...Wenn ich hier jetzt frage, ob sich die D-Luft lohnt, sagt warscheinlich jeder hier sofort ja. Meine Frage lautet also, ob sich die Luft für mein folgendes Fahrprofil lohnen würde:....
Ich fahre im Jahr auch nur ca 12-15tkm. Aber weniger wirkliche Kurzstrecke (immer mind >20km) aber auch zu "Kurzstrecke" gibts verschiedene Interpretationen.
Ich habe bei D-Luft keinerlei Nachteile gesehen.
Vorteile: Obwohl ich selten das Leistungspotential ausnutze ist die Spritzigkeit und das Ansprechverhalten meiner Meinung nach Grund genug für D-Luft.
Sportwagen ist der CX5 trotzdem nicht. Auf der AB komm ich auch kaum über 200 (Aber die Gelegenheit hab ich nur falls ich mal nach DE komme und irgendwo frei ist, also selten).
Beim Überholen auf der Bundestraße oder am Berg ist es schon nett.
Braucht man D-Luft...naja, das kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Wunder bewirkt sie auch nicht. Also der Verbrauch ist nicht um 50% niedriger (eigentlich bei mir gleich mit und ohne) die 25-35PS spüre ich selten bis gar nicht, und wann kann man wirklich vergleichen?
Die Leistung ist jetzt halt da und nachweisbar- Direkter Vergleich beim Beschleuningen ist messbar, das macht man aber auch nicht täglich.
Ich hab sie, ich gebe D-Luft also nicht runter. Könnte ich ohne auch leben: Ja. Will ich ohne: Nein.