Distanzscheiben

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Spurplatten. Ich fahre zur Zeit 10 mm H&R Spurplatten rundrum. Ich hätte aber gerne 15 mm.
Bei H&R und Eibach sind diese ab 15 mm aber nicht mehr zur Durchsteckmontage sondern mit eigenen Muttern und zusätzlichen Stehbolzen. Das Problem ist, dass die Muttern der Scheiben etwas heraus stehen und leider nicht in die Felgentaschen passen.
Daher meine Frage: Gibt es 15 mm Platten als Durchsteckmontage? Welche Radmuttern benötige ich dann?

Danke!!! 🙂

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi, beschäftigt mich auch gerade, also der Gedanke 18er Distanzen zu montieren (2024er Homura 2.2D), überlege aber noch wegen etwaiger Auflagen im Gutachten.

Über welches Modell mit welchen Rädern sprichst du?

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich fahre leider einen Mazda 3.. aber da ich hier immer super Infos bekommen habe und es ja eigentlich für alle Fahrzeuge gilt, habe ich hier gefragt 🙂

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hier lässt sich sicher keine pauschale Aussage treffen, nimm dir die Zeit und studiere die Seiten von SCC, Eibach und Co.
Dort findest du auch die modellspezifischen Gutachten. Im Zweifel hilft ein Anruf beim Hersteller, z.B. SCC: +49 (0)9172 6679 60

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Joshi,
schon einmal die Suche oben rechts versucht. Einfach mit dem Begriff Spurplatten suchen, da gibt es einiges zu lesen.
Ich selbst hatte auf meinen CX 5 vorne 15 und Hinten 20 mm Spurplatten von Eibach verbaut. Die Gleichen fahre ich jetzt auch auf meinen Tucson. Beim Tucson reicht die Tiefe der Gusstaschen bei Sommer und Winterrädern aus, dabei die Tiefe der Gusstaschen nachmessen. Diese sind unterschiedlich tief. Bei meinem Mazda musste ich die Bolzen um einige mm einkürzen, da waren die Gusstaschen bei den originalen 19" Felgen nicht tief genug. dabei waren die Radbolzen noch lang genug um die Räder ohne Spurplatten zu fahren.
Spurplatten 15 mm zum durchstecken hatte ich nicht gefunden. Bei beiden Fahrzeugen gab es beim Tüv keinerlei Probleme.

Anhänge

• 20230415_104653.jpg
    20230415_104653.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220421_104934.jpg
    IMG_20220421_104934.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@JoGo56 ja in der suche hatte ich geschaut, aber leider nichts zu meinem spezifischen Problem… die Gießtaschen sind bei mir tief genug, aber die Mutter passt nur, wenn sie in einem bestimmten winkel stehen, also die sind vom durchmesser zu klein. Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi, beschäftigt mich auch gerade, also der Gedanke 18er Distanzen zu montieren (2024er Homura 2.2D), überlege aber noch wegen etwaiger Auflagen im Gutachten.

Über welches Modell mit welchen Rädern sprichst du?
Fahre auch den Homura und habe vorne 20er und hinten 25er Spurplatten auf den Original Felgen verbaut. Habe bis jetzt keinen TÜV bekommen obwohl alles bündig und stimmig aussieht. Wenn ich da an die amerikanischen Trucks bei uns sehe wo der Reifen teilweise 3- 5 cm drübersteht dann frage ich mich wo die Prüfer ein Problem damit haben.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Joshi,
ich weis was du meinst, musste bei meinen Winterfelgen Dezent graphite auch die Muttern so drehen ,das sie mit einer Fläche und nicht mit einer Kante nach außen stehen.

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Fahre auch den Homura und habe vorne 20er und hinten 25er Spurplatten auf den Original Felgen verbaut. Habe bis jetzt keinen TÜV bekommen obwohl alles bündig und stimmig aussieht. Wenn ich da an die amerikanischen Trucks bei uns sehe wo der Reifen teilweise 3- 5 cm drübersteht dann frage ich mich wo die Prüfer ein Problem damit haben.
Ja, habe mir die Taschen in den Felgen angeschaut, da werde ich die OEM Bolzen kürzen müssen und selbst bei 15 oder 18 mm steht die Radabdeckung im GA.
War heute bei zig Gutachtern, alle haben mir das Ding hier gezeigt….30°/50° bla bla…und da ist massig Platz im Radhaus…egal.
Ich spare mir das jetzt, für die drei vier Jahre, die ich das Auto eventuell fahre, zuviel Gedöns.

