ob das in Ihrem Fall zutrifft, wie Sie sagen, es könnte der Motor sein, ich wollte das nur für alle Fälle erwähnen.

Hier ist ein Link zur MNAO TSI:

TSB 09-005/18

Teilenummern sind auch gleich

Die europäische TSI (R043/13F) ist genau die gleiche, wobei die Fahrgestellnummer für das KE-Modell 100107 - 542947 ist, also ist Ihre vielleicht nicht darin enthalten?

tntbob

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, bin neu hier und wegen genau diesem Problem hier angemeldet.
Mein Fahrersitz macht auf einmal seht laute Geräusche bei vor und zurück Stellung.
Wenn es der Motor ist dann macht der doch irgendwann die Biege oder?
Heißt ich muss sos oder so in die Werkstadt das prüfen lassen?
Danke in voraus für Antworten

Oben