Diebstahlschutz

Franzy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe Hilfe.

Wir haben uns vor 4 Wochen einen gebrauchten CX-5 Sports-Line (3 Jahre, 12.400 km) gekauft. Dieser wurde am Wochenende am helllichten Tag vor der Haustür gestohlen. Ich bin todtraurig 😭.
Es ist mein absolutes Traumauto. Die Polizei rät natürlich, sich ein bei Dieben weniger beliebtes Modell auszusuchen. Ich kann mir jedoch aktuell kein anderes Fahrzeug vorstellen. Ich wollte schon immer einen SUV und der CX-5 ist meines Erachtens nicht nur einer der schönsten, sondern auch preislich und von der Ausstattung im idealen Verhältnis.
Wie seht ihr das? Würdet ihr ein anderes Fahrzeug wählen?

Mein eigentliches Anliegen ist die Frage nach einer Aufstellung sinnvoller Sicherheitsvorkehrungen (idealerweise mit empfohlenem Artikel + Hersteller + ca. Kosten), um vor erneutem Diebstahl zu schützen. Ich hab im Forum schon an mehreren Stellen Infos gelesen, eine gesammelte Auflistung wäre ideal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

LG
Franzy
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da jedes System hier im Forum bestimmt schon mal im Detail beschrieben wurde, zähle ich mal ein paar auf, die mir gerade einfallen, damit Du hier im Forum (oder bei Google) danach suchen kannst. Die Kosten unterscheiden sich wohl je nach Region/Anbieter/Hersteller und auch abhängig von der Möglichkeit der Erbringung von Eigenleistung.
  • Bear-Lock: Mechanische Blockierung der Schaltung, mit extra Schlüssel zu öffnen
  • OBD-Safer: Zugang zum OBD-Port wird mechanisch blockiert
  • OBD-Pin-Umbelegung: Passender Adapter nötig für OBD-Nutzung
  • Versteckter Schalter im Innenraum zur Unterbrechung der Zündkabel oder Benzinpumpe (auch mit Bluetooth/WiFi Modul statt Schalter machbar)
  • Alarmanlage: z.B. Ampire/Viper - ggf. mit CAN-BUS Wegfahrsperre
  • GPS-Tracker
  • SekuKey 3.0 (ProTec): Relais mit extra Transponder - als zusätzliche Wegfahrsperre
  • Spezielle Schutzhüllen für den Keyless-Schlüssel
  • Umrüstung des Keyless-Schlüssels mit einem Mikro-Schalter, damit man das Keyless am Schlüssel ein-/ausschalten kann
  • Lenkradkralle
  • Fake-Aufkleber "Auto-Alarm" o.ä.
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die hier noch von anderen ergänzt werden. Und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und wahrscheinlich wirst Du zu jedem Produkt jemanden finden, der es lobt und einen anderen, der es kritisiert ;-)

... aber gegen Aufladen auf den LKW mit nem Kran hilft alles nix (außer vielleicht ne abschließbare Einzelgarage). Mit dem Tracker (der allerdings dauerhaft Ruhestrom zieht) wüsste man dann immerhin wo der Wagen ist, wenn die Diebe keinen Jammer dabei haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Mir ist auch schon ein Wagen gestohlen worden.... ist schon echt scheiße...
Aber siehe es so... wenigstens ziemlich am Anfang weg gekommen, so solltest du eigentlich die Kaufpreisentschädigung in deiner Kasko Versicherung drin haben, so dass du den kompletten Kaufpreis wieder bekommst.

Die Rennerei und das Überbrücken der Zeit ohne Auto ist halt echt doof.
 

Kohli

Mitglied
Sorry das ich hier mal kurz ot gehen muss aber das ist echt unfassbar diese Geschichte muss ich los werden. Am 23. Mai les ich durch zufall diesen Thread und dachte naja man kann sich ja mal über den OBD Safer informieren. Klang sehr interessant aber der Preis holte mich schnell auf den Boden zurück.

Am 24. Mai rede ich noch mit Freunden über dieses Thema. Ein Freund meinte noch. Das wär zu teuer und wozu brauchst du das. Keiner würde einen 6 jahre alten Mazda klauen.

Am 25. Mai morgens 6 Uhr will ich auf Arbeit fahren und laufe zum Parkplatz und mein CX5 war weg. Ja ihr habt richtig gelesen er wurde geklaut 😪 Ich kann es immer noch nicht fassen. Und nein das ist kein schlechter scherz von meinem Kumpel. Anzeige läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-044913_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210527-044913_Samsung Internet.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 77

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja, leider werden die Japaner so langsam den deutschen Autos bevorzugt, aber was den Diebstahlschutz angeht, bin ich der Meinung lasst euch doch etwas EIGENES einfallen, denn sämtliche Varianten auf dem freien Markt werden den Dieben schon bekannt sein, und da kennen die wahrscheinlich auch sämtliche Hintertürchen und wissen wo die entsprechenden Kabel verlegt sind.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> etwas Eigenes
Es ist ein Unterschied ob die gleich mit dem Abschleppwagen kommen oder nur einer irgendwie das Auto aufbricht. und wegfährt.
Gegen wegfahren gibt es diverse Drähte, die man unterbrechen könnte. Gegen Abschleppwagen hilft evtl. GPS-Tracker zur Nachverfolgung WENN sie ihn nicht schon außer Betrieb gesetzt haben. Das garantiert leider lange noch nicht, dass die Polizei einen hilft.

 

Anhänge

  • GPS-Tracker-Beispiel.jpg
    GPS-Tracker-Beispiel.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 41

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zu ergänzen wäre noch bei GPS-Trackern, dass die Bedienungsfreundlichkeit sehr verschieden ist und UMTS bald abgeschaltet wird. Er sollte also möglicht eine neue Telefonkarte der Telekom haben, die fast überall mit LTE funktioniert (auch in anderen Ländern).
 

Ivocel

Mitglied
Ja, leider werden die Japaner so langsam den deutschen Autos bevorzugt, aber was den Diebstahlschutz angeht, bin ich der Meinung lasst euch doch etwas EIGENES einfallen, denn sämtliche Varianten auf dem freien Markt werden den Dieben schon bekannt sein, und da kennen die wahrscheinlich auch sämtliche Hintertürchen und wissen wo die entsprechenden Kabel verlegt sind.

Naja..... Das "OBD Anti-Theft" ist zwar nichts eigenes, aber doch individuell, da die Kabel immer anders verlegt und gedreht werden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
"OBD Anti-Theft"und laute Hupe sind zwar schön, helfen leider ganz wenig gegen Abschleppwagen. Auf dem Berliner Ku-Damm abgestelles Auto wurde zum Test mit Alarmanlage aufgeladen und kein Schwein hat es interessiert. Ähnlich ging es einem Bekannten mit seinem Honda.
 

Franzy

Mitglied
Ich danke vielmals für die hilfreichen Kommentare.
Es wird wohl eine Kombination aus mehreren verschiedenen Sachen werden.

Bleibt gesund 😊
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wollte halt nur was, dass ein bisschen Wirbel macht beim unerlaubten öffnen der Türen. Wagen steht meistens in der Garage und bei Einkaufszentren oder der gleichen nutzen wir Signal Blocker Tasche die funktionieren toll.
 
Oben