Anhänge

• IMG_7588.jpeg
    IMG_7588.jpeg
    535,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6114.jpeg
    IMG_6114.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 24

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wir fahren "symetrisch" 20mm pro Rad, also 40mm Achse HA+VA mit den originalen 19 Zoll Sportline Felgen und der Nachrüstfelge in 18 - wobei da dann die ET der Felge ausschlaggebend ist. Unsere H&R passen in beide Felgentaschen ohne Problem und selbstverständlich hat der TÜVler dies ohne zusätzliche Abdeckung auch eingetragen - ist aber grenzwertig, je nach Tagesform und Smalltalk mit dem Prüfer ;).
Das das Durchstecksystem nur bis ca. 10mm geht ist sicherheitsrelevant, da die Stehbolzen dann zu kurz sind.

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nachtrag:
Bei meinem 11er habe ich hinten die „serienmäßigen“ Werksdistanzen verbaut, mit 305er Gummi auf 19“, und mal nachgemessen, da ist 30°/50° nix abgedeckt und keinen juckt das.

Anhänge

• IMG_2599.jpeg
    IMG_2599.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, habe mir die Taschen in den Felgen angeschaut, da werde ich die OEM Bolzen kürzen müssen und selbst bei 15 oder 18 mm steht die Radabdeckung im GA.
War heute bei zig Gutachtern, alle haben mir das Ding hier gezeigt….30°/50° bla bla…und da ist massig Platz im Radhaus…egal.
Ich spare mir das jetzt, für die drei vier Jahre, die ich das Auto eventuell fahre, zuviel Gedöns.
Ja genau. Der wollte das ich Spritzlappen verbaue. Geht’s eigentlich noch? Von dem her. Wo kein Kläger da kein Richter. 😎

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wir fahren "symetrisch" 20mm pro Rad, also 40mm Achse HA+VA mit den originalen 19 Zoll Sportline Felgen und der Nachrüstfelge in 18 - wobei da dann die ET der Felge ausschlaggebend ist. Unsere H&R passen in beide Felgentaschen ohne Problem und selbstverständlich hat der TÜVler dies ohne zusätzliche Abdeckung auch eingetragen - ist aber grenzwertig, je nach Tagesform und Smalltalk mit dem Prüfer ;).
Das das Durchstecksystem nur bis ca. 10mm geht ist sicherheitsrelevant, da die Stehbolzen dann zu kurz sind.
Mit 20er ist die Aufnahme in der Scheibe für die Serienbolzen „länger“, weil Scheibe dicker, mag sein, dass das passt, bei 15mm Distanzen passt es nicht, zumindest nicht bei mir. 20er ist mir too much.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mit 20er ist die Aufnahme in der Scheibe für die Serienbolzen „länger“, weil Scheibe dicker, mag sein, dass das passt, bei 15mm Distanzen passt es nicht, zumindest nicht bei mir. 20er ist mir too much.
Klar passt das, und der Gutachter hat auch Spielraum mit der 30/50-er Regel, sowie Abdeckung Profil kann auch "gemischt" werden....

