1. Generation 2011–2017 Drosselklappe defekt?

d0minik2606

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem 2016er Mazda CX-5 SH 2.2L SKYACTIV-D. Er hat 120.000 km.

Seit einiger Zeit kommt in immer kürzeren Abständen ein Fehler. Er zeigt dann verschiedene Fehlermeldungen an und nimmt schlecht Gas an. Bei der Mazda-Werkstatt wurde uns gesagt, dass die Drosselklappe ausgetauscht werden muss und eine Reinigung der Ansaugbrücke gemacht werden muss. Kosten: 1200€.

Ich habe selbst die Daten mit einem OBD-Adapter ausgelesen. Ist die Reparatur für diese hohe Summe gerechtfertigt? Ich frage mich, ob das alleinige Problem die Verkokung und die Drosselklappe ist. Eine Meldung ist: "Spannung im Stromkreis unter Grenzwert". Die Batterie ist relativ neu, maximal ein Jahr alt. Ich habe auch schon etwas von einem schlechten Massekontakt gelesen, allerdings weiß ich nicht, wo ich den schlechten Kontakt suchen soll.

Ich habe etwas von einer BeDi-Reinigung gelesen, finde aber keinen Anbieter in Südhessen.


Vielen Dank für die Hilfe,

Dominik




Folgende Fehler habe ich anstehen:
===PCM DTC P2118:00-24===
Code: P2118 - Strom Drosselklappen-Schrittmotor A - Bereich/Leistung
===OBDII DTC P2118-P===
Code: P2118 - Strom Drosselklappen-Schrittmotor A - Bereich/Leistung
===ICA DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===ICA DTC U0415:00-08===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
===ABS DTC U0401:00-68===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===EPB DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===SSU DTC B13D3:16-08===
Code: B13D3 - PATS Sender
===IC DTC U0433:00-08===
Code: U0433 - Ungültige Daten vom Distanzsensor vorn – Einzelsensor oder Mitte empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich würde erstmal die Reinigung machen und dabei sollen die sich die Drosselklappe anschauen. Die muss dann eh mit gereinigt werden. Vielleicht ist dann das Problem schon mit beseitigt. Die wird auch ziemlich verkokt sein und fährt deshalb vielleicht nicht mehr richtig..

Ansonsten falls noch nicht gemacht unbedingt die Injektordichtungen tauschen lassen bei der Laufleistung.

Hier kannst du dich auch mal einlesen:

 

Samurai

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem 2016er Mazda CX-5 SH 2.2L SKYACTIV-D. Er hat 120.000 km.

Seit einiger Zeit kommt in immer kürzeren Abständen ein Fehler. Er zeigt dann verschiedene Fehlermeldungen an und nimmt schlecht Gas an. Bei der Mazda-Werkstatt wurde uns gesagt, dass die Drosselklappe ausgetauscht werden muss und eine Reinigung der Ansaugbrücke gemacht werden muss. Kosten: 1200€.

Ich habe selbst die Daten mit einem OBD-Adapter ausgelesen. Ist die Reparatur für diese hohe Summe gerechtfertigt? Ich frage mich, ob das alleinige Problem die Verkokung und die Drosselklappe ist. Eine Meldung ist: "Spannung im Stromkreis unter Grenzwert". Die Batterie ist relativ neu, maximal ein Jahr alt. Ich habe auch schon etwas von einem schlechten Massekontakt gelesen, allerdings weiß ich nicht, wo ich den schlechten Kontakt suchen soll.

Ich habe etwas von einer BeDi-Reinigung gelesen, finde aber keinen Anbieter in Südhessen.


Vielen Dank für die Hilfe,

Dominik




Folgende Fehler habe ich anstehen:
===PCM DTC P2118:00-24===
Code: P2118 - Strom Drosselklappen-Schrittmotor A - Bereich/Leistung
===OBDII DTC P2118-P===
Code: P2118 - Strom Drosselklappen-Schrittmotor A - Bereich/Leistung
===ICA DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===ICA DTC U0415:00-08===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
===ABS DTC U0401:00-68===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===EPB DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===SSU DTC B13D3:16-08===
Code: B13D3 - PATS Sender
===IC DTC U0433:00-08===
Code: U0433 - Ungültige Daten vom Distanzsensor vorn – Einzelsensor oder Mitte empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert
..der schlechte Kontakt befindet sich vorn rechts; praktisch auf dem Endstück/Spitze des chassis....
Die Fehlerwerte können zu Stande kommen, wenn die Stellklappen, auf Grund der Verkokung, nicht mehr ganz auf oder zufahren - und richtig, anders als bei einigen Premium-Produkten sind diese beim Mazda aus Metall und können gereinigt werden, sofern die Betätigung nicht beschädigt wurde....
 

