Domstreben von Wiechers Sport

josse

Mitglied
Ich habe jetzt rausgefunden wo Wiechers seine "modifizierten" Dommuttern her hat. Von wegen extra anfertigen lassen, die sind vom Volvo V40 Baujahr 2000 bis 2004. M10x1.25 und 6 volle Windungen Gewinde und selbstsichernd sind die sogar auch. Die Originalen Muttern haben nur 3 1/2 Windungen.

PS. Ich habe mir die Dinger jetzt gekauft. Habe heute angerufen und gefragt ob die wenigstens schon versendet wurden (Post ist durch), da hieß es nur der Bearbeiter ist außer Haus und man weiß von nichts. Die Strebe war komischerweise in 2 Werktagen da, die Muttern dauern jetzt schon 5 Werktage ...

Anhang anzeigen 72350Anhang anzeigen 72351

Müssen die Muttern jetzt separat bei Wiechers bestellt werden oder sind sie bei der Domstrebe dabei?
 
A

anonymous15145

Guest
Bei mir wurden sie irgendwann nach knapp 2 Monaten mal nachgeliefert. Da hatte ich aber schon die Volvo Muttern gekauft und verbaut. Servicetechnisch sah es bei mir mit Wiechers sehr düster aus. Ich habe dann auch die Volvo Muttern drin gelassen, weil die irgendwie hochwertiger wirken als die von Wiechers gelieferten (die reine Form ist natürlich identisch).
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meiner Domstrebe waren die Muttern dabei und habe nur positive Service-Erfahrungen mit Wiechers gemacht.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann mich nur anschließen was den Service bei Wiechers betrifft.
Habe bei eBay eine Domstrebe bestellt, waren keine Müttern dabei. Habe dann freundlich bei Wiechers angefragt und ohne Probleme die Müttern zugesendet bekommen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sollte funktionieren. Habe meine z.B. vom KE (09/13) in den KF (09/17) eingebaut.


Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nö, kann den Link korrekt zur Chinadomstrebe aufrufen.
c377ae7ac8b58d8133cf98b49c515050.jpg



Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kein TÜV u.a. wegen Domstrebee

Moin,

heute Hauptuntersuchung nach 3 Jahren beim Händler machen lassen und nicht bestanden.
1. wegen falscher Radbolzen meiner Zubehörfelgen (wußte ich nicht, mein Reifenhändler
wird das richten, hat sich aber totgelacht, weil die Felgen eh eine Mittelzentrierung
auf der Nabe haben)
2. wegen fehlendem Nachweis der Zulässigkeit der Domstrebe (Wiechers Stahl 281008
mit Aufkleber Mazda CX5 SUV)

Beides zusammen führt zu erheblichen Mängeln.

Wem ist ähnliches wiederfahren?
Prüfer war übrigens von der DEKRA.
Lt. Wiechers und u.a. einer Bröschüre der DEKRA sind Domstreben so wie hier verbaut
eintragungsfrei.

Überlege, den Prüfer aufzuklären, oder würdet ihr die Strebe einfach für die Nachprüfung
demontieren?

Sagt mal eure Meinung oder gebt mir Futter.

Gruss,

Arnd.
 

Desaster

Mitglied
Domstrebe Eintragungsfrei

Hallo,

da würde ich nicht mit dem Prüfer reden, sondern mich an den Vorstand der DEKRA wenden und nachfragen, wie es sein kann das ein Mitarbeiter dieser Prüforganisation dazu kommt, entgegen der nachweislichen Veröffentlichung des eigenen Hauses zu der mitgeteilten Eintragsfreiheit von Domstreben, diese als Mangel einstuft.

Gruss
Desaster
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,

am Abend der nicht bestandenen Prüfung die DEKRA angeschrieben, am Folgetag Anruf und Email der Hauptniederlassung Dortmund erhalten, Domstrebe von Wiechers eintragungsfrei, wenn keine Veränderungen am Fahrzeug wie z.B. Tieferlegung oder anderes Reifenformat montiert und originale Befestigung am Domlager verwendet.
Radmuttern ebenfalls am Folgetag getauscht im Zuge von Neubereifung bei meinem Reifenhändler.
Heute Morgen zur DEKRA Dortmund, nach kurzer Betrachtung und Vorlage der Email Plakette bekommen,
Domstrebe ohne Diskussion, Nachprüfung bezahlt wegen der falschen Radmuttern (die Kohle hatte mir übrigens
mein Reifenonkel bei der Neureifenmontage im Vorfeld erlassen, die Muttern hatte er noch liegen, ebenfalls ohne Berechnung).
Sache gelöst, mal abgesehen von kurzfristig erhöhtem Blutdruck und samstäglichem Frühaufstehen.

Gruss,

Arnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Domstrebe von Wiechers eintragungsfrei, wenn keine Veränderungen am Fahrzeug wie z.B. Tieferlegung oder anderes Reifenformat montiert und originale Befestigung am Domlager verwendet.

Ich frag mich gerade was das zu bedeuten hat ... ich hab die Wiechers in Kombi mit den 20". Na ja, so war er schon 2x zur HU beim TüV, ohne Mängel.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier die Email,
ich denke, dass es Auslegungssache des Prüfers ist:



"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für ihre Anfrage. Es tut mir sehr leid, dass genau diese Veränderung am Fahrzeug, Domstreben und Stabilisatoren, immer wieder zu unterschiedlichen Beurteilungen führen. Der Ausschuss für Fahrzeugwesen hat diesen Sachverhalt leider auch mehrfach unterschiedlich bewertet und Dieses führt wahrscheinlich immer wieder zu diesen Differenzen.
Fakt ist zu diesem Zeitpunkt, dass wenn nur eine Domstrebe verbaut ist und keine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen wurde, also keine Umbereifung oder Tieferlegung vorliegt, kann die Domstrebe ohne weitere Prüfung verbaut werden. In der Regel weisen auch die Hersteller in den Begleitpapieren auf diesen Sachverhalt hin.
Daher würde ich sie bitten die Begleitpapiere zu der Domstrebe mitzuführen, um in Zukunft solchen Missverständnissen vorzubeugen.
Sie können gerne einen Termin vereinbaren, um eine Erteilung der zuerst verweigerten Plakette durchzuführen. Dieses werden wir natürlich dann kostenfrei durchführen, wenn die Domstrebe das einzige Problem darstellte.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich auch gerne unter den angegebenen Rufnummern zurückrufen.


Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxxx
stv. Niederlassungsleiter
Abteilungsleiter Prüfwesen"

Vielleicht haben ja andere Mitglieder ähnliche "Erfahrungen" gemacht.
 
Oben