Diesel, Abgasuntersuchung nicht bestanden !

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Gemeinde,

ich habe da schon wieder ein besonderes Problem und frage mich ob es da noch andere Mitleidene gibt.
Ab Mitte 2023 werden in der AU die Rußpartikel gemessen und dürfen 250000 ppm nicht überschreiten.

Bei meinem CX-5 mit 240000 km wurde während einer Abgasuntersuchung ein erhöhter Rüßpartikelanteil von über 250000 ppm festgestellt und hat deshalb die Abgasuntersuchung nicht bestanden und damit keinen Tüv bekommen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, was ist bei anderen Betroffenen ausgetauscht / gemacht worden um diesen Sollwert zu erreichen.
Wieviel Partikel werden bei euren Diesel gemessen?
Es bleibt spannend mit diesem Wagen.
 

Blues

Mitglied
Eine (an sich uralte) Empfehlung in solchen Fällen lautet:
1.) Gib etwas Zweitaktöl in den Tank ( etwa ein Viertel- bis ein Drittelliter (0,25 - 0,33 Ltr.) auf eine Tankfüllung), und dann
2.) fahre mal 100km BAB in die eine Richtung und (logischerweise) wieder 100km zurück, bei erhöhter Drehzahl (wie Zebolon zu Recht schreibt: ordentlich durchblasen).
Dann probiere es mit HU noch einmal. Sollte das nicht helfen, mußt Du wohl an die bekannten Sachen ran: AGR, Bedi-Reinigung.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
dein Punkt 1 bringt leider bei den modernen Diesel nicht's mehr, bei den "alten" allerdings schon, da ist dein Punkt 2 schon effektiver es muss ja nicht die Autobahn sein es reicht auch schon die normale Landstraße, dann allerdings hochtourig fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war der Wert denn? Man sagt, dass bei einigen 100000 Partikeln zu viel ein Reinigungszyklus oder Freibrennen etwas helfen kann. Bei Werten im Millionenbereich hilft aber wohl nur ein neuer Filter.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Will Montag zum TÜV und vorgestern 1600km gefahren, vor HU sind es 20km, denke müsste passen :)
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meine Partikel lagen bei der Prüfung bei 1,25 Millionen. Erlaubt sind wohl 250 000 Patrikel. Ich habe bis jetzt eine Regeneration von etwa 250 km gehabt, noch zufriedenstellend fand ich für einen Wagen mit soviel Laufleistung und war zuversichtlich.
Zur Zeit fahre ich den HVO Diesel, etwa seit 600 km. Injektoren wurden neu kalibriert. Auffallend ist, dass die Ausbrennperiode
bei etwa 330 km liegt, der syntetische Diesel scheint tatsächlich sauberer zu verbrennen und schiebt das Freibrennen etwas nach hinten. AU habe ich noch nicht gemessen, es bleibt spannend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240922-172252.png
    Screenshot_20240922-172252.png
    228,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Meine Messung lag bei 200 . Prüfer meinte damals , das da saubere Luft raus kommt, als er vorne eingezogen hat .
Ich finde es Subjektiv gesehen.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
War gestern beim TÜV, 400 von 250.000 Partikel gemessen, alles Mängelfrei (145tkm).
Wichtig dabei, dass die Regeneration abgeschlossen ist, also nicht mitten drin. War das der Fall?
Habe extra mal gefragt und er sagte, dass das Probleme macht und kann dann durchfallen.
 

Neukunde

Mitglied
Hallo, war Ende letzten Monats bei der Hauptuntersuchung. CX-5 Diesel 2.2 150 PS von 2016 mit 170.000km und D-Luft seit 165.000km. Habe auch mit 400 Partikel bestanden. Ist noch alles original, habe nur 2x die Reinigung durchführen lassen bei 65.000 und 130.000km. Bei der HU war sogar Zylinderkopf oder Zylinder defekt, er bläst Abgase ins Kühlwasser und drückt dann ca. 2 Liter Kühlwasser aus dem Überdruckventil. Mazda meinte ich soll mich nach einem neuen Wagen umsehen...
 

Gatsby

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn man das so liest, nervt diese staatliche Bevormundung kolossal.
Bin viel unterwegs, im neuen 2.2 D, und wundere mich jedesmal über die unzähligen Transporter und LKW aus den Ost-Nationen, die blasen blau und grau raus was das Zeug hält und keinen interessiert es 😬
Sorry für OT
 

rheingeist

Mitglied
Ich behaupte mal , das die D-Luft nichts mit dem durchfallen der HU zu tuen hat, im gegen teil. Es liegt eine Optimale Verbrennung vor. Mehr glaub ich, an was ihr für ein Sprit tankt . Billigmarke ........ !! Ich mal ein YT Video gesehen das zeigte , wie unterschiedliche der Dieselkraftstoff von No Name zu Markenstoff ist. Das war richtig krass. Da gab es sogar ein Nord - Süd gefälle.
Von daher achte ich darauf , das meine unter anderen, Regs immer vollständig ausgeführt werden. Ab und zu kommt ein AGR mit DFP Reiniger in den Tank und fahre mit einer Beimischung zur bessere Verbrennung .
Das alles ohne Probleme .
 
Oben