Hallo Gescha,Ich dachte das geth SW technisch nicht?
Geschlossenes AGR Ventil klingt sehr gut....deht das als option per SW generell?
Was passiert wenn man mit so einer Version zur Abgasuntersuchung fährt (DE) oder Pickerluntersuchung (AT)
Ach übrigens.... findet demnächst nochmal so ein Ansaugtrakt- Reinigungstreffen statt? Ich hätte auch gern solche Teflondichtungen......Ist die Software nun startbereit ? Nach der Reinigung bei @fischly habe ich gerade mal 300km zurückgelegt, da wäre die Abschaltung
des AGR nicht schlecht. Auch den nervigen hohen Kaltleerlauf zu deaktivieren finde ich gut.
Lg Karl
Nicht das ich wüsste, aber Dichtungen kriegst bei mir oder MarcelAch übrigens.... findet demnächst nochmal so ein Ansaugtrakt- Reinigungstreffen statt? Ich hätte auch gern solche Teflondichtungen......
Klingt interessant, was ich nciht verstehe, die ganze Abgasrückführugn wird ja eigentlich (jedenfalls dachte ich das) dazu gemacht um die Abgaaswerte zu verbessern. Nun scheint der Ruß weniger zu werden (weniger Regeneration) und auch sonst sagst Du sind die Abgaswerte excellent wegen besserer VErbrennung. Wozu gibts das AGR dann eigentlich? Was wird durch die Rückführung besser? (Sorry falls das OFF Topic ist, ist ja hier der DLuft thread)..... der Partikelfilter viel weniger oft belastet wird. Es gibt auch keinerlei AU Probleme. Ich habe auch das bei einem persönlich gut bekannten Prüfingenieur getestet. Da der Motor ohne AGR durch wesentlich effektivere und sauberere Verbrennung auch deutlich weniger Ruß produziert, hat man exelente Abgaswerte. ....
Wie bereits Bigi erklärt hat, dient die Abgasrückführung lediglich zum Senken der Verbrennungstemperatur im Zylinder. Dadurch werden zwar die Stickoxide gesenkt, jedoch durch uneffektivere Verbrennung eben auch der Rußanteil im Abgas deutlich erhöht. Es befindet sich statt einem optimalen Diesel/Luftgemisch jetzt halt abgekühltes bereits verbranntes Abgas/Rußpartikel mit im Zylinder ( https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis ). Bei Euro 6 Motoren sieht man aufgrund des äußerst effektiven Partikelfilters allerdings am Auspuff hinter dem Auto nichts davon und bei einer AU wird bisher nur die Trübung des Abgasstrom (Rußpartikel) am Auspuffausgang gemessen. Diese Motoren rußen eben so nur viel schneller den Partikelfilter zu und verstopfen Stück für Stück eben auch den vom rußigen Abgasstrom durchflossenen Ansaugtrakt. Die Verstopfung des Ansaugtraktes erfordert früher oder später eine relativ aufwändige mechanische Reinigung/ Reparatur. Der Partikelfilter hingegen wird automatisch aufgrund von Drucksensoren, die den "Verstopfungsgrad" messen, regelmäßig freigebrannt. Und jeder Reinigungsvorgang im Partikelfilter verbraucht nicht nur zusätzlich Kraftstoff, sondern belastet durch die entstehende Hitze bei der Verbrennung des abgelagerten Rußes diesen auch thermisch und damit durch Ausdehnung beim Verbrennen und Zusammenziehen beim Erkalten mechanisch sehr stark. Wie bereits geschrieben kann man das im Vergleich der "Orginal Software" und der "AGR Version" auch selbst feststellen, indem man z. B. den Tageskilometerzähler nach erfolgtem Reinigungsintervall auf Null stellt und bis zum nächsten Reinigungsintervall wartet. Bei meinem Mazda 3 hat bei normaler Fahrweise mit der Orginal Software ca. alle 200 km - 250 Km ein