** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Finski

Plus Mitglied
Beim Absaugen wirst Du nicht so viel Öl aus dem Motor bekommen wie wenn die Ablaßschraube geöffnet wird und der Motor genügend Zeit hat leerzulaufen. Öl das sich in den Schmierkanälen Kurbelwelle, Nockenwelle, Kipphebelwelle, Ölpumpe und Leitungen befindet wird dort sicherlich verweilen und nicht mit auslaufen, daher die Bezeichnung "Trockenbefüllung".
Ich habe auch schon selbst abgesaugt und auf jeden Fall mehr als 4,5l in den Kanister gefüllt.
Beim 2.2D liegt ja die Wechselmenge bei 4,8l ohne und 5,1l mit Filter.
Ich denke, kann es aber nicht belegen, dass sich etwa 0,25l-0,3l Öl in den Lagern und Bohrungen befinden die nicht mitgewechselt werden.
 

Ivocel

Mitglied
Nein, schadet wohl nicht, wie etliche CX5 mit hohen Laufleistungen und »normaler« Werkstattpflege belegen. Aber darum ging es ja gar nicht bei meiner Frage. Es ging ganz banal darum: Hat mal jemand einen Ölwechsel mit Absaugen durch die Peilstaböffnung gemacht? Kommen da auch nur ca. 4,2 Ltr. Altöl heraus, oder gelingt es, dabei (nahezu) alles Altöl (also: so ca. 4,9 Ltr.) herauszubekommen?
Ich habe mir meine Frage noch einmal durchgelesen und bin nach wie vor der Meinung, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn es nämlich einen Weg gibt, diese ca. 15% Alt- bzw. Restöl loszuwerden, würde ich das ganz gerne machen.
Darum noch einmal »kurze Frage, schnelle Antwort«. hat das schon mal jemand gemacht? Wieviel kommt beim Absaugen heraus?

Um ALLES Öl raus zu bekommen, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den Motor mit frischen Öl 1-2 mal zu spülen, wie man es auch bei Getrieben ab und zu macht.
 

Blues

Mitglied
Ja, die Methode kenne ich (habe ich bei meiner Harley häufig angewendet). Da habe ich die Kerzen herausgeschraubt, Öl abgelassen, ½ l. Frischöl eingefüllt und dann den Anlasser betätigt. Erstaunlich, was da noch alles an alter schwarzer Suppe herauskam. Wenn das hell wurde, also nur noch frisches Öl gepumpt wurde, alles zugemacht und aufgefüllt. Die nächsten 2.000km brauchte man keine Ölstandskontrolle zu machen, weil man nichts gesehen hat - das Öl war noch so hell, man hat es einfach nicht gesehen am Meßpinnökel.
Aber ich habe keine Möglichkeit, unter dem Auto zu arbeiten, deswegen geht das bei mir nicht. Ich wüßte auch gar nicht, ob ich beim CX5 an die Kerzen herankomme ohne Extrem-Verrenkungen oder Spezialwerkzeug (war für mich bisher nie relevant, warum also darum kümmern). Und: es stünden hier ja andere Mengen im Raum...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Kerzenwechsel beim CX5 ist kein Hexenwerk, das Video ist zwar vom 6er, aber fast identisch.
Tutorial
LG
Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_20210326-202033.png
    Screenshot_20210326-202033.png
    544,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20210326-201941.png
    Screenshot_20210326-201941.png
    382,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20210316-111424.png
    Screenshot_20210316-111424.png
    512,1 KB · Aufrufe: 25

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachdem ich schon bei meinem 6er GH damals einen Bose Subwoofer hatte, im aktuellen 2021er KF und im 2017er KF auch, aber mich nicht mehr erinnern kann, ob mein KE vFL einen hatte, habe ich mir heute einen KE FL von 2017 Sportsline (also mit Bose Centerpoint 2) angeschaut und da war kein Subwoofer drin.

Ist das korrekt so oder hat der Vorbesitzer den behalten?
 

Rainer dre

Mitglied
Ich denk eher, dass beim Absaugen noch mehr drin bleibt als beim ablassen. War jedenfalls früher so. Da wurde vom absaugen grundsätzlich abgeraten.
 

Bonham

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte in meinen 2019er KF ein Hundegitter/Trenngitter einbauen. Das Gitter aus dem Originalzubehör (KB8M-V1-280) hat zwei Befestigungspunkte im Dachimmel, bei mir gibt es dort keine Vorbereitung für eine solche Befestigung. Kann mir jemand sagen, wie das Gitter dort genau befestigt wird?

Zum besseren Verständnis ein Bild des Autohaus Schnaitheim, welches ich hier verlinke:
mazda-cx5-2017-transport-trenngitter-dog-original-zubehoer-guenstig-2.jpg

Woran wird die Rändelmutter oben befestigt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich dort eine Gewindestange montieren muss, oder!?
 

det

Mitglied
Ich habe solche Gitter öfter bei Jeep verbaut.Es wird wohl so sein das dort bei der Rändelmutter ein Befestigungspunkt ist.Mußt du mal unter den Himmel leuchten.Ich vermute der Himmel ist dort eingeklipst.Die Stelle wird benutzt für die Befestigung.So ungefär kenn ich es.
Das würde auch bedeuten das du dort ein loch in den Himmel machen mußt.
Wir mußten auch bei Jeep Cherokee KJ in Kunststoffverkleidungen bohren und mit Blecheinzugsmuttern arbeiten.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da müssten Löcher sein, die mit Plastikclips abgedeckt sind - siehe Markierungen hier:
Screenshot_20210510-205833_Chrome_1.jpg
Und hier noch der Auszug aus der Anleitung des originalen Trenngitters vom KE (wird wohl beim KF nicht viel anders sein):
Screenshot_20210510-210429_Drive.jpg
 

Bonham

Mitglied
Super, danke euch für die Hinweise und @Tristan vor allem für die Bilder!

Ich habe direkt geschaut, vermutlich wird, wie schon von @det geschrieben, der Plastiknippel entfernt, ein Loch in den Himmel gebohrt und die Rändelschraube im Metall darüber befestigt. Passen würde es:
Hundegitter-Befestigung.jpg

Wenn ich mich für das Gitter entscheide werde ich berichten wie die Befestigung erfolgt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da wird eher nix gebohrt. Schau Dir nochmal die Skizze von der KE Anleitung oben an. Da wird ein Teil (G in der Skizze) eingeschoben, welches oben ein Loch mit Gewinde drin hat - dort wird die Schraube reingeschraubt.
 

Bonham

Mitglied
Ja, die Klipse werden über das Loch oben im Metall geschoben, darin ist dann das Gewinde. Ich meine, ich muss wohl ein Loch in die Verkleidung bohren, da sind keine Plastikabdeckungen im Innenraum, es gibt dort noch keine Öffnungen. Die Plastikhalterung des grünen Nippels ist von oben auf den Himmel geklebt und vom Innenraum nicht sichtbar.
 

det

Mitglied
Der Himmel wird es überleben und wenn du ihn in paar Jahren verkaufst fragt keiner mehr danach
 
Oben