Samurai

Mitglied
...ach ja hier noch die Klappe vor der Reinigung und danach - das Zeug sieht aus wie eine Teerpampe, ist aber steinhart ...Ergebnis aus Ölnebel und sauberes gekühlets AGR Abgas...definitv kein Blümchenduft ...
:ROFLMAO:
 

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  • aktueller Zustand , nach Reinigung.jpg
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Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei mir sah das deutlich schlimmer aus.. da war 1,5 cm Ruß auf der mittleren Platte 😅
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
...ach ja hier noch die Klappe vor der Reinigung und danach - das Zeug sieht aus wie eine Teerpampe, ist aber steinhart ...Ergebnis aus Ölnebel und sauberes gekühlets AGR Abgas...definitv kein Blümchenduft ...
:ROFLMAO:
Das geht ja noch bzw ist eigentlichnoch unkritisch, hat Mazda die Reinigung übernommen?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem 2016er Mazda CX-5 SH 2.2L SKYACTIV-D. Er hat 120.000 km.

Seit einiger Zeit kommt in immer kürzeren Abständen ein Fehler. Er zeigt dann verschiedene Fehlermeldungen an und nimmt schlecht Gas an. Bei der Mazda-Werkstatt wurde uns gesagt, dass die Drosselklappe ausgetauscht werden muss und eine Reinigung der Ansaugbrücke gemacht werden muss. Kosten: 1200€.

Ich habe selbst die Daten mit einem OBD-Adapter ausgelesen. Ist die Reparatur für diese hohe Summe gerechtfertigt? Ich frage mich, ob das alleinige Problem die Verkokung und die Drosselklappe ist. Eine Meldung ist: "Spannung im Stromkreis unter Grenzwert". Die Batterie ist relativ neu, maximal ein Jahr alt. Ich habe auch schon etwas von einem schlechten Massekontakt gelesen, allerdings weiß ich nicht, wo ich den schlechten Kontakt suchen soll.

Ich habe etwas von einer BeDi-Reinigung gelesen, finde aber keinen Anbieter in Südhessen.


Vielen Dank für die Hilfe,

Dominik




Folgende Fehler habe ich anstehen:
===PCM DTC P2118:00-24===
Code: P2118 - Strom Drosselklappen-Schrittmotor A - Bereich/Leistung
===OBDII DTC P2118-P===
Code: P2118 - Strom Drosselklappen-Schrittmotor A - Bereich/Leistung
===ICA DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===ICA DTC U0415:00-08===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
===ABS DTC U0401:00-68===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===EPB DTC U0401:00-08===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom ECM/PCM 'A' empfangen
===SSU DTC B13D3:16-08===
Code: B13D3 - PATS Sender
===IC DTC U0433:00-08===
Code: U0433 - Ungültige Daten vom Distanzsensor vorn – Einzelsensor oder Mitte empfangen

Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert
Die Drosselklappen gehen gerne auch mal unabhängig von Verkokung kaputt, ich habe schon einige ausgetauscht mit dem Fehler (es gab diesbezüglich auch mal eine Rückrufaktion, da wurde die Losnummer auf dem Bauteil geprüft und ggf erneuert).
Ich würde die Drosselklappe mit austauschen lassen wenn die Ansaugbrücke draußen und der Fehler eh schon gespeichert ist, im eingebauten Zustand kommt man nämlich schlecht ran.
 

Samurai

Mitglied
Bei mir sah das deutlich schlimmer aus.. da war 1,5 cm Ruß auf der mittleren Platte 😅
...das Foto zeigt den Stand bei 175.000km....AGR und der Kühler waren nur leicht mit einer Schicht überzogen, so daß ich erst gar nicht mehr machen wollte...allerdings der Ansaugtrakt/Sammler eben auch 1,5cm dick zu und der MAP Sensor komplett in Kohle vergossen...die Einlässe am Kopf hatten noch 50% Querschnitt....
Das geht ja noch bzw ist eigentlichnoch unkritisch, hat Mazda die Reinigung übernommen?
...nach 7 Jahren und 175.000km ? ...ich habe nicht nachgefragt. Alles DIY - Kompressor und Industriesauger ist hier sowieso vorhanden . Strahlpistole wurde adaptiert und Absaugung daran haben wir uns selber gebastelt. Es gibt auch passende Ansaugkanaladapter zu erwerben. Die Nüsse gibts in verschiedenen Körnungen auch in der "Bucht" für Kleingeld....alle Dichtungen neu und fertig....
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hier mal Eindrücke von meiner Reinigung 😅
 

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