Dension DAB + U

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen. Nachdem Andie wahrscheinlich länger Ferien macht (habe seit 2 Wochen keinen Kontakt) habe ich mir den Dension DAB+ U geleistet. Nun nach einem ersten Test mit einer Stabantenne (die war dabei) hatte ich dauernd Knackgeräusche. Ich dachte mit mitgelieferte Scheibenantenne bringt Besserung. Falsch gedacht, die Knackgeräusche sind nach wie vor vorhanden. Knack ist vielleicht falsch eher Knistergeräusch mit einem kleinen (keine Sekunde) Unterbruch. Nun ist die Frage, kann das Originalradio mit dem Dension am USB Anschluss von der Last her nicht umgehen, oder hat das Gerät einen Defekt?? Hat jemand Erfahrung??. Als Anzeige habe ich 86 Sender und meine Frau hat mit Ihrem billigst DAB Radio einen tadellosen Empfang am gleichen Standort.
Jemand eine Idee?
 

screaver

Mitglied
ob dies die Neuste ist keine Ahnung auf jeden Fall steht keine zum Download zur Verfügung und meine Version ist die deine
 

Tschamic

Mitglied
Sodeli, nach dem Ausbau aus dem Auto habe ich das ganze am PC probiert, die Knistergeräusche waren fast nicht zu hören (ist auch nicht der gleiche Verstärker wie im Auto) aber die USB-Einspeisung hat auch von selber wieder unterbrochen.
Händler angerufen, der hat mir sofort einen Austausch angeboten, also warten wir auf das neue Gerät :)
Tschamic
 

targa71

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Dension DAB+ mal ausprobiert aber war total unzufrieden.....dauernde Abbrüche und es dauerte ewig bis das Gerät mal Sender empfangen hat.
Also, für mich war es den Preis nicht wert und habe es dann über Amazon auch problemlos zurück abgewickelt.....
 

Tschamic

Mitglied
Hallo Targa71
Kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt 86 Sender, guter Empfang aber eben um ein sichere Aussage zu machen muss ich einen Dension ohne einen Defekt haben. Obwohl der Händler 15 im Stock hat, warte ich schon ein paar Tage auf den Austausch. Mal sehen was noch geht

Tschamic
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mir den Dension auch gekauft. Geliefert wurde der Typ 3.
Zuerst wurden nur 15 Sender gespeichert. Nach einem Softwareupdate von Dension funktioniert es mit eine aktiven Antene im Dreiecksfenster 1A.
 

Tschamic

Mitglied
Hallo Espace

Wusste gar nicht, das es schon eine 3 Generation gibt :confused:

Jedenfalls ist mein defektes Gerät zum Austausch schon 2 Wochen weg, ich glaube ich muss dem Händler mal auf das Dach treten

Tschamic
 

Welle 1

Mitglied
Dension Dab+U

Habe den Dension auch schon eine Weile, weil er sich so schön in das Display integriert und gut verstecken läßt. Senderscan dauert ca. 30 Sekunden, Senderwechsel jeweils ca. 4-5 Sekunden, besser, als von Dension angegeben. Leider zeigt er Sendungsnamen oder laufenden Titel nicht an, aber damit kann ich gut leben. Lokale Sender des bayer. Rundfunk gingen bislang ganz gut, überregionale waren immer wieder unterbrochen - bis ich meine Scheibenantenne ordentlich geerdet habe.
Diese habe ich oben mittig in der Heckscheibe plaziert. Dort ist ein prima Erdungspunkt für die GSM-Antenne. Auf den bin ich mit einem ca. 10 cm langen Kabel gegangen, hat keine 5 Minuten gedauert. (Unter dem Ducktape ist das Kabel ca. 3 cm abisoliert.) An diese Stelle kommt man leicht ran: Die mittlere obere Blende ist mit 5 Klipsen befestigt, die leicht "aufmachen".
Erdung_Scheibenantenne.jpg
 

ruot_340

Mitglied
Ich habe den Dension DAB+U GEN3 V1.22 installiert. Die Scheibenantene wurde in die hintere Seitenscheibe (Fahrerseite) montiert.
Kabelführung problemlos zur Mittelkonsole. DAB+U unter der Mittelkonsole installiert somit nur noch das USB Kabel im Ablagefach sichtbar.
Die grösste schwierigkeit war, dass mein NB1 das DAB+U mit den empfohlenen MP3 Config-Files nicht erkannt hat.
Gemäss FAQ's sollte ab V1.13 dieses Problem nicht mehr bestehen.
In meinem Fall brachte die Installation der Werkseinstellung mit dem Vonfig File K3 Abhilfe, die Umschaltzeit ist mit K3 aber träge.
Mit dem Config File K45 Sende-Stations-Anzeige und Umschaltung i.O.
Bei mir haben die Konfigfiles K59, K46 und K219 die gemäss Kompatibilitätsliste empfohlen wurden nicht funktioniert.
Mit diesen Files wurde das DAB+U vom NB1 nicht als USB Masssenspeicher erkannt.
Trotzdem empfehle ich das DAB+U von Dension als Nachrüstung zum erschwinglichen Preis und ohne zusätzliches Bedienteil.
 
Oben