Reinigungsintervall stattgefunden, mit der AGR Version nur noch ca. alle 400 km. Wenn man schneller unterwegs ist oder vielleicht auch durch mehr Fahrzeuggewicht wie beim CX 5 sind die Abstände der Intervalle natürlich logischerweise etwas kürzer, die Differenz gegenüber der Orginal Software bleibt aber. Ich habe vorher jahrelang einen Peugeot 406 HDI (ebenfalls Commonrail Diesel, aber Euro 2) gefahren. Auch da habe ich schon durch ein einfaches Verschlussblech im AGR Rohrsystem die altersbedingte Rußentwicklung gestoppt, um überhaupt wieder die AU zu schaffen. Damals hatte der eben noch keinen Partikelfilter, der den Ruß zurück hält. Aufgrund der gestiegenen Sensorik ist das bei Euro 6 Motoren aber so einfach nicht mehr möglich, da normalerweise sofort Fehlermeldungen erscheinen.Klingt interessant, was ich nciht verstehe, die ganze Abgasrückführugn wird ja eigentlich (jedenfalls dachte ich das) dazu gemacht um die Abgaaswerte zu verbessern. Nun scheint der Ruß weniger zu werden (weniger Regeneration) und auch sonst sagst Du sind die Abgaswerte excellent wegen besserer VErbrennung. Wozu gibts das AGR dann eigentlich? Was wird durch die Rückführung besser? (Sorry falls das OFF Topic ist, ist ja hier der DLuft thread)
Tja.... ja, vielleicht wird der Motor theoretisch dadurch einen Ticken schneller warm, aber eben auch auf Kosten der vielen anderen gravierenden Nachteile. In der Realität wird das durch die effektivere Verbrennung und höhere Temperatur in den Zylindern bei der AGR- Version sehr wahrscheinlich wieder aufgehoben. Bei meinem 3-er kann ich jedenfalls mit der "AGR Version" im Realbetrieb keine bemerkbar längere Aufwärmzeit gegenüber der Orginalversion feststellen, zumal die AGR- Ventile im Normalbetrieb ja auch nicht immer ständig voll offen sind, sondern je nach Lastzustand eben auch mal teilweise oder voll geschlossen werden. Schaut man sich im Betrieb zum Beispiel mittels FORscan- Programm die prozentualen Öffnungsraten der beiden AGR- Ventile an, ist das auch wiederum je nach Temperatur und einzelnem Ventil (ein Ventil umgeht den AGR- Kühler) ein wildes Öffnen und Schließen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Gas man gibt (je höher die Last), desto niedriger wird die Öffnungsrate der AGR- Ventile. Bei Vollast sind die AGR- Ventile übrigens auch bei der Orginalsoftware immer geschlossen.Das klingt alles gut aber wäre mit AGR die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht als ohne ?
Oder denke ich hier falsch ?
Ich denke, mein Ansaugtrakt könnte auch eine Reinigung vertragen. Und dazu braucht man ja u.a. dieses spezielle Strahlgerät mit Nusschalen. Österreich ist ein bisschen weit weg. Gibt es da eine bekannte Möglichkeit im Raum NRW/ RP? Ich meine, mal etwas von einem Händler an der Mosel gelesen zu haben, bei dem schon mal so ein Treffen stattgefunden hat?Nicht das ich wüsste, aber Dichtungen kriegst bei mir oder Marcel
Aber wird der NOx-Anteil nicht auch gemessen bei der AU?Die AGR ist dafür da die Stickoxide(NOx) zu minimieren aber dadurch steigt die Menge an Rußpartikeln.
Am besten hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung#Dieselmotoren
Gruß,
BIGI
Im Februar 2020 noch nicht, soll aber in Planung sein: https://www.umweltbundesamt.de/themen/au-sollte-bei-diesel-pkw-kuenftig-auchAber wird der NOx-Anteil nicht auch gemessen bei der AU?