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich bin mir fast sicher dass 15mm Platten beim KF passt ohne die Bolzen zu kürzen, beim Mazda 6 GL funktioniert das auch problemlos.
Ich würde 20mm (40 pro Achse) empfehlen. Gibt es bei ATH mit Gutachten und kann so problemlos eingetragen werden, schon unzählige verbaut und eintragen lassen inkl Tieferlegung. Nur 25mm wird eng, da müsste der Radlauf im hinteren Bereich ca 10cm verbreitert werden, mit einer kleinen Blende die auf die Radlaufverkleidung geklebt wird (sieht aber doof aus). Ich gebe aber zu bedenken dass die vorderen Radlager stark unter Spurplatten leiden, nach ca 60 bis 90.000km sind die hin.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich gebe aber zu bedenken dass die vorderen Radlager stark unter Spurplatten leiden, nach ca 60 bis 90.000km sind die hin.
Ja, pauschal immer ? Unsere sind jetzt über 7 Jahre und 150.000km drauf und man hört weder Laufgeräusche der Lager noch ist da etwas ausgeschlagen. Was sich allerdings empfiehlt sind, für etwas längere Haltbarkeit und "Optik", "gut" eloxierte Platten !

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Nicht immer, hatte aber schon 2...3 CX 5 mit dem Schaden, immer in Verbindung mit Spurplatten. Ohne Platten halten die Radlager eigentlich ein Autoleben lang, wenn man Bordsteinkanten, Schlaglöcher etc vermeidet.

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Zur allgemeinen Ergänzung: Habe vorne und hinten 36mm ja Achse von H&R montiert. Im Gutachten ist da an den Radabdeckungen schon eine zusätzliche Abdeckung gefordert, auch wenn die Räder augenscheinlich noch abgedeckt sind. Ich bin dann ohne Zusatzabdeckung zu "meiner" Dekra, wo ich seit 30 Jahren verschiedenste Autos und Motorräder prüfen lasse und die Jungs gut kenne. Die haben dann tatsächlich keine Eintragung vorgenommen, da die Auflage im Gutachten stand :( da half kein lamentieren!
Habe dann bei meinem fMH die dritte Inspektion und ersten TÜV machen lassen und ihm von den Spurverbreiterungen erzählt. Der meinte nur: Kein Problem, bekommen wir so beim Werkstatt-TÜV mit eingetragen! Damit war das Thema bei mir durch. Der Ermessensspielraum ist also immer noch gegeben.
Ist etwas vom Thema weg, da du nach den Felgentaschen gefragt hast, und ich die Originalfelgen mit Ganzjahresreifen (Michelin) ohne Probleme montiert habe, aber als Ergänzung für andere vielleicht hilfreich ;)

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Zur allgemeinen Ergänzung: Habe vorne und hinten 36mm ja Achse von H&R montiert. Im Gutachten ist da an den Radabdeckungen schon eine zusätzliche Abdeckung gefordert, auch wenn die Räder augenscheinlich noch abgedeckt sind. Ich bin dann ohne Zusatzabdeckung zu "meiner" Dekra, wo ich seit 30 Jahren verschiedenste Autos und Motorräder prüfen lasse und die Jungs gut kenne. Die haben dann tatsächlich keine Eintragung vorgenommen, da die Auflage im Gutachten stand :( da half kein lamentieren!
Habe dann bei meinem fMH die dritte Inspektion und ersten TÜV machen lassen und ihm von den Spurverbreiterungen erzählt. Der meinte nur: Kein Problem, bekommen wir so beim Werkstatt-TÜV mit eingetragen! Damit war das Thema bei mir durch. Der Ermessensspielraum ist also immer noch gegeben.
Ist etwas vom Thema weg, da du nach den Felgentaschen gefragt hast, und ich die Originalfelgen mit Ganzjahresreifen (Michelin) ohne Probleme montiert habe, aber als Ergänzung für andere vielleicht hilfreich ;)
Alaaf 😉
Welche Felgen in 19“ fährst du?
Bei 15er Scheiben fehlen mir nach meiner (unerheblichen) Messung nur drei, vier Millimeter, Bolzen also zu lang für die recht flachen Taschen.

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Alaaf 😉
Welche Felgen in 19“ fährst du?
Bei 15er Scheiben fehlen mir nach meiner (unerheblichen) Messung nur drei, vier Millimeter, Bolzen also zu lang für die recht flachen Taschen.
Ich fahre die Serienfelgen vom Advantage. Kannst du auch in meiner Galerie nachsehen. Habe bei den 18mm-Scheiben aber auch schon die zusätzlichen Bolzen verbaut, also nicht durchgesteckt!

Oben